Motorrad Kupplung MM15-19a
Alles über Motorradkupplung (Aufbau, Funktion, Spezielles)
Alles über Motorradkupplung (Aufbau, Funktion, Spezielles)
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 16.10.2017 / 30.10.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171016_motorrad_kupplung_mm1519a
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171016_motorrad_kupplung_mm1519a/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Nenne die Besonderheit einer mit der Fahrtrichtung verbauten Kurbelwelle in Bezug auf die Kupplung.
Die Kurbelwelle überträgt nur das Drehmoment auf die Kupplung (keine Übersetzung), dafür bleibt die Drehzahl gleich.
Nenne die Besonderheit einer quer zur Fahrtrichtung verbauten Kurbelwelle in Bezug auf die Kupplung.
Hier wird eine Primärübersetzung benötigt, um die Kupplung anzutreiben. Die Drehzahl wird kleiner dafür das Drehmoment grösser, somit benötigt man aber auch mehrer Scheiben um dieses zu übertragen.
Welche Kupplungsfedern kennen wir?
- Schraubenfedern
- Tellerfedern
Welchen Grund, ausser Abnützung und Defekt, gibt es noch, dass man Kupplungsteile ersetzen muss? Müssen wirklich alle Teile ersetzt werden?
Den Grund der thermischen Überlastung, dabei werden die Teile so heiss, dass ihre Werkstoffeigenschaft wegfällt oder verändert wird (immer ins Negative!). Falls dies vorkommt, werden sicher Reib- und Stahlscheiben, wie auch die Schraubenfedern ausgetauscht. Weitere Teile sind zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ersetzten.
Weswegen muss man bei einer thermischen Überlastung auch die Schraubenfedern ersetzen?
Was wird mit der Betätigung des Kupplungshebels bewirkt und wie heissen die Kupplungshebelarten?
Mit der Betätigung des Kupplungshebels soll der Anpressdruck auf die Kupplungsscheine aufgehoben werden, damit lastfrei geschaltet werden kann.
- Mechanische Betätigung
- Hydraulische Betätigung
Worauf muss bei einer hydraulisch betätigten Kupplung geachtet werden? Weswegen muss man die Flüssigkeit wechseln?
- Es muss darauf geachtet werden, welche Flüssigkeit im System verwendet wird (vom Hersteller). Entweder Bremsflüssigkeit (DOT 4 oder 5.1) oder Magura "Blut"
- Sie muss aus dem selben Grund gewechselt wedern, wie die Bremsflüssigkeit: sie altert und sie ist hygroskopisch (nimmt Wasser über die Leitungen auf (Diffusion))
Nenne die zwei Betätigungsarten mit welcher die Kupplung ausgerückt werden kann.
- Innenbetätigte Kupplung (oft mit einer Kugel als Lager zwischen Ausrücker und Druckstange)
- Aussenbetätigte Kupplung
Ein anderes Wort für Anti-Hopping-System?
Wie kann man das Bremsmoment begrenzen? Nenne einige Beispiele.
- Geteilte Kupplungsnabe mit Freilauf
- Anti-Hoppingkupplung mit Rampensystem (1.Generation, nur lösen)
- Anti-Hoppingkupplung mit Rampensystem (2.Generation, nun auch anpressen)
- Federvorspannung (Kulissenring, Nockenring)
- Hydraulisch unterstützte Kupplung (Öldruck)
Wie funktioniert die geteilte Kupplungsnabe?
Wenn die Kraft des Hinterrades grösser als die Motorkraft ist, passiert folgendes:
Der Freilauf (wie bei einem Fahrrad) dreht durch. Dies, weil der Freilauf, eine Art Lager mit Nocken, Kraft nur in eine Richtung überträgt und zwar vom Motor auf's Hinterrad (Nocken verkanten). Kommt dies Kraft allerdings umgekehrt, kippen die Nocken um und keine Kraft wird übertragen.
Wie funktioniert die 1.Generation des Rampensystems?
Bei den Rampensystemen gibt es eine innere und eine äussere Kupplungsnabe. Bei der 1.Generation ist es wie folgt:
Die Innere hat Nocken und die Äussere hat passende Nockensitze. Kommt die Kraft vom Motor, hacken die Nocken ein und die Kraft wird normal übertragen. Ist es allerdings umgekehrt, läuft die äussere Kupplungsnabe schneller und läuft auf den Rampen der Nocken auf. Die Anpresskraft auf die Kupplungsscheiben wird so reduziert und die Kupplung kann durchschleifen.
Wie funktioniert die 2.Generation des Rampensystems?
Bei den Rampensystemen gibt es eine innere und eine äussere Kupplungsnabe. Bei der 2.Generation ist es wie folgt:
Die Innere hat Nocken mit schrägen Flächen und die Äussere hat passende Nockensitze. Kommt die Kraft vom Motor, hacken die Nocken nicht nur ein, durch die schrägen Flächen wird die Nabe nach innen gezogen die Anpresskraft wird erhöht. So kann ein höheres Drehmoment übertragen werden.
Ist es allerdings umgekehrt, läuft die äussere Kupplungsnabe schneller und läuft auf den Rampen der Nocken auf (wie bei der 1.Generation). Die Anpresskraft auf die Kupplungsscheiben wird so reduziert und die Kupplung kann durchschleifen.
Wie funktioniert die Begrenzung mit geringerer Federvorspannung?
Bei diesem System wird ein so genannter Kulissenring und ein Nockenring verwendet (wieder ein Auflaufen der Nocken, aber kein Loslösen der Scheiben).
Kommt die Kraft vom Motor, läuft der Kulissenring (beweglich) am Nockenring auf und zieht das Kupplungspaket nach innen, die Federn werden vorgespannt. Ist es umgekehrt, fällt der Kulissenring einfach zurück in seine Ursprungspasition, die Federn werden nicht mehr vorgespannt, sind also im normalen Zustand (nur noch ca. 40% vorgespannt) und das hohe Drehmoment kann nicht mehr übertragen werden, ergo schleift die Kupplung durch.
Wie funktioniert die Begrenzung mit hydraulischer Unterstützung?
Bei der hydraulischen Unterstützung wird mit dem Öldruck des Motorrades im laufenden Betrieb gearbeitet.
Das Öl wird unter einen Hohlraum der Druckplatte geführt. Dort kann es nicht mehr weiter und drückt die Platte nach unten, das Kupplungspaket wird zusätzlich zusammengedrückt (für volle Übertragung Drehmamonts beide Kräfte, Feder- und Öldruckkraft).
Rückt nun die Ausrückplatte aus, wird die Ablassbohrung frei und das Öl, bzw. der Druck,fliesst in den Kupplungsraum. Die Anpresskraft nimmt ab und die Handkraft wird reduziert.
-
- 1 / 21
-