Verschiedenes
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.12.2017 / 31.12.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20171228_verschiedenes
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Intégrer |
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Was passiert mit der Systolen und Diastolen Dauer bei einer erhöhten HF?
Die Systolendauer verkürzt sich nur wenig im Gegensatz zur Dauer der Diastole. So wird eine genügende Auswurfdauer gewährleistet.
Was passiert bei einem erhöhten TPR?
Wenn der periphere Widerstand zunimmt, nimmt der arterielle Blutdruck zu. Dh der Afterload ist erhöht und somit wird das Schlagvolumen kleiner
Was passiert bei erhöhtem Afterload?
Afterload =Druck gegen den das Herz sein Schlagvolumen auswirft
-->SV ist verkleinert
-->endsystolisches Volumen nimmt zu
-->enddiastolisches Volumen nimmt zu
-->=Preload ist erhöht ->Schlagvolumen nimmt zu
Durchblutung des linken Ventrikels
Der linke Ventrikel wird hauptsächlich während der Diastole durchblutet, da er während der Systole durch die Kontraktion einen sehr hohen Druck entwicklet und somit die Koronargefässe komprimiert werden.
Wieviele Venen und Arterien befinden sich in der Nabelschnur?
zwei Arterien und eine Vene (V.umbilicalis)
Wie erfolgt die Erregung über die Ventrikelwände?
Die Erregung beginnt an der Herzspitze dann zur Herzbasis, dh Herzspitze kontrahiert zuerst und zieht die Ventilebene hinunter
Wo befindet sich der Sinusknoten?
an der Einmündung der V.cava superior
Wie wird die Erregung im Kammermyokard weitergeleitet?
mit den Purkinje-Fasern
Plica duodenalis superior
-Begrenzung
-Inhalt
=Peritonealfalte am Duodenum
-begrenzt recessus duodenalis superior
-V.mesenterica inferior
Recessus duodenalis inferior
-Lage
-entsteht durch die plica duodenalis inferior
-unterhalb der Flexura duodenalis
Ligament bei der linken Colonflexur
=Lig. phrenicocolicum
-beim Übergang vom colon transversum (intraperitoneal) zum colon descendens (retroperitoneal)
Dauerleistungsgrenze
=Schwelle, bis zu der Arbeit ohne muskuläre Ermüdung über längere Zeit ausgerichtet werden kann
-Herzfrequenz bleibt dabei konstant ->steady state
-oberhalb der Schwelle: HF steigt, Ermüdung
Wie kann man die Dauerleistungsgrenze bestimmen?
-mithilfe der anaeroben Schwelle ->grösste Leistung die erbracht werden kann bis man nicht mehr im Laktatgleichgewicht ist (=Laktatkonz steigt nicht oder nur sehr langsam an)
-respiratorischer Kompensationspunkt
Respiratorischer Kompensationspunkt
ab diesem Punkt wird die Energie vermehrt anaerob gewonnen. Der CO2-Anteil in der Exspirationsluft sinkt. (Bei der Energiegewinnung mithilfe von Sauerstoff würde CO2 entstehen)
bei Belastung: was ist anders bei Trainierten?
-HMV
-SV
-HF
-O2-Aufnahme
-Herzminutenvolumen ist erhöht
-Schlagvolumen ist minim erhöht (unsportliche: 100ml, Sportler: 190ml)
-HF steigt bei Sportlern langsamer an und erreicht erst bei höherer Leistung das Maximum
-O2-Aufnahme: 3.5l/min VS 5l/min
maximale Sauerstoffaufnahme
-Definition
-Komponente
=maximale Transportvermögen von Sauerstoff aus der Atemluft in die Muskulatur
-Sauerstoff-Zufuhr (Atmung), Sauerstoff-Transport (HKL), Sauerstoffverwertung (Muskulatur)
je höher die VO2-Max...
desto höher kann die Intensität einer Ausdauerbelastung sein ohne dass eine Sauerstoffschuld eingegangen werden muss.
->grössere Ausdauerleistungsfähigkeit
Erhöhung der VO2-Max durch (3)
-mehr Kapillaren und somit mehr Erythrozyten in der Muskulatur ->erhöhte O2-Diffusion
-mehr Mitochondrien ->aerobe Energiegewinnung steigt
-erhöhtes Herzzeitvolumen
Steady state
-Definition
Fliessgleichgewichtszustand zwischen Energiebedarf und oxidativer Energiegewinnung, Gleichgewicht zwischen Laktataufbau und Laktatabbau
Treitz-Band
-lat.Name
Lig. suspensorium duodeni
=Aufhängeband des Duodenums
intrarenale Arterien
A.segmentalis 5 ->A.interlobaris ->A.arcuata ->A.interlobularis ->A.afferens
Glykolyse
Glukose
Glukose-6-Phosphat
Fruktose-6-Phosphat
Fruktose-1,6-Bisphosphat
Glycerinaldehyd-3-Phosphat und Dihydroxyacetonphosphat
1,3-Bisphosphoglyerat
3-Phosphoglyerat
Phosphoenolpyruvat
Pyruvat
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