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Pharmakologie - Herzwirksame Substanzen

3. SJ

3. SJ


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Flashcards 40
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 21.11.2017 / 21.11.2017
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Herzwirsame Substanzen

  • Inotropika
  • If-Kanalhemmer

Inotropika

  • körpereigene Substanzen:
    • Katecholamine
  • Digitalisglykoside: 
    • Digoxin
    • Digitoxin
  • PDE-Hemmer (PDE-3-selektiv)
    • Milrinon
    • Amrinon

 

If-Kanalhemmer

Ivabradin

Katecholamine

körpereigene, herzwirksame Inotropika

> siehe "Adrenerges System"

Digoxin

Arzneimittel-Gruppe

Herzwirksame Substanzen

Inotropika

Digitalisglykosid

Antiarrhythmika Klasse V

Digoxin

therapeutische Wirkung

  • positiv inotrop durch Hemmung der Na+/K+ ATPase (intrazell. Ca2+ steigt durch Hemmung des Na+/Ca2+ Austauschers)
  • negativ dromotrop durch Vagusaktivierung verzögerte AV-Ueberleitung als Siebeffekt + verzögerte Ueberleitung im Vorhof (effektive Refraktärzeit verlängert)

Inotrop + Vagusaktivierung: verbesserte Hämodynamik, Sympathikotonus , Herzfrequenz , Nierendurchblutung , Diurese , Vorlast/Nachlast

  • Kontraktilität Herzmuskel ↑ (positiv inotrop)
  • HF ↓ (negativ chronotrop)
    • AV-Überleitungszeit ↑
  • Preload ↓
    • renale Durchblutung ↑ 
    • Reninproduktion↓
    • Diurese
    • Ödemausschwemmung

 

>> Glykosid-Therapie ist extrem komplex (geringe therapeutische Breite, viele Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Arzneimittel-Interferenzen) und bedarf einer hohen Compliance, einer guten Überwachung (kontrolle Elektroly-Haushalt) und viel Erfahrung.

Digoxin

Indikation

  • Akute und chronische Herzinsuffizienz
    • mechanische HI bei Klappenvitien, Arteriosklerose oder Bluthochdruck
  • Supraventrikuläre Tachyarrhythmien (z.B. Vorhofflimmern und –flattern)
    • supraventrikuläre Tachykardien werden durch die negative Chronotropie nicht übergeleitet

Digoxin

Kontraindikation

  • Kammertachykardie & Kammerflimmern
  • AV-Block 2. & 3.Grades
  • Sinusknotendefekt ohne Herzschrittmacher
  • akzessorische atrioventrikuläre Leitungsbahnen
  • Hypokaliämie (begünstigt Rezeptorbindung des Glykosids an Na+-K+-ATPase) >> Kontrolle Elektrolyt-Haushalt
  • Hypercalcämie (erhöht Risiko einer abnormen Automatie)
  • Hypomagnesiämie (erhöht Risiko einer abnormen Automatie)
  • Hypoxie
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • thorakales Aortenaneurysma
  • zeitgleiche Therapie mit Ca2+-Präparaten i.v.