Ernährungstherapie bei Lebererkrankungen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.01.2018 / 18.01.2018 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180116_ernaehrungstherapie_bei_lebererkrankungen
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Intégrer |
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Was für Ernährungsprobleme entstehen bei Leberzirrhos?
- Unzureichende Energie- und Proteinaufnahme (wegen Entzündung erhöht)
- Alkoholismus
- Finanzielle Ressourcen sind nicht vorhanden
- Appetitlosigkeit anhand Entzündung/ aufgrund Einschränkungen/hormonell erhöhter Bedarf
- Schluckstörungen/Dysphagie
- Geschmacksveränderung
- Maldigestion und Malabsorption
- Steatorrhoe (wenig Gallenflüssigkeit produzieren oder Abfluss gestört)
- Gluconeogenese ist gestört
- Insulinresistenz
- Völlegefühl/Bauchschmerzen/Blähungen
Welche Probleme der chronischen Leberinsuffizienz und der Leberzirrhose haben Einfluss auf die Ernährungstherapie?
- Hepatische Enzephalopathie mit Anstieg Ammoniak
- Hypoalbuminämie mit Aszites
Nenne mehrere Schwerpunkte im Assessment.
Ernährungszustand: Alkoholkonsum, Trinkmenge, Proteinquellen, Appetitlosigkeit, Beschwerden beim Essen, salzreiche LM (Suppen, Fertiggerichte, Nachsalzen, Käse, Wurst)
Medizinische Anemnese: Gewichtsverlauf, Medis (Diuretika, Abführmittel, Supplemente), Ausscheidung, Laborwerte (Albumin, NA, Kalium, CRP), Diagnosen, Flüssigkeitsbilanz
Psychosoziale Anamnese: Ressourcen, Partnerschaft, Arbeit, Bewegung, Familie
Was für ernährungstherapeutische Interventionen gibt es bei Leberzirrhose?
- Proteinreiche Ernährung mit ZMZ (5-6 MZ)
- Kohlenhydrat- und proteinreiche Spätmahlzeit (lange Nüchternphasen vermeiden)
- Einsatz von hochkalorischen und proteinreichen Trinknahrungen
- Alkoholkarenz
- Multivitaminpräparat inklusiv Mineralstoffe und Spurenelemente
- Vitamin B1 (Benerva) + Vitamin B-Komplex (Becozym)
- Behebung Zinkmangel
Kurze Frage :-): Wie viel Salz wird bei Aszites praktisch empfohlen?
4 - 6 g
Kurze Frage :-): Wie viel soll die Flüssigkeitseinschränkung bei Aszites sein?
Es bedarf eine Flüssigkeitseinschränkung auf 1- 1.5lt/ Tag bei Serumnatrium < 125 mmol/l
Was muss bei der Verlaufskontrolle und Überwachung beachtet werden?
- natriumreiche Nahrungsmittel
- Flüssigkeitsbilanz (Urin, Flüssigkeitszufuhr) – Bilanz muss negativ sein!
- Stuhl: Menge, Konsistenz, Fettbeimengung, Zeitpunkt
- Verträglichkeit: Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
- Faustschlusskraft, Gewichtsverlauf (beachte: Verlauf Aszites Zeitpunkt Punktion Aszites, Zunahme Aszites)
- Labor: CRP, Natrium, Albumin, Gesamtprotein, Serum-Kreatinin, ALAT, ASAT, Gamma-GT, Ammoniak, Quick/INR, Bilirubin, Alkalische Phosphatase