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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2018 / 19.06.2023 |
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Isotone Dehydratation (ursache, Klinik, Labor,Therapie)
Defizit an isotoner Flüüsigkeit
Verlust von Wasser und Salz
Ursache: Durchfall und Erbrechen, Blutverlust und Verbrennungen
Klinik: oligurie, Müdigkeit und Erbrechen, teifer ZVD
Labor: Eiweisse und HK, NA und Osmolarität normal
Therapie: isotone kristolloide Infusion
Hypertone Dehydratation (Definition, Ursache, klinik,Labor, Therapie)
Ursache: ungenügende Wasserzufuhr,massiver Wasserverlust
Klinik: Durst, trockene Haut, Oligurie, Bewusstseinstörungen
Labor: HK, NA und Osmolatität erhöht
Therapie: hypotone Lösung, Glucose
Hypotone Dehydratation 8ursache, Klinik, labor und Therapie)
Usache: Niereninsuffizienz mit Salzverlust, chron. Diuretikagebrauch, Durchfälle und Schwitzen
klinik: trockene Haut, Oligurie, Kopfshcmerzen, Bewusstseinsveränderung
Labor: Hk erhöht, NA und Osmolartität nierdirg
Therapie: Ringer und NAcl
Isotone Hyperhydration
Ursache: Isotone Flüssigkeitszufuhr bei NI, Herzinsuffizienz
Extrazellulärvolumen erhöht
Ödeme im kleinen und grossen Kreislauf
Ausschwemmen und Flüssigkeitsrestriktion
Hyper Hydration
Ursache: Übermässige Wasserzufuhr, Rehydratation be Nacl
Verschiebeung von Wasser nach Intrazellulär
Klinik: Übelkeit, Erbrechen, Hirnöde
Therapie: Flüssigkeitsrestriktion und ausschwemmen
Hypertone Hydratation (selten)
Ursache: exsessive NAtriumzufuhr
Wasserverschiebung nach extrazellulär
Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen
mit hypotoner Flüssigkeit ersetzen, Flüssigkeitsresrtiktion
Bsp: Störungen Wasser und Elektrolythaushalt
SIADH
Diabetes inspidus
Ileumconduit
Turp-Syndrom
SIADH
Bei SAB, Akutes Asthma, Karzinome, Herpes Zoster, Bronchusca, Pneumonie,SHT
Hyponatriämie, Hyperhydration, zuviel ADH dadurch Retention von Wasser
Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz
Hyponatriämie mit hypertonem Urin
Flüssigkeitsrestriktion und NA Anheben
Diabetes Inspipidus
Unterscheiden zwischen zentralem und nephrogennem
Wasserdiurese mit hypotonem Urin
Zentral: ADH Mangel
Ursache: SHT, Hypophysenresektion, Tumore, infektionen, Alkohol, Steroide
Polyurie: Steroiddaibetes?Manitol oder Lasixgabe? Ausscheiden Überschuss
Diagnose:
Serumnatrium rasch ansteigend8im Blut)
300-500ml Urin/h, heller wässriger Urin, Urinnatrium tief
Gabe von Minirin, Defizit mit Nacl und Glucose, Engmaschige Natriumkontrolle
Pylorusstenose
reszivierendes Ebrechen
Verlust von H, Na, K, Cl
Hyperchloräme Metabolische Azidose
Therapie von Volumen, NACl mit Kalium
Ileum-conduit (Erstzblase aus Ileum)
Verluste im Darm
Hyperchloräme hypokaliäme metabolische Azidose
Kalium und Nabicgabe
Hyponatriämie (symptome gleich wie bei Hyponatriämie)
Symptome:Nausea und Erbrechen
Psychische Störungen
desorientiert, Ataxie, Epilepsie und Muskelkrämpfe, Koma
Ursache: salzarme Diät, elektrolytfreie Flüssigkeitszufuhr(Glucose), Diuretikatherpaie, Herzinsuffizienz
Problem. hirnödemgefahr
Therapie: Zugrundeliegende Krankheit behandeln, langsame Korrektur der Hyponatriämie mit Nacl
Hypernatriämie 8Ursachen, Probleme, Therapie)
Dehydratation, Diarrhoe, Diabetes insipidus, Niereninsuffizinz, Diuretika
Zufuhr von ringer oder Nacl
Kalium Hypokaliämie
Hauptzellaktor, Aufnahme im Ileum und Ausscheidung in Niere
renale Verluste; Osmotishce Diurese und Diuretika, Erbrechen, Durchfall, Insulintherapie bei Glucosinfusion
Rhytmusstörungen, VES Tachykardien, Ileues, Müdigkeit und Apathie
Bei Hypomagnesiämie zuerst Magnesiumersatz, Gabe von Kaliumchlorid oder -phosphat
Hyperkaliämie
Infusionstherapie bei eingeschränkter Diurese, chron. Niereninsuffizienz, metabolische oder respiratorische Azidose, kaliumsparende Diuretika
Rhystmusstörrungen, bradykardien. Muskelschwäche, Verwirrtheit
Calcium iv, Kaliumzufuhr stopen, Volumen und Lasix, Nabic, GIK, Beta2 Mimetika inhalieren,Hämodialyse
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