Intergrierte Kommunikation (Fachbegriffe)
Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.
Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.
Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 13.01.2018 / 13.08.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180113_intergrierte_kommunikation_fachbegriffe
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Welche Prozesse innerhalb der 4 Phasen (Analyse, Planung, Durchführung, Kontrolle) gibt es im IK-Konzept?
1) Analyse der Kommunikationssituation
2) Strategiepapier
3) Konzeptpapier
4) Organisationsregeln
Was wird beim Strategiepapier alles definiert ?
1) Festlegung des strategischen Kommunikationsziels
2) Definition der Kern-Zielgruppen
3) Festlegung der kommunikativen Leitidee
4) Auswahl und Kategorisierung von Kommunikationsinstrumenten
Der erste Schritt der IK-Konzepts ist die Analyse. Was genau wird analysiert ?
Ist-Analyse der Unternehmenskommunikation
- Analyse des kommunikativen Auftritts der einzelnen Instrumente und Massnahmen
- Wahrnehmung der Unternehmenspositionierung und der Kommunikation durch die verschiedenen Zielgruppen
- Einflussfaktoren auf die Kommunikatinossituation
- Erarbeitung der kommunikativen Problemstellung
Der erste Schritt im Strategiepapier innerhalb des IK Konzepts ist die "Festlegung des strategischen Kommunikationsziels". Was wird in diesem Schritt genau definiert ?
Definition der Positionierung der Marke / des Unternehmens
- Ist-Positionierung der eigenen Leistungen und der Leistung der Mitbewerber
- Definition der Soll-Positionierung
- Gegenüberstellung Ist- und Soll-Positionierung
Die "Definition der Kern-Zielgruppen" ist der zweite Punkt im Strategiepapier.
Nach welchen Kriterien werden diese Kern-Zielgruppen definiert?
Definition der Kern-Zielgruppen (abgeleitet aus den Marketing Zielgruppen)
- Zielgruppen nach demografischen, sozioökonomischen, psychografischen und Verhaltensmerkmalen
- Priorisierung der Zielgruppen
Der dritte Schritt des Strategiepapiers is die "Festlegung der kommunikativen Leitidee". Was macht man hier genau ?
Formulierung der Leitidee
- Übersetzung der Positionierung in Form einer zentralen und übergeordneten inhaltlichen Aussage zu Unternehmen und Produkten (Slogan/Claim)
Die "Auswahl und Kategoriesierung von Kommunikationsinstrumenten" ist der 4 und letzte Schritt des Strategiepapiers.
Wie geht man hier vor oder was man genau ?
Kommunikationsinstrumente:
- Analsyse der Beziehung zwischen den einzelnen Instrumenten
- Überprüfung der Eignung der einzelnen Instrumente zur Erreichung spezifischer Zielsetzung
Innerhalb des IK-Konzept kommt nach dem Strategiepapier das Konzeptpapier an die Reihe.
Welche drei Schritte beinhaltet dieses?
Zielplattform
Botschaftsplattform
Instrumentenplattform
Was wird beim 1: Konzeptschritt der "Zielplattform" genau definiert?
Hierarchisierung der Kommunikationsziele, Grundlage: Positionierung
- Formulierung der Zwischenziele nacht Hauptzielgruppen
- Formulierung der Einzelziele nach Instrumten
Was wird beim 2: Konzeptschritt der "Botschaftenplattform" genau definiert?
Hierarchisierung der Botschaften (Aussage- und Argumentationssystem)
- Formulierung der Kernaussage zur Konkretisierung der kommunikativen Leitidee
- Formulierung der Einzelaussage als "Beweis" der Kernaussage
Was wird beim 3: Konzeptschritt der "Instrumentenplattform" genau definiert?
Hierarchisierung der KOmmunikationsinstrumente.
- Festlegung der Kristallisations-Integrations- und Folgeinstrumente
- Festlegung der Kommunikationsmittel und wichtigsten Einzelmassnahmen
- Festlegung der Gestaltungsprinzipien (Corporate Design)
Welche 3 Arbeitsschritte gibt es bei den Organisationsregeln des IK-Konzepts?
Budgetierung der Kommunikationsinstrumente
Implementierung der integrierten Kommunikation
Controlling der IK
Der erste Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Bugetierung der Kommunikationsinstrumente".
Was wird hier genau gemacht ?
Verteilung des Budgets auf die Kommunikationsinstrumente:
- Verteilung fixer Anteile als Mindesbudget
- Verteilung variabler Anteile nach der Priorisierung gemäss Kategorisierung der Kommunikationsinstrumente.
Der zweite Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Implementierung der integrierten Kommunikation".
Was wird hier genau gemacht ?
Schaffung der internen Voraussetzung zur Umsetzung der IK-Strategie
- Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Veränderung der Ik-Kommunikationskultur
- Überprüfung der personellen Voraussetzungen
Der dritte Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Controlling der IK".
Was wird hier genau gemacht ?
Überprüfung des Zielerreichungsgrades während / nach der Kommunikation
- Prozessanalysen zur Überprüfung der Realisationsqualität
- Wirkungsanalysen zur Überprüfung des Zielerreichungsgrads
- Effizienzanalysen zur Überprüfung von Kosten und Nutzen
Erkläre kurz was die ABC-Analyse ist:
Analyse, bei der die Kunden gemäss ihrem Anteil am Umsatz in A-, B- und C-Kunden eingeteilt werden.
"Regelt die Funktionen der verschiedenen Stellen in den verschiedenen Unternehmensprozessen"
Wovon ist hier die Rede ?
Ablauforganisation
Erkläre was AdWords sind.
Werbeform, bei der als Ergänzung zum Suchergebnis buchbare Textannoncen eingeblendet werden.
Wenn man Adwords schaltet wird man auf Google priorisiert gefunden.
Wovon ist die Rede wenn man von affektiven Zielen spricht?
Psychologische Ziele, die auf erreichten Bekanntheits- und Wissenszielen aufbauen und darauf ausgerichtet sind, Einstelleung und Image zu Unternehmen , Produkten und Marken zu schaffen und zu vertiefen.
Welche 4 Schritte hat die AIDA Formel ?
Attention (Aufmerksamkeit erregen)
Interest (Interesse hervorrufen)
Desire (Kaufwunsch wecken)
Action (Handlung --> Kauf)
Was ist "Attention Tracking" ?
Verfahren zur Messung der Werbewirkung von Titelseiten und Anzeigen oder der Leitwirkung von Web-Startseiten.
Was versteht man unter "Aufbauorganisation" ?
Die Aufbauorganisation regelt die Kompetenzen der verschiedenen Stellen und widerspiegelt eine hierarchische Betrachtung der Organisation.
Erkläre kurz was man unter Bottom-up-Planung versteht.
Die operativen Massnahmen werden in Teilkonzepte eingefügt, die in ein globales, strategisches Konzept zusammengeführt werden.
"Bewusstes, geplantes, nach einheitlichen Strategien festgelegtes Engagement eines Unternehmens, um sich als Nutzen bringendender Faktor der eigenen Gemeinde zu positionieren."
Wovon ist hier die Rede?
Community- Relations
Was ist die Idee der "Copy-Plattform" ?
Welche Punkte enthält sie grundsätzlich ?
Fixierung der inhaltlichen Grundkonzeption einer Marketing- oder Werbekonzeption. Vorgabe für Grafiker und Texterinnen. Enthält folgende Punkte:
- Positionierung
- Hauptbotschaft
- Nebenbotschaft
- USP / UAP
- Consumer Benefit
- Product Benefit
- Reason why
- Tonalität/Stil
Nenne und erkläre das Werbekonzept:
1. Ausgangslage ( Ist Situation )
2. Situationsanalyse ( SWOT Analyse)
3. Zielgruppen ( soziodemographisch,
Psychologische Merkmale)
4. Ziele ( quantitative / qualitative )
5. Zielgebiet
6. Zeitraum
7. Positionierung ( USP, UAP)
8. Strategie
9. Copyplattform
( Strategischer Ansatz, Hauptbotschaft, Nebenbotschaft, USP|UAP, Produktenutzen, Kundennutzen, Reason why, Psychologische Achse, Stil|Tonalität)
10. Mediaplattform
( Mediazielgruppe, Mediaziele, Mediastrategie, Werbemittel |- Träger = Inter - / Intramediavergleich )
11. Massnahmeplan
( Zielgruppe, Massnahme, Beschrieb, Kosten)
12. Einsatzplan / Timing
( Zielgruppe; Massnahme, Monate Jan.-Dez. )
13. Budget
( Budgetposten, Massnahme, Kosten )
14. Kontrolle
( Was, Wer, Wann, Wie, Reaktion )
Was versteht man unter "Hauptbotschaft" innerhalb des Werbekonzepts?
Es ist die Rede von der kommunikativen Leitidee.
Welches sind die 7 W Fragen ?
Wer
was
wie
womit
wo
wann
wie viel
Was erarbeitet man das Positionierungspapiers?
Mittels des Positionierungspapiers und auf Basis der strategischen Positionierung sollen die Kommunikationsziele strukturiert werden, z.B. durch Hierarchisierung. Die Zwischenziele sind nach den Hauptzielgruppen der Kommunikation strukturiert und ihr Zeitbezug ist kürzer als jener der strategischen Positionierung.
Copy-Strategie ?
Alle Entscheidungen, die gesamthaft betrachtet als Anleitung bzw. Bezugsrahmen für die Gestaltung der konkreten Werbebotschaft gelten.
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