Wochenbett der Mutter
Themen rund um das Wochenbett
Themen rund um das Wochenbett
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 29.12.2017 / 21.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171229_wochenbett_der_mutter
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Was ist eine Epistomie und welche Schnittführungen gibt es?
Dammschnitt- Entlastung Damm/Schutz des Beckenbodens (Vermeidung der Überdehnung, Zerreissen)
Schnittführungen:
- Medial (in der Mitte gelegen)
- Lateral (seitlich, von der Körpermitte abgewandt)
- Mediolateral (ausgedehnt von der Mitte des Damms zur Seite ca 45.°)
Nenne die Definition des Dammriss und die Grad-Einteilungen!
Weichteilverletzung mit Einriss in das Gewebe (Vula/After) infolge starker Dehnung
- Grad 1: Hauteinriss Introitus (Eingang), der Vagina+Damm, keine Verletzung der Dammmuskulatur
- Grad 2: Riss der Dammmuskulatur bis Sphinkter, Sphinter (Schliessmuskel) ist intakt
- Grad 3: Dammriss mit Verletzung und Sphinkter, manchmal auch Rektumvorderwand
- Grad 4: Siehe Grad 3 mit einriss Rektumvorderwand
Nenne Interventionen zur Dammpflege am 1-4 Tag!
- Kühlen--> SZ lindern, abschwellen
- Abspülen nach jedem WC-Gang--> Intimreinigung
- Binden oft wechseln--> pos. Beeinflussung der Wundheilung
- Druckentlastung, Bettruhe wenig Sitzen in den ersten 3 Tagen--> Druck/Zug stört die Wundheilung
- Beurteilung der Naht, Heilungsstand--> Falsche Vorstellungen vermeiden
- Analgesie, SZ-lindern--> Paracetamol, Ibuprofen
- Bei keiner Besserung--> Untersuchung durch die Hebamme
Nenne Interventionen zur Dammpflege ab dem 5 Tag!
- Leichte Beckenbodenübungen
- Wiederholte Kontrolle der Naht--> Herstellung von Bezug der Verletzung
Nenne Interventionen zum Dammriss 3 Grad
- Schonung viel liegen, wenn möglich nicht sitzen, kleine Schritte, Druckentlastung--> Förderung der Wundheilung
- Auf weichen Stuhlgang achten--> Schliessmuskel nicht überdehen
- Viel trinken
- Auf Ernährung achten--> leicht verdauuliche Kost
- Verdauungsunterstützende Massnahmen--> Bauchmassage, Trockene Pflaumen
Beschreibe die physiologie der Uterusrückbildung!
- tägl. Senkung von 1 QF bei Spontan /sectio leicht verschoben
- 1 p.p. Fundus ca. NH
- Ca. 5 p.p. in der Mitte der Nabelsymphyse
- Nach 2 Wochen nicht mehr ertastbar
Welche Massnahmen Unterstützen die Uterusrücbildung positiv?
- Stillen
- Bauch- Uterusmassage
- Reg. entleerung der Harnblase
- Bauchlage 2xtgl. für 15min
- Bewegung
- Rückbildungstee
Was können Gründe sein für einen auffalend hohen Fundus?
- Überdehnung Uterusmuskulatur (Mehrlingsgeburt)
- Übermüdung Uterus (lange Geburt)
- Mehrgebärende (schalffe Muskulatur)
- Sectio
- Lochialstau
- Häufiger Grund: volle Harnblase
Nenne mögliche Komplikationen bei Subinvolution (verzögerte Uterusrückbildung)
- Lochialstau
- Putride (faulige) Lochien
- Infektionen-Endometritis
- Atonie, Blutung über 500ml
- Anämie, evt. Gerinnungsstörungen
Nene die Definition des frühzeitigen BS!
Eröffnung der Fruchtblase mit Fruchtwasserabgang vor Beginn regelmässiger Wehentätigkeit
Nenne die Definition einer Uterusatonie!
Mangelnde oder fehlende Kontraktion der Gebärmutter während oder nach der Plazentalösung. Ist bei einem Blutverlust ab 500ml, es kommt zu einer Blutung aus offenen Gefässen im Bereich der Plazentahaftstelle. Kann akut oder kontinuierlich sickernd sein.
Nenne Ursachen einer Uterusatonie!
- Volle Harnblase, unvollständige Plazentalösung
- Überdehnter Uterus (Mehrlinge)
- Plazenthapathologien
- Myome oder Fehlbildungen des Uterus
Was sind mögliche Risikofaktoren für eine Uterusatonie?
Sind u.a. der Einatz von Uterotonika zur Einleitung oder sub partu, operative Geburtbeendigung (Vakuum, Sectio), PDA, Vollnarkose
Nenne die Symptome bei einer Uterusatonie!
- Akute vaginale Blutung nach Lösung oder nach Geburt der Plazenta
- Weicher Uterus, der immer wieder vollbluet, steigender Fundus
- Zeichen eines Hämorrhagischen Schocks
Was sind Sofortmassnahmen die du unternimmst wenn du eine Uterusatonie bemerkst?
- Alamieren und Hilfe organisieren
- Vitalzeichenkontrolle
- Kopftieflagerung evtl Seitenlagerung
- Venöser Zugang
- Volumeersatz/ Uterotonika applizieren
- Entleerung der Harnblase evtl. DK
Nenne die Definition der Schwangerschaftsindizierten Hypertonie (SIH)
Zustand der SS vor (prae) einem Krampfanfall (Eklampsie). Hypertonus in der Spät SS
Was sind Risikofaktoren für eine Hypertonie in der SS?
- Junge 1. Gebärende
- Mehrlinge
- Adipositas
- Chronische Hyertonie
Was sind Ursachen für eine Scwangerschaftsindizierte Hypertonie?
- Vermutet: Imbalance Prostazyklin/Thromboxan
- Prostazyklin: Vasodilatation, Hemmung Thrombozytenaggregation
- Thromboxan: Vasokonstriktion, Thrombozytenaggregation steigt
Nenne mögliche Interventionen bei einer Schwangerschaftsindizierten Hypertonie
- Sorgfältige Überwachung
- Meist stationäre Behandlung
- Abschirmung/Bettruhe
- Sedativa
- Eiweissreiche Kost
- Antihypertensiva
Was ist eine Eklampsie?
Ist ein Krampfanfall mit Bewusstlosigkeit. Die Krämpge beginnen bei den Extremitäten über den ganzen Körper, tonisch-klonisch.
Was ist bei einem Krampfanfall zu beachten?
- Ruhe bewahren
- Vor Stürzen schützen/ Selbstverletzung
- Auf freie Atemwege achten
- Sofort- Info Arzt
- Sofort in Kreissaal
- Notfalteam informieren
- Diazepam bereitstellen
Wie sieht die Therapie bei einer Eklampsie aus?
- Interventionen Präklampsie
- Wenn nicht behandelt, Gefahr von Blutung im Gehirn und Tod des ungeborenen
Nenne die Definition von Präklampsie!
Ist eine Komplikation der SIH- erhöter Druck, Veränderung im mütterlichen Körper führt zu erhöhter Empfindlichkeit der Gefässwänden, Neigung zu Durchblutungsstörungen, im Gehirn vermehrte Krampfbereitschaft
Nenne die Symptome einer Präklampsie!
- Leitsymptome sind: Hypertonie, Ödeme, Proteinurie (meist letztes Symptom)
- Kopf-Schmerzen
- Sehstörungen
- Augenflimmern
- Übelkeit/Erbrechen
- Nierenfunktionsstörung- Anurie
- Leberschwellung/Leberdruckschmerzen
- Placentainsuffizienz durch eine Blutungsstörung, Schädigung der kapillaren Gefässe
Welche Interventionen werden bei einer Präklampsie angewendet?
- Medikamentös, Hypertensiva, Senkung des BD, Diazepam--> Krampfschwelle im Gehirn erhöhen
- Ruhe, wenig Besuch
- Dunkler Raum--> Lichtempfindlichkeit
- BD/P-Kontr. 2x tgl.
- GW/Ödeme 1x tgl.
- Urin auf Eiweiss testen 1x tgl.
- Blutentnahme nach Verordnung
- CTG 2x tgl.
- Kost: Eiweissreich, Natriumarm
Nenne die Definition des HELLP-Syndroms
Ist eine schwerwiegende Komplikation der SIH und eine Snderform der Präklampsie. Es besteht akute Lebensgefahr
H Hämolyse auflösen der Erythrozyten
EL Elevated Liver Enzymer- Leberwerte steigen
LP Low Platelets- Thrombozyten sinken
Wie sind die Symptome beim HELLP-Syndrom?
- Leitsymptome+ SZ im rechten Oberbauch
- Geliche wie bei Präklampsie
- Linksherzinsuffizienz bei massiver Hypertonie - Es besteht die Gefahr eines Lungenödems
- Hyperreflexie
Wie ist die Therapie bei einem HELLP-Syndrom?
- Intensive Überwachung mit Monitor
- Engmaschige Kontrollen--> BD und Urinausscheidung
- Schnelle Entbindung
-Thrombozytenkonzentration
Nenne die Definition des Gestationsdiabetes!
Erhöhte BZ-Werte erstmals in der SS, Nüchtern > 5,1mmol/l.
Beschreibe die Entstehung des Gestationsdiabetes!
Hormonveränderung --> erhöhter Insulinbedarf um Zucker in die Zellen zu bringen. Zucker gelangt über die PLazenta zum NG, Insulinproduktion des NG steigt. Das Insulin kann die Plazentaschranke nicht überwinden, Folge: grosse und schwere NG Wachstum und vermehrter Fettabbau
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