Poltern
Logopädieausbildung
Logopädieausbildung
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.09.2017 / 13.09.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170913_poltern
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Nenne die Definition von Poltern nach St. Louis et al. von 2011.
Poltern ist eine Redeflussstörung, in der Sprachsegmente der Konversation typischerweise als zu schnell, zu irregulär oder beides wahrgenommen werden. Die Segmente schnellen ode rirregulären Sprechend werden von einer oder mehreren der folgenden Auffälligkeiten begleitet:
- exzessive normale Unflüssigkeiten
- exzessives Zusammenziehen oder Auslassen von Silben
- abnorme Pausen, Silbenbetonung oder Sprechrhytmus
In welchen der 5 Bereiche müssen obligatorisch Auffälligkeiten vorliegen, damit Poltern vorliegt? (Kernsymptome)
Welche Auffälligkeiten können sich im Bereich des Sprechtempos/Redeflusses zeigen?
Überhöhtes Sprechtempo (tachylalie) und irreguläres Sprechtempo
- Beschleunigung innerhalb von Wörtern und Sätzen
- Propulsionen ( schlussartiges Hervorstoßen Silben und Wörter)
- Dehnung /angstfreier Vokalstopp am Wortbeginn
- unter konzentration: nahezu unauffälliges Sprechtempo
- Verhältnis Tempo und "Planung" aussagekräftig
Unflüssigkeiten
- Iternationen/Repetitionen von Silben, Wörtern, satzteilen
- Interjektionen
- keine krampfartigen Erscheinungen, Störungsbewusstsein oder Sprechangst
Neben einer Verwaschenheit gehören weitere typische Artikulationsstörungen/phonetisch-phonologische Auffälligkeiten zum Poltern. Sie gehen meist mit der kurzzeitigen Beschleunigung des Sprechtempos einher. Welche sind es?
Die Symptome:
- Sprechtempo und Pausen
- fehlerhafte Wort- udn Satzakzente
- Pausen an unpassenden Stlelen
- kurze stereotype Melodiemuster mit ständiger Wiederholung, die den Eindruck der Monotonie erwecken
beschreiben Auffälligkeiten der Störung der...
Prosodie
Welcher Punkt ist KEINE Auffälligkeit des Bereichs Pragmatik/Kommunikation?
Nenne weitre Auffälligkeiten, die nicht unbedingt Bestandteil der Poltersyptomatik sind.
Gestörte Phonationsatmung
- unrhytmisch und flacch
- Atem- udn Sprechpausen werden nciht eingehalten um satzaufbau zu begleiten
- Wie der ungleichmäßige Redeentwurf ungleichmäßige Atmung
Schriftsprachliche Auffälligkeiten
- Auslassungen, Vertauschungen udn Verschmelzungen von Wörtern beim Schreiben
- Auslassungen, Einschübe, Vertauschungen, erraten von Wörtern, kurzzeitige Verbesserung bei Aufmerksamkeitswendung beim Lesen
Zu welchen Störungsbildern müssen Differenzaildiagnosen gezogen werden?
Beschriebe das Vorgehen zur Spontansprachanalyse in der Diagnostik zum Poltern.
nach Sick:
4 Hördurchgänge einer etwa mind 2,5 Minuten langen Sprechprobe
Abschnittsweise Bewertung der jeweiligen Symptome
- phonetisch-phonologische Auffälligkeiten (auslassungen, Ersetzungne, vertauschungen, phonet. Veränd.,...)
- Unflüssigkeiten (Wiederholungen, Blockierungen, Dehnungen, Embolophonien, Korrekturen,...)
- Sprache (morphologisch-syntakt. Fehler, Satzverschränkungen, - abbrüche, Wortfindungsstörungen, Kohärenz,...)
- Sprechtempo, prosodie, Stimme (auffällige schwankungen, Pausen, fehlerhafte Betonung,...)
Was stimmt im bezug auf die Prüfsprache?
Warum sollte man die Sprechweise des Polterers nicht einfach verlangsamen?
Das Hemmen, Zurückhalten und Kontrollieren führt zu schneller Ermüdung.
Stattdessen sollte das Sprechen aktiv mitgestaltet werden.
Was sind die Ziele der Poltertherapie?
Wie heißt die Methode, die die Sprechstruktur des Polterns übernimmt und zu therapeutischen Zwecken genutzt wird? Sie erleichtert die eigene Symptomwahrnemung und eine Modifikation des eigenen Stotterns lässt sich daraus erlernen.
Pseudostottern
Erkläre das Prinzip, das mit dem Pull-Out für Stotterer vergleichbar ist.
1. erlernen von Pseudostottern
2. Sofortiges Stoppen des Redeflusses erlernen
3. erlenen, modifiziert weiterzusprechen:
- Zeitlupensprechen (v.a zu Beginn)
- überwachtes Sprechen
- silbisches Sprechen/Silbenklopfen
Wie wird das Sprechtempo innerhalb der Therapie behandelt?
In welchem Therapiebereich werden Bildgeschichten genutzt?
Behandlung sprachsystematischer Auffälligkeiten zur Erarbeitung von Koheränz und Kohäsion
Zudem bieten sich folgende weitere Methoden an:
- Wiedergabe auch von Texten und eigenen Erlebnissen
- Arbeit mit Texten: Gesamtinhalt mündlich wiedergeben
- HOT, Rollenspiele und Diskussionen
- schriftliche Texte vom Patienten überarbeiten
Wie wird im Therapiebereich der Prosodie vorgegangen?
Welche Faktoren spielen zur Prognose eine wichtige Rolle?
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