BWL
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.10.2017 / 18.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20171027_betriebswirtschaft_verstehen
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Nenne die Einteilung nach Rechtsform
Einzelunternehmen
Kolletivgesselschaf
Aktiengesellschaft
GmbH
Instrumentalistische Unternehmensethik
Ethisches Verhalten verhindert:
Umsatzeinbrüche
Staatliche Eingriffe
Schädigung des Rufes
Kurzfristig - Ehtisches Verhalten
Langfristig - Gewinnmaximierung
Karitative Unternehmensethik
Oberstes Ziel: Gewinnmaximierung ohne spezielle Berücksichtigung ethischer Grundsätze
Nachträgliche verbesserung des Image durch Spenden eines Teils des Gewinns
Es soll ein Kuchen gebacken werden. Je größer der Kuchen ist desto mehr kann gespendet werden. Wie der Kuchen gebacken wurde ist egal.
Integrative Unternehmensethik
Bezieht ethische Überlegungen von Anfang an bedingungslos und durchgängig in das unternehmerische Handeln mit ein.
Meidung von fragwürdigen Geschäftsmodellen oder Produkten
Faire Bedingungen der Produktion
Gesamte Sozialen oder Ökologischen Folgen
Good-Corporate-Citizen: Das Unternehmen verhält sich wie ein guter Bürger in der Gesellschaft
Verbindliche Regeln für ein Unternehmen und deren Mitarbeitern im Umgang mit Kunden, Lieferanten, Gesellschaft und Umwelt.
Code of Conduct
In welche 5 Teile wird die BCG Matrix von Michael Porter aufgeteilt?
Rivalität mit bestehenden Konkurrenten:
Bedrohung durch neue Konkurrenten
Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitute):
Verhandlungsmacht der Kunden:
Verhandlungsmacht der Lieferanten:
Rivalität mit bestehenden Konkurrenten:
Wer sind unsere Konkurrenten
Welche Strategien verfolgen sie?
Welche Produkte oder DL bieten sie an
Produktionskosten
Wie heben sie sich von Uns ab (Differenzierungsvorteil?)
Beziehungen zu Kundengruppen
Wichtige Ressourcen?
Bedrohung durch neue Konkurrenten:
Gibt es neue Unternehmen, die in die Branche eindringen wollen und auch können?
Achtung Preisdruck → Verlust Rentabilität
Barriere: Image! Identifikation bei Kunden und Vertriebskanäle nutzen, die schwer einzunehmen sind
Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitute):
besteht die Gefahr durch Ersatzprodukte oder Innovationen
Barriere: Marketing UAP sonst innovativ sein und einen Unterschied machen
Verhandlungsmacht der Kunden:
Wie stark können die Kunden unsere Verkaufspreise beeinflussen? - Vorsicht vor grossen Kunden Preisdruck, mehr Service, Ausspielung an die Konkurrenz? → Klumpenrisiko
Wie stark können Kunden die Zahlungs- und Lieferbedingungen beeinflussen?
Barreire: Einzigartigkeit der Produkte, Vertriebskanäle werden genutzt
Verhandlungsmacht der Lieferanten:
Wie stark können Lieferanten unsere Einkaufspreise bestimmen? - Vorsicht vor grossen Lieferanten höhere Preise, Mindestmenge, Spielraum Qualität...
Wie stark können Lieferanten die Lieferbedingungen bestimmen?
Barriere: Einbeziehen / Kooperationen?
Marktanalyse
Mit einer Marktanalyse versucht ein Unternehmen einen attraktiven markt zu finden. Hierfür stellen sie sich folgende Fragen:
Welche Bedürfnisse haben unsere Kunden und mit welchen Produkten können wir diese Bedürfnisse befriedigen?
Auf welche Märkte (Inland, Europa, Welt) befinden sich unsere potenziellen Kunden?
Wie ist das zukünftige Marktwachstum?
→ Siehe auch Interne und Externe Analyse - SWOT Analyse
Analyse der allgemein Umwelt
→ Siehe Umweltsphären
Welche neue Technologien können wir einsetzen?
Plant der Staat neue Gesetze
WElcher Standort?
nötige Rohstoffe/Knappe Rohstoffe?
Volkswirtschaftliche Lage etc.
UAP
(Unique Advertising Proposition): Kunde MEINT nur wir haben was besseres als die Konkurrenz.
USP
(Unique Selling Proposition): objektiver Vorteil, Preis / Leistung / Qualität…
Was ist ein Bedürfnis?
Ein Bedürfnis ist das ist das Verlangen oder der Wunsch, einem empfundenen oder tatsächlichen Mangel Abhilfe zu schaffen. Die Beseitigung des Mangels nennt man Bedürfnisbefriedigung.
Existenzbedürfnisse
Essen, Trinken, Schlafen
Sicherheitsbedürfnisse
Job, Gesetze, Polizei
Soziale Bedürfnisse
Freunde, Familie, Partnerschaft, Liebe
Wertschätzungsbedürfnisse
Status, Wohlstand, Karriere, Macht
Selbstverwirklichungsbedürfnisse
Individualität,, Talententfaltung
Nenne ein Beispiel zu der Maslowschen Bedürfnispyramide
Ich habe Hunger (Existenzbedürfnis) und esse etwas zu Hause (Sicherheitsbedürfnis) weil ich mich alleine fühle lade ich Freunde ein (soziales Bedürfnis) bei meinen Freunden gebe ich mit meinem neuen Trottinett an (Wertschätzungsbedürfnis) und erzähle wie ich meinen persönlichen Schwimmrekord (Selbstverwirklichungsbedürfnis) an diesem Wochenende übertroffen habe.
Individualbedürfnisse
Die einzelne Person entscheidet wann sie was wie tut.
Kollektivbedürfnisse
Sind Bedürfnisse die viele gleichzeitig haben ein Beispiel dafür wäre ein Fitnesszentrum oder die Mobilität.
Bedarf
Ist wenn die Kaufkraft für ein Bedürfnis vorhanden ist.
Kaufkraft
Ist der Betrag der übrig bleibt nach dem alle Fixkosten wie Krankenkasse, Miete, Strom, Wasser übrig bleibt.
Nachfrage
Ist wenn tatsächlich etwas gekauft werden will.
Angebot
Das Angebot sorgt dafür, dass die Nachfrage befriedigt werden kann.
Überlege dir ein Beispiel für die Begriffe Kaufkraft, Bedarf, Angebot und Nachfrage
Nachdem ich all meine Rechnungen bezahlt habe, habe ich 1000 CHF. (Kaufkraft). Dieses Geld reicht aus um mir ein Ipad Pro kaufen zu können (Bedarf). Da ich mir auch tatsächlich ein Ipad kaufen will entsteht eine Nachfrage. Was dazu führt, dass ein Unternehmen diese Nachfrage bedienen will um Geld zu verdienen (Angebot).
Freie Güter:
unbegrenzt verfügbar, kostenlos z.B. Luft, Sonnenlicht, Sand
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