Onkologie
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Set of flashcards Details
Flashcards | 36 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 16.08.2017 / 20.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170816_onkologie
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Biologische Eigenschaften von semimalignen Tumoren ?
- nicht eindeutig gut- oder bösartig
- lokales, invasives und destruktives Wachstum
- keine Metastasierung
Was bedeutet Grading ?
Grading = Bestimmung des Malignitätsgrades (je nach dem, wie fest sich Tumorzellen
vom Ursprungsgewebe unterschieden).
G1: hoch differenzierter Tumor (= ähnlich dem Ursprungsgewebe)
G2: mässig differenziert
G3: gering differenziert
G4: entdifferenziert (=geringe Ähnlichkeit mit dem Ursprungsgewebe)
Was sind zelluläre Atypien ?
Veränderungen der Tumorzellen und ihren Zellkernen = zelluläre Atypien
Was gibt es für zelluläre Atpyien ?
- Zell- und Kernplymorphie (Unterschiede in Zellgrösse, Zellform, Kerngrösse)
- Verschiebung der Kern-Plasma-Relation (Verhältnis zw. Kern und Zytoplasma ist zu Gunsten des Kerns verschoben)
- Anisonukleose (unterschiedlich grosse Zellkerne)
- Kernpolychromasie / Kernhyperchromasie (veränderte Anfärbbarkeit der Kerne wegen eines erhöhten DNA-Gehalts der Tumorzellen)
- Mitosefiguren (atypische Zellteilungen)
- vergrösserte Nukleolen (Zellekerne)
Was versteht man unter Präkanzerose ?
Präkanzerosen = Krebsvorläufer
.. Erkrankungen, die vermehrt malignen Tumoren vorangehen.
- chr. Infektionen: Hepatitis B / C, Infektionen mit humanen Papillomaviren, Helicobacter pylori
- familiäre Tumorsyndrome: familiäre Polyposis coli, endokrine Neoplasien
Was bedeutet Staging ?
= Einteilung nach dem Tumorstadium (Tumorausbreitung)
Welche Systeme zur Angabe des TUmorstadiums gibt es ?
- TNM Einteilungssystem
- FIGO Einteilungssystem der gynäkologischen Tumore
- Ann-Arbor Einteilungssystem für maligne Lymphome
Wie funktioniert das TNM System ?
T: Grösse und Ausdehnung des Primärtumors
Tis: präinvasives Karzinom (i: in / s: situ = nicht invasiver, maligner Tumor)
T0: kein Primärtumor
T1-4: zunehmende Grösse des Primärtumors
Tx: keine AUssage über den Primärtumor möglich
N: regionale Lymphknotenmetastasen
N0: kein Lymphknotenbefall
N1-3: zunehmender Befall regionaler Lymphknoten
Nx: keine Aussage über Lymphknotenbefall möglich
M: Fernmetastasen
M0: keine Fernmetastasen
M1: nachweis von Fernmetastasen
Mx: keine Aussage pber Fernmetastasen möglich
Beispiel für die Angabe des Tumorstadiums / der Tumorausbreitung ?
T3: Tumor > 5 cm
N2: 4-9 Lymphknöten
M1: Knochenmetastasen
TNM System - welche Modalitäten der Einteilung gibt es (xTNM) ?
cTNM: Einteilung wurde nach einer Bildgebung gemacht
pTNM: pathohistologische Einteilung
ypTNM: pathohistologische EInteilung nach Chemo- oder Strahlentherapie
rTNM: Einteilung eines Rezidivtumors
Was ist der Unterschied zwischen epithelialen und mesenchymalen Tumoren ?
epitheliale Tumore leiten sich von epithelialen Geweben ab (Platten-, Drüssen-, Schleimhautepithel, urothel)
benigne Tumore: -om // maligne Tumore: -karzinom CA
mesenchymale Tumore leiten sich aus dem Mesodern am (mittleres Keimblatt > Bindegewebe, Knochen- und Knorpelgewebe, Muskulatur, Niere, Nebennierenrinde, blutbildendes System, Blut- und Lymphgefässe)
benigne Tumore: -om // maligne Tumore: -sarkom
Beispiele für:
- gutartige epitheliale Tumore
- bösartige epitheliale Tumore
- gutartige mesenchymale Tumore
- bösartige mesenchymale Tumore
- gutartige epitheliale Tumore: Adenome, Papillome
- bösartige epitheliale Tumore: Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome, Übergangskarzinome
- gutartige mesenchymale Tumore: Fibrome, Lipome, Leiomyome, Angiome, Chondrome etc.
- bösartige mesenchymale Tumore: Fibrosarkome, Liposarkome, Angiosarkome, Rhabdomyosarkome, Chondrosarkome, osteosarkome etc.
In welche 2 grossen Gruppen werden die bösartigen epithelialen Tumore eingeteilt ?
Adenokarzinome und Plattenepithelkarzinome
Welche Form der bösartigen Tumore machen ca. 80 % aller malignen Tumoren aus ?
maligne epitheliale Tumore
Wie viel % der Menschen erkranken in ihrem Leben an einem malignen Tumor?
45 % der Menschen
Bei wie viel % der Menschen ist ein maligner Tumor die Todesursache?
bei 25 % der Menschen
Definition Onkologie ?
Teilgebiet der inneren Medizin, das sich mit der Entstehung und Behandlung von Tumoren und tumorbedingten KH beschäftigt.
Was ist ein Tumor?
= Geschwulst --> örtlich umschriebene Zunahme des Gewebevolumens.
Was ist ein Primärtumor?
= der zuerst entstandene Tumor.
Was ist ein Geschwür?
= Ulkus --> Substanzdefekt der Haut / SH, meist schlecht heilend und mit intensiver Entzündungsreaktion verbunden.
5 Entzündungszeichen?
Tumor (Schwellung)
Dolor (Schmerz)
Rubor (Rötung)
Calor (Überwärmung)
Functio laesa (eingeschränkte Funktion)
Wie wird eine maligne Erkrankung umganssprachlich auch noch bezeichnet ?
Krebs, Karzinom, Sarkom, Leukämie
Was ist Neoplasie?
= autonome Neubildung von Gewebe, die auf einer Störung oder dem Verlust der Wachtumsregulation beruht.
Was sind Metastasen?
durch Verschleppung bestehender Tumorzellen aus einem lokalen, primären Tumor kommt es zu einer Streuung an einer anderen Stelle des Organismus --> sekundärer Krankheitsherd.
Was ist ein Tumorrezidiv?
= Wiederauftreten eines histologisch gleichartigen Tumors am gleichen Ort oder im gleichen Organ nach vorausgegangener radikaler Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen einem Frührezidiv und einem Spätrezidiv?
Frührezidiv = Wiederauftreten eines Tumors nach einigen Monaten
Spätrezidiv = Wiederauftreten eines Tumors nach > 5 Jahren
Was ist der Unterschied zwischen Regression und Remission?
Regression = Rückbildung von malignen Tumoren unter Therapie
Remission = Rückbildung eines Tumors, spontan oder unter Therapie
Welche 2 Arten von Remission werden unterschieden?
1. Komplette Remission (Tumor ist nicht mehr nachweisbar)
2. Partielle Remission (deutliche Besserung von Befunden und AZ, jedoch nicht vollständig weg)
Begriffe der Tumorlehre
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