CAS
Fichier Détails
Cartes-fiches | 60 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.12.2017 / 08.09.2019 |
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Die Menschen werden immer älter und arbeiten länger (längere Erwerbstätigkeit).
Was ist das Ziel bezüglich Arbeit im Alter?
Welche Anforderungen nehmen zu in der Arbeitswelt?
- Ziel: Möglichst lange Aufrechterhaltung der fluiden Intelligenz
- Zunahme: kognitives Anspruchsniveau, Zeitdruck, Sorge um Arbeitsplatz, Verwischen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Welche Einflussfaktoren gibt es in Bezug auf Arbeit, Alter und die kognitiven Fähigkeiten?
Arbeitstätigkeit
- Art der Arbeitstätigkeit, Gestaltung des Arbeitsumfelds, Belastungen am Arbeitsplatz, Gesundheitsförderung im Unternehmen
Individuelle Unterschiede
- gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, kognitive Fähigkeit in der Freizeit, Bereitschaft zum. lebenslangen Lernen
Warum leben intelligentere Personen eher länger?
- Intelligenz ermöglicht eine bessere Ausbildung, bessere Jobs und eine gesündere Umgebung
- Intelligenz fördert eine gesunde Lebensweise: weniger Rauchen, bessere Ernährung, mehr Sport
- Pränatale Ereignisse oder frühe Kindheitserkrankungen können sowohl die Intelligenz als auch die Gesundheit beeinflussen
- Ein gut "verkabelter" Körper, der sich in schnellen Reaktionszeiten zeigt, könnte Intelligenz und Langlebigkeit unterstützen
Wie hängen Intelligenz und akademische Leistung zusammen?
- Ursprung der Intelligenzdiagnostik
- wichtigster Prädiktor für Schul- und Ausbildungserfolg
- Lernen, Problemlösung und schlussfolgerndes Denken als zentrale Anforderungen im Schulalltag
Womit haben Intelligenz und akademische Leistung bedeutsame Zusammenhänge?
- Mit der Höhe des erreichten schulischen Abschluss
- mit der Dauer der Partizipation im Ausbildungsprozess
- mit dem Abschneiden in standartisierten Schulleistungstests
Wie hängen Intelligenz und berufliche Leistung zusammen?
- Intelligenz steht in allen Berufen mit Berufserfolg im Zusammenhang
- je höher die Anforderungen des Berufs, desto höher der IQ der entsprechenden Berufsgruppe und desto stärker der Zusammenhang zwischen Berufserfolg und Intelligenz
Womit haben Intelligenz und beruflicher Erfolg bedeutsame Zusammenhänge?
- mit beruflicher Leistung
- mit Berufsprestige und -erfolg
- mit Trainingserfolg
Was versteht man unter dem RIASEC Modell von John Holland?
- 6 Dimensionen zur Beschreibung von beruflichen Interessen, beruflichen Umwelten (Anforderungen, Befriedigungspotenziale)
- Übereinstimmung von Persönlichkeitsprofil und Umweltcharakteristiken als Ziel
- je höher die Übereinstimmung, desto höher der berufliche Erfolg, die Arbeitszufriedenheit, die Karrierechancen und die berufliche Stabilität
Welches sind die 6 Dimensionen die das RIASEC Modell nach John Holland enthalten?
- Realistic (handwerklich arbeiten, konstruieren, pflanzen)
- Investigative (erforschen, erfinden, analysieren)
- Artistic (musizieren, Texte verfassen, sich künsterisch ausdrücken)
- Social (erziehen, lernen, beraten)
- Entreprising (überzeugen, verhandeln, verkaufen)
- Conventional (ordnen, kontrollieren, verwalten)
Was ist die Person Umwelt Passung?
Hööö?
Drei Letter Codes
- EAC
- SIR
- RIC
- REA
RIE - SIA
Welches sind die Vorteile vom RIASEC Modell?
- wissenschaftlich etabliertes und am häufigsten verwendetes Modell beruflicher Interessen
- interkulturell bestätigt
- angemessene Komplexität, gute Handhabbarkeit (auch für Laien)
- erlaubt Abbildung individueller Interesse und Anforderungen der Umwelt
- seit 30 Jahren Standart in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Welche Geschlechtsunterschiede gibt es aufgrund von Umwelteinflüssen?
- Sozialisation durch Geschlechtsstereotype
- Gesellschaftliche Normen und Erwartungsdruck
Welche Geschlechtsunterschiede gibt es aufgrund von Geneinflüssen?
- "maskuline" Interessen bei Frauen mit adrenogenitalem Syndrom
- unterschiedliche Interessen ab der ersten Woche (Mädchen reagieren stärker auf Gesichter, Jungen eher auf Mobiles)
ANhand der beruflichen Interessen nach RIASEC sind Mädchen und Jungen eher wo anzusiedeln?
- Mädchen: S, A, C (Social = Menschen, Artistic= musizieren und Conventional = ordnen)
- Jungen: R, I, E (Realistic = Dinge, Investigative = erforschen, Ideen, Entreprising = Daten, überzeugen / verkaufen)
Welches sind die Vorteile der Big Five?
- Hervorragend wissenschaftlich fundiert
- Sprach- und kulturübergreifend
- Verständlich und prägnant, daher gut handhabbar
- Empirisch nachgewiesene Zusammenhänge mit verschiedenen Verhaltens- und Leistungskriterien
- Zahlreiche qualitativ hochwertige Testverfahren verfügbar
Welche Persönlichkeitstheorien gibt es?
- Typologische (Typen)
- Eigenschaftsorientierte Persönlichkeitstheorien (Traits)
Nenne die Charakteristika/Eigenschaften der typologischen Persönlichkeitstheorien
- Klassifikation von Menschen nach einer begrenzten Anzahl klar unterscheidbarer, nicht überlappender Typen
- diskrete Merkmale (alles oder nichts-Phänomene, keine Frage der Abstufung)
- Wenn eine Person einem Typ zugeordnet wird, kann sie keinem anderen Typ aus demselben Klassifikationssystem angehören
- Viele Menschen wenden dies im Alltag an, da es den komplizierten Prozess des Verstehens anderer Menschen vereinfacht
- Allerdings erfassen Typologien die unauffälligen Aspekte der menschlichen Persönlichkeit nicht - wenig Flexibilität
Nenne die Charakteristika/Eigenschaften der eigenschaftsorientierten / Traits Persönlichkeitstheorie
- Skalierung des Ausmasses, in dem die Menschen durch unterschiedliche Eigenschaften (traits) beschrieben werden können
- kontinuierliche Merkmale (Abstufungen)
- Bausteine der Persönlichkeit - und es handelt sich um überdauernde Eigenschaften, die eine Person prädisponieren, sich über verschiedene Situationen hinweg konsistent zu verhalten (z.B. Schüchternheit -) Reizsituation: Rede halten, Party besuchen, intime Begegnung -) Trait: Schüchternheit -) Reaktion= Vermeidung, Erröten, Schweigen, Gesächtnisdefizite, minimales Blickkontakt)
- stabile, dauerhafte Verhaltensmuster
Inwiefern unterscheidet sich die eigenschaftsorientierte / traits Persönlichkeitstheorie von der Typologischen Persönlichkeitstheorie?
- Bei der Typologischen Persönlichkeitstheorie werden Menschen als den einen oder anderen Persönlichkeitstyp klassifiziert, was dem vollen Individuum nicht gerecht wird
- Die typologische Persönlichkeitstheorie ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen und bietet weniger Flexibilität
- Die Traits Persönlichkeitstheorie beschreibt überdauernde Eigenschaften
- Traits machen das Verhalten kohärent, weil sie die Reaktionen einer Person mit einer Vielzahl von Stimuli in Verbindung bringen und vereinigen
- Typologische Persönlichkeitstheorie = 16 Typen / Traits Persönlichkeitstheorie 18`000 Adjektive
Wieviele Adjektive fanden Gordon Allport und sein Kollege H. S. Odbert in Websters Lexikon der englischen Sprache die individuelle Unterschiede beschreiben?
18`000 Adjektive
Wie wurde die typologische Persönlichkeitstheorie (typologische Ansätze) vorwissenschaftlich beschrieben?
Es wurde nach der Viersäfte-Lehre unterteilt (Hippokrates, Gallen)
- Sanguiniker: Blut, Luft, Herz (warm feucht)
- Phlegmatiker: Schleim, Wasser, Gehirn (feucht kalt)
- Melancholiker: schw. Galle, Erde, Milz (kalt trocken)
- Choleriker: gelbe Galle, Feuer, Leber (trocken warm)
Nach welchen Konstitutionstypen / Somatotypern (Kretschmer, Sheldon) wurden die typologischen Ansätze (typologische Persönlichkeitstheorie) vorwissenschaftlich beschrieben?
- leptosomer Typ - schlank, schwächlich, überempfindlich, introvertiert, anfällig für Schizophrenie
- athletischer Typ - kräftig, muskulös, bedächtig, zuverlässig, anfällig für Epilepsie
- pykenischer Typ - gedrungen, weich, gutmütig, extravertiert, anfällig für Depression / Manie
Erkläre die Typenlehre nach Jung (Myers-Briggs-Typenindikator)
- Einstellungen: Introversion vs. Extraversion
- psychische Grundfunkionen -) Intuition vs. Sensorik, Denken vs. Fühlen, Wahrnehmung vs. Beurteilung
- MBTI: Kombination zu 16 Typen
Welches ist die Kritik welche zum Typenkonzept /MBTI geäussert wird?
- dichotome Klassifikation unzureichend, um menschliche Persönlichkeit adäquat abzubilden
- Typenkonzept nicht wissenschaftlich belegt
- instabile Typenzuordnung (Wiederholung kann in komplett anderem Typ resultieren)
- keine Prognosekraft für beruflichen Erfolg
- vage-positive Formulierungen, die von den meisten Menschen als zutreffend empfunden werden
Wie sind die Big Five / das Fünf Faktoren Modell entstanden?
- 18`000 Adjektive die Traits - Individuelle Unterschiede beschreiben (Gordon Allport und H.S. Odbert)
- 16 Faktoren daraus - Source Traits (Quelle für das Verhalten) - Raymond Cattell
- drei breite Dimensionen daraus - Extraversion, Neurotizismus, Psychotizismus - Hans Eyseneck
- Fünf Faktoren / Big Five
- Die Big five sind entstanden durch den Versuch Struktur in die lange Liste von Eigenschaften zu bringen, die Allport und Odbert aus dem Lexikon extrahiert hatten
- Diese Eigenschaften wurden auf etwa 200 Synonym-Cluster heruntergebrochen, mit deren Hilfe bipolare Eigenschafts-Dimensionen gebildet wurden. Dimensionen die zwischen einem hohen und einem geringen Ausprägungspool variieren.
- Lexikalischer Ansatz: Persönlichkeit ist vollständig in der Sprache enthalten und muss nur extrahiert werden.
- 550`000 Wörter im Webster`s new international dictionnary - 17`953Persönlichkeitsdispositionen - 1566 allgemeinverständliche Wörter - 339 Adjektive - 5 Dimensionen
Was versteht man unter dem Lexikalischen Ansatz?
Kernannahmen:
- Menschen streben danach, einander umfassend zu beschreiben
- individuelle Unterschiede schlagen sich in den Adjektiven einer Sprache nieder
- je häufiger ein Wort gebraucht wird und je mehr Synonyme es hat, desto wichtiger ist das jeweilige Zielmerkmal
Schlussfolgerung
- Persönlichkeit ist vollständig in der Sprache enthalten und muss nur extrahiert werden
Was ist das Ziel des fünf Faktoren Modell / Big Five?
Die fünf Faktoren sollen ein Klassifikationssystem darstellen mit deren Hilfe man alle Menschen, die man kennt, so beschreiben kann, dass die wichtigsten Dimensionen, auf denen sie sich unterscheiden, berücksichtigt sind.
Beschreibe die "Dimensionen" Big Five / das fünf Faktoren Modell
- Openness to Experience / Offenheit für Erfahrung
- Conscientiousness / Gewissenhaftigkeit
- Agreeableness / Verträglichkeit
- Extraversion
- Neuroticism / Neurotizismus
Erläutere die Big Five nach den entsprechenden Ausprägungen (hohe / niedrige)
O
- Openness to Experience / Offenheit für Erfahrung - intellektuelle Neugier
- hohe: phantasievoll, kreativ, kritisch, wissbegierig, unkonventionell
- niedrige: Präferenz für Bekanntes & Bewährtes, realistische und konventionelle Einstellungen
Erläutere die Big Five nach den entsprechenden Ausprägungen -) C
- Conscientiousness / Gewissenhaftigkeit - Selbstkontrolle bei Planung
- hohe: zielstrebig, ehrgeizig, organisiert, vorsichtig, ausdauernd, pünktlich, zuverlässig
- niedrige: spontan, lässig, sorglos, leichtsinnig, unsystematisch, unbeschwert
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