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Ernährungstherapie bei Lebererkrankungen

KD

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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.01.2018 / 18.01.2018
Attribution de licence Non précisé
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Was für Ernährungsprobleme entstehen bei Leberzirrhos?

  • Unzureichende Energie- und Proteinaufnahme (wegen Entzündung erhöht)
  • Alkoholismus
  • Finanzielle Ressourcen sind nicht vorhanden
  • Appetitlosigkeit anhand Entzündung/ aufgrund Einschränkungen/hormonell erhöhter Bedarf
  • Schluckstörungen/Dysphagie
  • Geschmacksveränderung
  • Maldigestion und Malabsorption
  • Steatorrhoe (wenig Gallenflüssigkeit produzieren oder Abfluss gestört)
  • Gluconeogenese ist gestört
  • Insulinresistenz
  • Völlegefühl/Bauchschmerzen/Blähungen

 Welche Probleme der chronischen Leberinsuffizienz und der Leberzirrhose haben Einfluss auf die Ernährungstherapie?

  1. Hepatische Enzephalopathie mit Anstieg Ammoniak
  2. Hypoalbuminämie mit Aszites

Nenne mehrere Schwerpunkte im Assessment. 

Ernährungszustand: Alkoholkonsum, Trinkmenge, Proteinquellen, Appetitlosigkeit, Beschwerden beim Essen, salzreiche LM (Suppen, Fertiggerichte, Nachsalzen, Käse, Wurst)

Medizinische Anemnese: Gewichtsverlauf, Medis (Diuretika, Abführmittel, Supplemente), Ausscheidung, Laborwerte (Albumin, NA, Kalium, CRP), Diagnosen, Flüssigkeitsbilanz

Psychosoziale Anamnese: Ressourcen, Partnerschaft, Arbeit, Bewegung, Familie

Wie sind die Richtlinien zum Protein- und Energiebedarf bei Lebererkrankungen?

Quellen:

  • S3 Leitlinie Klinische Ernährung in der Gastroenterologie - Leber 2014
  • Espen GL enteral Nutriton in Liver Disease 2006

Was für ernährungstherapeutische Interventionen gibt es bei Leberzirrhose?

  • Proteinreiche Ernährung mit ZMZ (5-6 MZ)
  • Kohlenhydrat- und proteinreiche Spätmahlzeit (lange Nüchternphasen vermeiden)
  • Einsatz von hochkalorischen und proteinreichen Trinknahrungen
  • Alkoholkarenz
  • Multivitaminpräparat inklusiv Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Vitamin B1 (Benerva) + Vitamin B-Komplex (Becozym)
  • Behebung Zinkmangel

Kurze Frage :-): Wie viel Salz wird bei Aszites praktisch empfohlen? 

4 - 6 g

Kurze Frage :-): Wie viel soll die Flüssigkeitseinschränkung bei Aszites sein?

Es bedarf eine Flüssigkeitseinschränkung auf 1- 1.5lt/ Tag bei Serumnatrium < 125 mmol/l

Was muss bei der Verlaufskontrolle und Überwachung beachtet werden?

  • natriumreiche Nahrungsmittel 
  • Flüssigkeitsbilanz (Urin, Flüssigkeitszufuhr) – Bilanz muss negativ sein!
  • Stuhl: Menge, Konsistenz, Fettbeimengung, Zeitpunkt
  • Verträglichkeit: Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
  • Faustschlusskraft, Gewichtsverlauf (beachte: Verlauf Aszites Zeitpunkt Punktion Aszites, Zunahme Aszites)
  • Labor: CRP, Natrium, Albumin, Gesamtprotein, Serum-Kreatinin, ALAT, ASAT, Gamma-GT, Ammoniak, Quick/INR, Bilirubin, Alkalische Phosphatase