Einführung in das wissenschaftliche Denken
der Steop von Psychologie an der Uni Wien
der Steop von Psychologie an der Uni Wien
Set of flashcards Details
Flashcards | 69 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 04.01.2018 / 06.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180104_einfuehrung_in_das_wissenschaftliche_denken
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gemischte Pläne
experimentelle & quasiexperimentelle Faktoren
Versuchsplananalage
VPL-A
Menge bon bewährter Schenata zur Anordnung von unabhängigen Variablen (Faktoren )& ihren Ausprägungen (stufen)
VPL-A1
VPL-A2
Versuchsplan
1. vollstänsig gekreuzt oder unvollständig?
2. balancierter Plan?
3. interindividuelle oder intraindividuelle Bedingungsvariation
4. randomisiert oder nichtrandomisiert
Haupteffekt
HE
wirkung der stufen einer UV auf die AV in Form von Mittelwerten
isolierte Wirkung
Hauoteffekthypothese
einfacher Haupteffekt
EHE
zeilen/spaltenweiser Vergleich der Mittelwerte auf einer Stufe des anderen faktors
kominierte Wirkung
einfache Hauoteffekthypothesen
Interaktion
kombinierte Wirkung der einfachen Haupteffekte
Interaktionshypothese
quantitative Methoden
Labrexpwriment
Feldexoeriment
Quasiexperiment
feldstudie
ex pos facto studie
vorexperimentelle anordnung
erkundungsexperiment
Grenzen des signifkanttests
vorläufige Annahme
tendenz der gruppe
signifikanz ist nicht relevanz
qualitative Methoden der Datenerhebung
narratives Interview -> biographisch narrativ
gruppendiskussion
teilnehmende Beobachtung
Qualitative Verfahren der Auswertung
Dokumentarische Methode
narrationsanalyse
gesprächs/ diskursanalyse
objektive hermeneutik
Methodenlehre
erkenntnistheorie
wissenschaftstheorie
methodologie
erhebungsmethoden & techniken
analysemethoden & techniken
gütekriterien
forschungsethik
enschränkung der objektivität bei introspektion
vergessen
unzugänglichkeit
verfälchbarkeit
emorisch statistische Forschung
r. a. fisher 1925 theory of statstical estimation
statistische hypothese
... prognostizuert das Ergebnis der empirischen Untersuchung
... erklärt durch theoretischen Hintergrund den Effekt
empirisch
systematische Datenerhebung & Datenauswertung von Daten die auf Erfahrung beruhen
wissenschaftliche Hypothese
gr = Unterstellung Vermutung
1. Empirie
2. All-satz
3. Konditionalsatz
4. Falszifizierbarkeit
gerichtete & ungerichtete
Variablen
= Bezeichnung für interessierendes Merkmal, das unterschiedliche Ausprägungen annehmen kann
nach Merkmalausprägung
stetig (kontinuierlich) vs. diskret (diskontinuierlich)
nach empirischer Zugänglichkeit
manifest vs. latent
nach Stellenwert in der Untersuchung
unabhängig vs abhängig
Störvaribale
Moderatorvariable
Kontrollvariable
Merkmalausprägung
= konkrete Erscheinungsform der Variable
Operationalisierung
= Merkmale in "messbare Größen" bringen
latente Konstrukte müssen aus manifesten Indikatoren erschlossen
müssen auf Basis von theoretischen Überlegungen erfolgen
hängen von Kontext, Ressourcen, Theorie an
messen
= Zuordnung von Zahlen zu Objekten nach festen Regeln
Theorie der multiplen Intelligenz
-Gardner
1. sprachlich-linguistisch
2. logisch - mathematisch
3. musikalisch - rhythmisch
4. bildlich - räumlich
5. körperlich-kinästhetisch
6. naturalistische
7. interpersonal
8. intrapersonal
multiple-Faktoren-Theorie mit 7 Einzelfaktoren
-Thurstone
1. räumliches Vorstellungsvermögen
2. Rechenfähigkeit
3. Logisches Denken
4. Sprachverständnis
5 Wortflüssigkeit
6. Gedächtnis
7. Wahrnehmungsgeschwindigkeit
Wissenschaftsbetrieb
-> Produktion (Datengewinnung, analyse, aufbereitung), Kommunikation & Distribution von Wissen
Gestaltungsmerkmale von wissenschaftlicher Literatur
• Nachvollziehbarkeit -> Überprüfbarkeit
• Fakten für Argumente
• Quellenhinweise
• Wissenschaftlicher Stil (Fachbegriffe, Formulierung, unpersönlich)
Plagiate
Vollplagiat
Zutat ohne Beleg
Übersetzungsplagiat
Selbstplagiat
"Ghostwriting"
Bewertung als mündiger Forschungsrezepient
Alltagsinformationen genau überprüfen
auch wissenschaftliche Literatur kritisch lesen
Verschiedene Qualitätsstufen kennen
Diskussionen der Scientific Community beachten
Zusammenfassungen des Wissenstandes beachten
Kritisch lesen
= beurteilung nach
Qualität & Schlüssigkeit von
Argumenten
Methode
Präsentarion & Interpretation der Daten
Einzelwerke
=in sich abgeschossene Werke
selbständig erschienen = Monographien
oder unselbstständig erschienen (z.B. Beitrag in Zeitschrift oder Herausgeberwerk)
Monographien
selbständig erschienen
begrenztes Thema
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