Deutsch 4. Semester
Rechtschreibdidaktiv
Rechtschreibdidaktiv
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
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Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 13.08.2017 / 24.09.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170813_deutsch_4_semester
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Wie funktioniert das Wanderdiktat? Nenne Vor- und Nachteile.
Text hängt an mehreren Stellen im Schulzimmer, SuS prägen Wort ein, schreiben es am Platz auf
- Für ganze Texte nicht geeignet
+ Schreibung ist selbständig überprüfbar
+ Distanz unterstützt das Speichern der Wörter
Wie funktioniert das Dosendiktat? Nenne Vor- und Nachteile.
in einer Dose sind einzelne Sätze, zuerst sinnvoller Text ordnen, Streifen umdrehen, jeder Streife wird gelesen und in die Dose zurückgelegt, aufschreiben
- Viel Zeit für Ordnen
- Was machen bei Unterrichtsende?!
+ eigenes Tempo
+ selbständig überprüfbare Schreibung
Wie funktioniert das Fensterdiktat? Nenne Vor- und Nachteile.
nach jeder Textzeile leere Zeile, Text in Schablone (Fenster = Textzeile) legen, Zeile lesen / merken und Schablone weiter (in leeres Feld) schieben, schreiben
- LP weiss nicht wie oft geschaut wurde
+ am Platz machbar
+ leicht korrigierbar
Wie funktioniert das Stoppdiktat? Nenne Vor- und Nachteile.
in Partnerarbeit diktieren, diktierende Person kontrolliert Schreiben und klopf / sagt stopp bei Fehler.
- Es muss sofort Stopp gesagt werden
+ in heterogenen PA gearbeitet werden
Wie funktioniert das Tonbanddiktat? Nenne Vor- und Nachteile.
Diktattext selbständig auf Tonband aufnehmen, Text kann gehört werden, gestoppt werden, aufschreiben
- Bei schlechter Aussprache schwierig
- Ruhiger Ort oder Kopfhörer
+ beliebig oft zurückspulen
+ sich selber aufnehme
Wie wird das lernpsychologische Problem der Ähnlichkeitshemmung noch genannt?
Randschburg-Effekt / randschburg'sche Hemmung
Was ist das Problem der Ähnlichkeitshemmung?
Ähnlichkeitshemmung = Einwirkung eines sprachlichen Systems auf ein anderes
Sprich: ähnliches wird verwechselt wenn es gleichzeitig gelernt wird
Auswahl und Konzeption von Rechtschreibübungen
- Musterbildung – beide einzeln lernen (dass / das) nach grossem zeitlichen Abstand verknüpfen
- Wörterheft – individuelle Wörter in Heft notieren + Wortverbindung (der Hahn / Kikeriki), LP gibt immer wieder Zeit diese zu repetieren, nach drei Hacken dahinter (von Kind) entscheidet LP ob da Wort abgeschlossen ist
- Wörterkartei – schwierige Wörter werden notiert und repetiert (F1: täglich / F2: nach 3 Tagen / F3: nach einer Woche / F4: Wörter nach einem Monat)
Prinzipien des regelorientieren Rechtschreibunterrichts nach Lindauer und Schmellentin / zentrale Rechtschreibregeln
Regeln sind für SuS nur eine Erleichterung, wenn folgende Punkte beachtet werden:
- Stufengerechte Auswahl der Regeln
- Regel muss hohe Trefferquote aufweisen (keine Ausnahmen)
- Ausnahmefälle einer Regel erst ansprechen, wenn die Regel gefestigt ist
- Regeln müssen verstanden werden
- Vorregeln müssen bewusst sein (z.B. Nomen gross aber wie erkennt Nomen?)
- Es braucht Zeit bis bewusstes Rechtschreibwissen in unbewusstes übergeht
Es gibt verschiedene Grundkonzpte (Prinzipien) der Rechtschreibung. Wie lauten diese?
- Stammprinzip: Schreibe Gleiches möglichst Gleich.
- Lautprinzip: Schreibe, wie du sprichst.
- Grammatisches Prinzip: Beachte beim Schreiben die grammatische Struktur der Sprache (Punkt, Komma, etc.).
- Ästhetisches Prinzip: Vermeide verwirrende Schriftbilder.
- Pragmatisches Prinzip: Hebe kommunikativ bedeutungsvolles hervor (Sie, Ihr).
- Homonymieprinzip: Schreib gleich Lautendes, aber ungleich bedeutendes ungleich (Saite und Seite).
Buchstabenregeln
- Wortstammregel (Stammprinzip)
- Doppelkonsonantenregel (auf kurzer Vokal folgt Doppelkonsonant / anstelle von kk = ck und zz = tz)
- Sp und st Schreibung
- X und chs (x wird mit ks oder chs dargestellt / Bsp. Büchse, Achsel, Dachs)
- F und v
- ie-Schreibung (lange i-Laut wird mit ie verschriftet
- Das Dehnungs-h (Lernwörter!! Keine Regeln)
- Doppelvokal-Schreibung (i, u, ä, ö, u werden nie verdoppelt / aa, ee und uu keine Regel – Lernwörter)
- E- und ä-Schreibung (vgl. Stammregel)
- Ei- und ai-Schreibung (Lernwörter)
Gross- und Kleinschreibregeln
- Satzanfang
- Überschriften
- Briefanreden
- Höfliche Anrede
- Nomen
Getrennt- und Zusammenschreibregeln
- Verb + Verb = getrennt
- Nomen + Verb = getrennt
- Partikel + Verb = keine Regel (Lernwörter)
- Adjektiv + Verb = häufig getrennt
Regeln zur Zeichensetzung
- Satzschlusszeichen (. / ? / !)
- Komma (Reihung, Teilsätze)
- Anführungszeichen (direkte Rede)
- Apostroph
Welche Regeln sind wann sinnvoll?
2. Klasse = F/V - sp und st - ie Schreibung - Grossschreibung Nomen - Grossschreibung Satzanfang
3. Klasse = ei un ai - e und ä - eu und äu - dehnungs-H - ck und tz - Satzschlusszeichen - Trennungen am Zeilenende
4. Klasse = Brief - Zeichensetzung
Wie heissen die Stufen des Rechtschreibkönnens nach Peter Meyer?
1. logographische Strategie
2. Alphabetische Strategie
3. Ortohografische Strategie
4. morphematische Strategie
5. Wortübergreifende Strategie
Was beinhaltet die logographische Strategie des Rechtschreibkönnens nach Peter Meyer?
Wörter werden als Ganzes oder an markanten Merkmalen erkannt. Das heisst das die Form und die Anordnung der Buchstaben gemerkt wurde.
Kein Bezug zwischen Laut und Buchstaben.
Was beinhaltet die alphabetische Strategie des Rechtschreibkönnens?
Wiedergabe von "lauttreuen Wörtern" / Bsp: wasmachstu?
-> auditive Buchstabenkenntniss
Was beinhaltet die orthografische Strategie des Rechtschreibkönnens?
Kennen von einigen rechtschreiblichen Merkmalen / schreib wie du sprichst reicht nicht mehr aus
-> Suche nach Regeln
Was beinhaltet die morphematische Strategie des Rechtschreibkönnens?
Kind gliedert die Worte / Wortstammerkennung / Ableitung
-> Bausteine der Worte erkennen
Was beinhaltet die wortübergreifende Strategie des Rechtschreibkönnens?
Aufbau und ableiten von grammatischem Wissen
-> sprachliches Wissen verknüpfen
Wie heissen die vier Zielbereiche des Rechtschreibunterrichts?
- Rechtschreibkönnen (Sichtwortschatz)
- Rechtschreibermittlung (mithilfe von Wörterbuch schreibweise ermitteln)
- Rechtschreibdenken (Regeln - ableiten)
- Rechtschreibmotivation (SuS müssen motiviert sein, fehlerfrei zu schreiben)
Wie heissen die drei Komponenten des Rechtschreibunterrichts?
1. Arbeit an grundlegenden Fähigkeiten
2. Arbeit am Wortschatz
3. Arbeit am Problem / Fehler
Was beinhaltet das Arbeiten an grundlegenden Fähigkeiten?
1. Sinnesleistungen
2. kognitive Leistungen
Welche Bereiche gehören zu den Sinnesleistungen? Mache ein Beispiel dazu.
- auditive Wahrnehmung - kling der Vokal kurz oder lang?
- optische Wahrnehmung - Aussehen der Wörter
- taktile Wahrnehmung - einander auf den Rücken schreiben
- Artikulation - Mundbilder
- Graphomotorik - Wasserpinsel
Welche Bereiche gehören zu den kognitiven Leistungen?
- Analogielernen
- Transferlernen
- Regellernen
- Wortstrukturierungstechnik
Was ist Analogielernen?
Wortstamm: fahr / fahrend, Gefährt, Erfahrung -> durch Training, nicht durch hören
Was ist Transferlernen?
Übertragung eines erkannten Prinzips auf ähnliche Fälle
Was ist Regellernen?
Regeln müssen gelernt sein
Was sind Wortstrukturierungstechniken?
Wortbausteine als Hilfe beim Schreiben (Be-trieb-sam-keit)
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