Marktforschung & Statistik
Begriffe mit Erklärung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 92 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.12.2017 / 07.11.2022 |
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Statistik
Erkläre was konjunkturelle Einflüsse sind.
mittelfristige Einflüsse, die wellenförmig auftreten und starke Schwankungen in der Zeitreihe verursachen. Auch zyklische Kompenenten genannt, z.B. Schwankungen beim Champagner Konsum aufgrund Verbesserung/Verschlechterung der Wirtschaftslage.
Statistik
Erkläre was "saisonale Einflüsse" sind.
Regelmässige Schwankungen mti einer meist eindeutigen Ursache bei Zeitreihen, die auf Monats-, Quartals-, oder Halbjahresdaten basieren. Ihr Einfluss ist kurzfristig, z.B. Anstieg des Champagnerkonsums über die Weihnachts-und Neujahrstage.
Statistik
Erkläre was "Zufallseinflüsse" sind.
Einmalige Einflüsse, Störgrössen in einer Zeitreihe. Nicht vorhersehbar, können grosse Abweichungen von den Prognosen verursachen, z.B. Unwetter, Streik...werden auch Restkomponenten genannt.
Statistik
Was ist die Spannweite R (Range) ?
Charakteristik, Vorteil und Nachteil
Charakteristik:
- Spannweite ist die Differenz zwischen dem grössten und dem kleinsten Merkmalswert, der in einer Verteilung vorkommt.
- Bei klassifizierten Daten hat man vom kleinsten Wert der ersten Klasse und dem grössten Wert der letzten Klasse auszugehen
Vorteil
- schneller Überblickt über die Verteilung
Nachteil
- nur die beiden Extremwerte gehen in die Berechnung ein
Statistik
Nenne die allgemeinen Grundsätze eines Diagramms
sachliche, räumliche und zeitliche --> Komponente
X-Achse wird auch Abszisse genannt für was wird sie hauptsächlich verwendet?
Als Zeitachse
Wann verwendet man ein Prozentdiagramm in Form eines Säulendiagramms?
Immer dann, wenn Vergleiche der Anteile im Vordergrund stehen (mehr als 1 Periode oder andere Grösse)
Wann verwendet man ein Liniendiagramm ?
Für die Darstellung von Trends, Entwicklungen in der Zeit
Statistik
Wann verwendet man ein Kreisdiagramm ?
Für Anteile am Ganzen!
Wann verwendet man ein Balkendiagramm?
Für die Hervorhebung von Rangierungen
Was bedeutet "kumuliert" ?
Alle vorangehenden Werte zusammenzählen...
Die Definition der Grundgesamheit lautet ?
Die Grundgesamtheit (Synonym: Universum) umfasst sämtliche Personen über die die Marktforschung Daten bez. Erkenntnisse liefern soll.
Die Definition der Vollerhebung lautet?
Bei einer Vollerhebung werden alle Elemente einer Grundgesamtheit untersucht.
Die Definition der Teilerhebung lautet?
Bei einer Teilerhebung wird nur eine Menge an Elementen (=Stichprobe) einer Grundgesamtheit erfasst resp. kontaktiert.
Statistik
Die Definition der Stichprobe lautet?
Eine Stichprobe (Synonym: Muster, Sample) ist jene Menge an Elementen einer Grundgesamtheit, die im Rahmen einer Teilerhebung kontaktiert wird. Diese Teilmenge muss im Fall der repräsentativen Stichprobe ein getreues Abbild der Grundgesamtheit darstellen. Nur wenn eine Stichprobe repäsentativ ist, können die Ergebnisse der Studie auf die Grundgesamtheit übertragen werden resp. nur dann sind sie verallgemeinerbar.
Desk Research
Markforschung, die auf bereits vorhandene Daten, d.h. auf "Daten aus zweiter Hand" beruht.
Skalenfrage
Geschlossene Frage, deren Antwortmöglichkeiten auf einer Ratingskala (Skala mit Intensitätsabstufungen, wie z.B. Stufe 6 = "stimme sehr zu" bis Stufe 1 = "stimme überhaupt nicht zu") beruht.
Filterfrage
Frage, die zur Befragtenführung in Interviews eingesetzt wird. Dadurch sollen bestimmte Befragtengruppen (z.B. Kenner der Marke A ) auf die für sie relevanten Fragen (z.B. zur Imagebeurteilung der Marke A) gelenkt bzw. Veranlasst werden, dass Fragen übersprungen werden.
Grundgesamtheit
Sämtliche Personen oder Objekte, über die eine Marktforschung Erkenntnisse liefern soll. Ist meidt identisch mit der Zielgruppe.
Fallzahl (Basis)
Anzahl der Befragten, die auf eine bestimmte Frage geantwortet haben. Kann das Total der Befragten sein oder eine Substichprobe ( z.B. Kenner der Marke A)
Spannweite
Statistisches Streuungsmass. Entspricht der Differenz zwischen dem grössten und dem kleinsten Wert einer Zahlenreihe.
Signifikanzniveau
Gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass bei einer Stichprobenerhebung der "wahre" Wert (=Wert, der bei einer Vollerhebung erzielt worden wäre) innerhalb des errechneten Schwankungsbereichs (=Messwert +/-e) liegt. In der MAFO wird meist mit einem Signifikanzniveau von t=2 gearbeitet, was einer Wahrscheinlichkeit von 95.5% entspricht.
Quantitative Marktforschung
Hauptsächliche Informationen
Nummerische Grössen über Marktlage und -entwicklung wie z. B. Marktvolumen, Marktanteile, Distributionsgrad u. a.
Qualitative Marktforschung
Hauptsächliche Informationen
Ermittlung Kauf-Motive, Erwartungen, Ansprüche, KaufAversionen, Assoziationen, Images, Likes/Dislikes, Einstellungen, Wertorientierungen u. a
Quantitative Marktforschung
Fragebogen
Stark strukturiert; dominant geschlossene Fragen
Nenne die 5 Projektschritte für ein Marktforschungsprojekt
1) Definition
2) Desing
3) Data-Gathering (=Datenermittlung)
4) Data-Analysis
5) Documentation
Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 1)
Projekschritt: Definition
Beschreibung:
- Marketing-Problem und Aufgabenstellung umschreiben
- Ggf. Sekundärdaten beschaffen und auswerten
- Für Primär-Marktforschung Informationsbedarf und Marktforschungsziel festlegen
-Zentrale Programmfragen/Hypothesen formulieren
-Zeitliche und evtl. Kostenmässige Rahmenbedinungen vorgeben
Nenne und beschreibe mit Stichworten den Markforschungsprojektschritt 2
Projektschritt: Design
Beschreibung:
-Grundgesamtheit definieren/abgrenzen
- Erhebungsmethode und ggf. /Befragungsart bestimmen
- Stichprobengrösse und Auswahlverfahren festlegen
- Ggf. Offerten einholen, Offertenvaluation, Insitutswahl
Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 3
Projektschritt: Data-Gathering (=Datenermittlung)
Beschreibung:
-Ablauf der Realisation planen
- Infrastruktur u. Personl (z.B. Interviewer) organisieren
- Erhebungsbogen abfassen; evtl. Pilotbefragung durchführen
- Stichprobe ziehen
- Daten erheben/Befragung durchführen/Rücklauf kontrollieren
- Daten erfassen und aufbereiten
Nenne und beschreibe mit Stichworten den Marktforschungsprojektschritt 4
Projektschritt: Data-Analysis
Beschreibung:
- Daten auswerten
- Daten analysieren
- Daten interpretieren
- Evtl. Empfehlung ausarbeiten
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