Grundlagen der Sportpädagogik
WS 17/18
WS 17/18
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | University |
Created / Updated | 29.12.2017 / 29.12.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171229_grundlagen_der_sprtpaedagogik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171229_grundlagen_der_sprtpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Definition Sportpädagogik
Die Sportpädagogik ist eine wissenschafliche Teildisziplin, die Zusammenhänge von Sport und Erziehung untersucht.
Definition Erziehung
Erziehung ist die Antwort auf eine Entwicklungstatsache
Definition Sport
Sport ist das zielgerichtetes und regelgeleitetes Lösen von Bewegungsaufgaben mit körperlichen Mitteln
Agonaler Sport
- Leistungsvergleich
- Sport als Trainingsprogramm
- Sport als Übungsbetrieb
- Sport als Wettkampfsystem
- (z:B. in Vereinen, Ligen)
Informeller Sport
- Selbstregulierung
- Sport als Modifiktion
- Sport als Trendsport
- Sport als Invention
- (z.B. in Parks, Szenen)
Kommerzieller Sport
- Gewinnsteigerung
- Sport als Medienkonsum
- Sport als Zuschauerereignis
- Sport als Fitnessware
- (z.B. in Stadien, Studios)
Humanitärer Sport
- Entwicklungförderung
- Sport als Schulfach
- Sport als Sozialarbeit
- Sport als Prävention/ Therapie
- (z.B. im Jugend-/Gesundheitssport)
Geschichte der Sportpädagogik: 7 Entwicklungsphasen
"Anfänge": 18.Jh, Gymnastik, Philanthropen
Kaiserzeit: 1871-1918, Turnen, Turnlehrer
Weimarer Republik: 1918-1933, Leibesübungen, Reformpädgogen
Nationalsozialismus: 1933-1945, Körpererüchtigung, -
"Aufbauzeit": 1945- ca. 1970, Leibeserziehung, Bildungstheoretiker
"Gegenwart": ca. 1970- heute, Sportunterricht, Sportpädagogen
Zukunft: ?, ?, ?
Fachdidaktische Konzepte
- = durchdachte schriftlich ausformulierter Entwurf zur Gestaltung des Schulsports
- Antworten auf: Auftrag des Schulsports (Warum?)
Zielen (Wozu?)
Inhaltsbereich (Was?)
Vermittlungsformen (Wie?)
Funktion
Konservatives Konzept
- Erziehung zum Sport
- Warum? Erschließung der Sportkultur
- Wozu? sportliches Können, Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Was? Sportarten
- Wie? geschlossen; Lehrer-zentriert
- Funkion: affirmativ
Intermediäres Konzept
- Erziehung zum und durch Sport
- Warum? Sacherschließung und Persönlichkeitsentwicklung
- Wozu? Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit, Pädagogische Perspektiven
- Was? Sport im weiteren Sinne
- Wie? mehrperspektivisch
- Funktion: komplementär
Alternatives Konzept
- Warum? Förderung Bewegungsentwicklung
- Wozu? Leibliche Bildung
- Was? Bewegung (laufen, springen, werfen)
- Wie? offen
- Funktion: korrektiv
Pädagogische Perspektiven auf den Sport
A: Wahrnehmungsähigkeit verbessern/bewegungserfahrung erweitern (Eindruck)
B: sich körperlich ausdrücken/ Bewegung gestalten (Ausdruck)
C: etwas wagen und verantworten
D: Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
E: kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
F: Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Zweckfreiheit eine Fiktion?
- Beeinflussung durch Zeit, Umstände, Ort und Geschichte
- Sport wird immer (unbewusst) zweckmäßig betrieben (Gesundheit, soziale/ politische Gründe, etc)
- Sport kann nicht für sich stehen
Was macht sportliche Handlung zur Leistung?
- A: Erkennbares Ergebnis
- B: Rückführung auf Anstrengung und Fähigkeit
- C: Bezug auf Gütekriterien
- D: Bezug auf Vergleichsmaßstäbe
- E: Bezug auf Wertungskriterien
Pädagogisch wertvolles Leisten
- Kalkulierbarkeit
- Identitätsstärkung
- Leistungsmotivation (HE- und FM- Typ)
Definition Gesundheit
Gesundheit ist eine Balance zwischen objektivierbarer Leistungsfähigkeit, persönlichem Befinden und sozial-ökologischen Befinden
Gestalungsprinzipien für die Gesundheitsförderung (im Schulsport)
Sensibilisierung
Inszenierung
Aufklärung
Anleitung
Modellwirkung
Milieubildung
Auswertung
Definition soziales Lernen
Soziales Lernen ist ein Prozess der Aneignung von Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen
Phasen sozialer Entwicklung
- egozentrische
- konformistische
- reflexiv-variabel
Formen sozialen Lernens
- Belehrung
- Wiederholung
- Verstärkung
- Erfahrung
- Modell
- Milieu
Anregung zur Förderung sozialen Lernens
- Regeln verstehen und handhaben
- Rollen übernehmen und gestalten
- Konflikte verhindern und bewältigen
- Gefühle ausleben und meistern
- Unterschiede erkennen und berücksichtigen
MPSU- aber wie? (Unterrichtsvorhaben)
- Akzentuieren
- Kontrastieren
- Integrieren
-
- 1 / 23
-