Der Marketing Mix
Product/Price/Place/Promotion
Product/Price/Place/Promotion
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 15.10.2017 / 15.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171015_der_marketing_mix
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Was für Güter gibt es?
Materielle und immaterielle Güter
Wie werden materielle Güter unterteilt?
Konsumgüter und Produktionsgüter
Wie werden Konsumgüter unterteilt?.
Gebrauchs- und Verbrauchsgüter
Was für Gebrauchs- und Verbrauchsgüter gibt es? (2/2)
emergency goods (Notfallgüter) dringendes Bedürfnis z.B. Insulin Kopfwehtabletten
Was für Gebrauchs- und Verbrauchsgüter gibt es? (1/2)
FMCG (Fast Moving Consumer Good) Güter mit tiefen Preis und hohem Warenumschlag z.B. Zahnpasta / Convenience goods (Bedarfsdeckungsgüter): oft aufbereitete Nahrungsmittel z.B. Fertigpzza / Impulse goods (Impulsgüter) Kauf spontan / shopping goods (langlebige Gebrauchsgüter) z.B. Konsole
Wie werden Produktionsgüter gegliedert und was ist ein Produktionsgut?
Produktionsgüter sind Güter für die gewerbliche Nutzung
Es wird zwischen industriellen Gebrauchsgütern und Investitionsgüter sowie industrielle Verbrauchsgüter unterschieden
was sind industrielle Gebrauchsgüter und Investitionsgüter?
Gebrauchsgüter werden für die Produktion von weiteren Gütern verwendet
Investitionsgüter zur gewerblichen Nutzung z.B. Baumaschinen Lastwagen
Industrielle Verbrauchsgüter sind Hilfsmittel, Rohstoffe oder Betriebsstoffe wie Schmiermittel und Stahl
Wie werden immaterielle Güter gegliedert?
zwischen Dienstleistungen und Rechte (Lizenzen und Patente)
Was sind Dienstleistungen?
Service vor dem Kauf:
Beratung, Information, Betreuung, Produktetest, Bestelldienst, Lieferdienst
Service nach dem Kauf:
Kundendienst, Beratung und Schulung, Reparaturleistung, Garantieleistung
Was sind Rechte?
Rechte lassen sich in Lizenzen und Patente unterteilen
Welche drei Formen der Entwicklung und Betreuung von Produkten und Dienstleisungen gibt es?
Produktinnovationen: entwicklung eines komplett neuen Angebotes. Wenn auf dem Markt kein vergleichbares Angebot vorhanden ist, spricht man von einer Marktinnovation.
Produktverbesserung: Angebote müssen laufend überarbeitet/angepasst werden
Produktdifferenzierung: Aus bestehenden Angeboten lassen sich verwandte Produkte oder Dienstleisungen ableiten.
Z.B. Ovomaltive Pulver zu Riegel
Wie werden neue Produkte entwickelt?
1. Ideen generieren: Durch z.B. durch Brainstorming oder Think-Tanks (Denkfabrik, Forschungsinstitut gegen Bezahlung)
2. Ideen bewerten und testen: Marktforschung z.B. Produkt- und Markttests mit Prototypen.
3. Produktkonzept ,Marketingkonzept und Angebot erstellen: Definierung der drei Produktebenen. Allfällige Beta-Tests
4. Markteinführung und Betreuung des Angebots: Richtige Zeit, richtiger Ort mit der richtigen Menge. Eine erfolgreiche Einführung muss begleitet und weiterentwickelt werden.
Was sind die drei Produktionsebenen?
Erste Ebene-das Kernprodukt (Core Values): Beschreibt den Kernnutzen/Grundnutzen
Zweite Ebene-das formale Produkt (Added Values): Qualität, Design, Markenname, Verpackung und Fähigkeiten, die das eigentliche Kernprodukt näher definiert. z.B. Nespresso hat hochwertige Desings und einfache Handhabung
Dritte Ebene-das erweiterte Produkt (Real Extras): Zusatzdienstleistungen, die nur indirekt mit ihrem Kernprodukt zusammenhängen. Oft werden materielle mit immateriellen Angeboten verschmolzen. z.B. Mitglied im Nespresse Club, Garantien- und Serviceleisungen
Wie wird eine Sortimentenstruktur gegliedert und was bedeuten sie?
Sortimentbreite: Anzahl der Produktarten (Produktlinien). z.B. Ariel, Lenor, Fairy/ Es gibt schmale und breite Sortimente
Sortimentstiefe: man unterscheidet zwischen tiefen und flachen Sortimenten. Ein tiefes Sortiment umfasst eine Vielzahl von Varienten einer einzigen Produktelinie. Z.B. Ovo Pulver, Ovo Riegel, Ovo Müesli
Was ist ein Sortimentgeschlossenheit?
Man bieten dem Kunden mehrere Produkte, die sich gegenseitig ergänzen. z.B. Apple Uhr, apple Kopfhörer, Iphone
Was ist eine saisonale Sortimentenanpassung?
können sehr wichtig sein. Z.B. Wintersportort Davos bieten im Sommer viele Konzerte, Theaterveranstaltungen ect.
Was versteht man unter Branding
Umfasst alle Marketingüberlegungen die mit Marken zu tun haben
Welche unterschiedlichen Elemente können Bestanteile einer Marke sein?
Name: Z.B. Rolex
Domainname: z.B. www.rolex.xh
Logo: z.B. Krone bei Rolex
Slogan/Claims: z.B. Just do it (Nike)
Fraben: Orange bei Orange
Bilder: Marlboro Cowboy
Formen: Coca Cola Flasche
Maskottchen: Lila Milka Kuh
Hörzeichen: Swisscom Melodie
Was haben Marken für Funktionen
Identifikation und Differenzierungsfunktion
Garantiefunktion
Profilierungsfunktion
Kommunikationsfunktion
Schutzfunktion
Was ist eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion einer Marke?
Eine Marke muss einprägsam, wiedererkennbar und eigenständig sein. Sie muss sich von anderen Marken abheben und positive Azzoziationen wecken
Was ist eine Garantiefunktion bei einer Marke?
Die Marke verleiht dem Produkt ein besonderes Image und somit ein Mehrwert. Sie verspricht dem Käufer eine Güte- und Qualitätsgarantie.
Zur Markierung einer bestimmten Qualität wurden extra Gütesiegel geschaffen. So etwa das Bio-, FSC-oder TÜV-Gütesiegel.
Was kann man unter einer Profilierungsfuntion einer Marke verstehen?
Viele Leute möchten sich mit einer bestimmten Marke Prestige verschaffen. z.B. Louis Vuitton Tasche (reich)
Was hat eine Marke für eine Kommunikationsfunktion?
Marken müssen klar erkennbar, leicht verständlich und problemlos auszusprechen sein. Wird Ihre Marke international vertrieben, so sollten sie darauf achten, dass sich der Markenname uneingeschränkt anwenden lässt. Er darf keine ethischen oder religiösen Gefühle verletzen.
Welche Schutzfunktion hat eine Marke?
Marken lassen sich schützen. Mit dem Eintrag Ihrer Marke ins Markenregister schützen Sie diese vor Missbrauch durch Nachahmer und Mitbewerber. Das Eidgenössische Institut für geistiges Eigentum beschreibt die Form der schützbaren Marken wie folgt: Als Marken eingetragen werde können z.B. Wörter, Buchstabenkombinationen usw.
Leider garantiert der Eintrag keinen uneingeschränkten Schutz vor Nachahmern und Fälschern.
Welche Schlüsselelemente hat David A. Aaker in seinem Markenwertmodell definiert?
Markenbekanntheit
Markentreue
Assoziationen mit der Marke
wahrgenommene Markenqualität
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