MM5 03482
Bildungspsychologie Ausgewählte Themenbereiche
Bildungspsychologie Ausgewählte Themenbereiche
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Cartes-fiches | 206 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 30.07.2017 / 04.02.2021 |
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Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Generelle Hypothese?
generelle Hypothese: die Alten, die ein Universitätsprogramm absolvieren, verbessern ihre kognitiven, physischen, emotionalen und sozialen Faktoren als Kernstück des aktiven Alterns
- Evaluationsstudie soll die Effekte eines dreijährigen Universitätsstudiums messen
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Methode
Design? 2
Teilnehmer?
Design
- quasiexperimentell mit Quasikontrollgruppe
- Vergleich zweier Gruppen
Teilnehmer
- EG: Studenten von PUMA = University Programm for Older Adults
- N = 82, 54 % w, 55 ± 70, M = 61
- N = 56 nach Abschluss
- KG: Unterstichprobe einer Längsschnittstudie über aktives Altern
- N = 67, 50 % w, 55 ± 70, M = 62
- N = 39 nach 3 Jahren
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Methode
Das Universitätsprogramm für ältere Erwachsene PUMA
450 Stunden, Teilnahme verpflichtend
Ziele? 3
(1) Förderung von Wissen und Kompetenzen (gemessen in Tests und Examen)
(2) Förderung von persönlicher Entwicklung
(3) Steigerung der sozialen Partizipation
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Methode
Messungen ?
Datenanalyse? 4
Messungen sind im Programm ELEA enthalten, damit erfolgen in beiden Stichproben die gleichen Messungen
Datenanalyse:
t-Tests zum Vergleich der Stichproben
ANOVA und ANCOVA mit Messwiederholung
- mit Alter und Bildung als Kovariaten
- Vergleiche Prätest und Posttest
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Methode
Verfahren ?
quasiexperimentelle Gruppe
- für Teilnahme an PUMA Mindestalter von 55 Jahren und akademisches Examen
- freiwillige Teilnahme an der Evaluation
Quasikontrollgruppe
- repräsentative Stichprobe in Madrid
- Telefonbefragung zur Teilnahme
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Ergebnisse
Signifikante Unterschiede in? 5
negative Gefühle
Gefühlsbalance
Aktivitäten zur Informationssuche
soziale Aktivitäten
produktive Aktivitäten
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Ergebnisse
Effekte für Bildung und Alter als Kovariaten gab es nur wofür?
Effekte der Interaktion von Stichprobe und Zeit (mittlere und größere Effektstärken) gab es für
- 4 ?
Balance stieg wo, aber wo stärker ?
keine signifikanten Effekte wobei `?
Effekte für Bildung und Alter als Kovariaten gab es nur für Digit-Symbole, deshalb für alles andere nur ANOVA
Effekte der Interaktion von Stichprobe und Zeit (mittlere und größere Effektstärken) gab es für
- Digit-Symbole
- Anzahl der Krankheiten
- positive und negative Gefühle
- alle drei Typen von Aktivitäten
Balance stieg in beiden Stichproben, aber in PUMA stärker
keine signifikanten Effekte bei subjektiver Gesundheit und in sozialen Netzwerken
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Ergebnisse
In KG gab es? 5
sinkende kognitive Funktionen
Reduktionen bei Gefühlen
Reduktionen bei informationssuchenden Aktivitäten
Steigerungen bei der Anzahl von berichteten Erkrankungen
aber ebenfalls Anstieg sozialer und produktiver Aktivitäten
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
PUMA fördert was? => damit was?
- KG zeigte was?
PUMA fördert Gedächtnis- und Lernleistung gegenüber sinkenden kognitiven Fähigkeiten in der KG => damit 3jährige Vermeidung des zu erwartenden kognitiven Abbaus
- KG zeigte den "normalen" Abbau
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
Gesundheit
keine Unterschiede worin ?
geringere Anzahl wovon bei PUMA ?
Anstieg bei wem?
Was ist unklar ?
möglicherweise bei PUMA bereits vorher was, aber trotzdem was ?
bei PUMA nur wenige was?
evtl. was?
förderlich ist was?
gute Gesundheit ist mediiert wodurch?
was fördert Gesundheit ?
keine Unterschiede in berichteter subjektiver Gesundheit
geringere Anzahl der berichteten Anzahl von Krankheiten bei PUMA
Anstieg bei KG
Effekt ist unklar
möglicherweise bei PUMA bereits vorher bessere Gesundheit, aber trotzdem Schere
bei PUMA nur wenige Gesundheitskurse
evtl. Gesundheitsbildung
förderlich sind Gesundheitsinformationen, persönliche Formen von Kommunikation und Bildung in der Community
gute Gesundheit ist mediiert durch positive Gefühle
steigendes Aktivitätsniveau fördert Gesundheit
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
positive Gefühle und Affektbalance
signifikanter was?
negative Gefühle sanken auch wo,aber mehr als wo?
nach verschiedenen Autoren ....
- triggern positive Gefühle was?
- positive Gefühle haben was?
- sind im Zusammenhang womit ?
signifikanter Anstieg
negative Gefühle sanken auch in KG, aber mehr als in PUMA
nach verschiedenen Autoren
- triggern positive Gefühle angepasstes Verhalten
- positive Gefühle haben Schutzfunktion für mentale Gesundheit
- sind im Zusammenhang mit geringerer Sterblichkeit / längerem Leben sowie weniger Symptomen / Schmerzen
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
Aktivitäten
beide Gruppen haben was?
- PUMA signifikant höher wobei ?
- Steigerung wobei signifikant höher ?
in Einklang womit?
problematisch ist was?
- ebenfalls Absinken wovon?
beide Gruppen haben Steigerungen bei Aktivitäten
- PUMA signifikant höher bei Informationssuche und produktiven Aktivitäten
- Steigerung bei sozialen Aktivitäten signifikant höher
in Einklang mit SOC
problematisch ist Absinken der Aktivitäten zur Informationssuche bei der KG
- ebenfalls Absinken der kognitiven Fähigkeiten und Gesundheit
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
soziales Netzwerk / soziale Aktivitäten allgemein
Steigerung bei wem?
ist in Einklang womit ? = ?
Steigerung bei der KG
ist in Einklang mit SST = Sozioemotionaler Selektivität nach Carstensen, nach der soziale Netzwerke verändert werden als Konsequenz auf den Verlust kognitiver und instrumentaler Kontrolle
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
welche Veränderungen im Altern bei PUMA-Gruppe in Bezug auf Vier-DomänenModell des erfolgreichen Alterns (aktiv, erfolgreich, optimal, produktiv «)
erfolgreiches Altern besteht aus? 4
Definition für erfolgreiches Altern in der Studie ? 5
Anzahl der Personen, die erfolgreich altern, ist in der PUMA-Gruppe signifikant was?
erfolgreiches Altern besteht aus
- physikalischer Gesundheit
- subjektiver Gesundheit
- aktivem Altern
- produktivem Altern
Definition für erfolgreiches Altern in der Studie
- Krankheiten ≤ 1
- subjektive Gesundheit: gut oder sehr gut
- kognitive Funktionen: Digit-Symbole ≥ 33
- positive Gefühle: Affektbalance ≥ 1,56
- Aktivität: Informationssuche und soziale Aktivitäten ≥1.47
Anzahl der Personen, die erfolgreich altern, ist in der PUMA-Gruppe signifikant höher als in der KG
Höheres Erwachsenenalter
Promoting Active Aging Through University Programs für Older Adults (Fernández-Ballesteros, Molina, Schettini & del Rey, Ángel Luis, 2012)
Diskussion
Ergebnisse sind im Einklang womit? 2
Limitation?
Ergebnisse sind in Einklang mit
- Aktivitätstheorie
- SOC
Limitationen
- quasiexperimentelles Design
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind ganz besonders worauf und warum angewiesen?
Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind ganz besonders auf qualitativ hochwertige Betreuungsumgebung in und außerhalb der Familie angewiesen, da diese den Rahmen für die kindliche Entwicklung bildet
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NICHD-Studie
belegt den Einfluss wovon worauf?
längsschnittliche Zusammenhänge wozwischen ?
negative Effekte der Betreuung wann?
bei ausgezeichneter Qualität kann außerfamiliäre Betreuung kompensatorisch wozu wirken ?
Kinder mit Migrationshintergrund scheinen in ihrer Entwicklung mehr wovon beeinflusst ?
belegt Einfluss von Familienfaktoren und außerfamiliärer Betreuung (mit geringerer Effektstärke) auf kindliche Entwicklung
längsschnittliche Zusammenhänge zwischen niedriger Qualität der außerfamiliären Betreuung und späterem externalisierenden Problemverhalten der Kinder
negative Effekte der Betreuung dann, wenn niedrige Qualität und lange Zeit in Kita und große Gruppen
bei ausgezeichneter Qualität kann außerfamiliäre Betreuung kompensatorisch zu familiären Defiziten wirken
Kinder mit Migrationshintergrund scheinen in ihrer Entwicklung mehr von der Qualität der Kinderbetreuung beeinflusst
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NICHD-Studie
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener eine Kinderkrippe
- vor allem wann? 2
- Gründe der Eltern :
- 3 Punkte hierzu
Auffassung von Politikern und Fachleuten: Kinder mit Migrationshintergrund sollten besonders von früher Krippenbetreuung profitieren in Hinblick auf
- 3 Punkte?
gilt vermutlich nur wobei ?
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener eine Kinderkrippe
- vor allem dann, wenn Eltern zur ersten Zuwanderergeneration gehören und der Bildungsstand niedrig ist
- Gründe der Eltern
- normative Gründe: geringes Alter; Wunsch, die Kinder selbst zu erziehen
- wahrgenommene Qualität der Betreuung: Erzieher-KindSchlüssel, Gruppengröße, Zusammenarbeit mit den Eltern
- interkulturelle Hürden: stärkere Berücksichtigung von Sprache, Kultur und Religion
Auffassung von Politikern und Fachleuten: Kinder mit Migrationshintergrund sollten besonders von früher Krippenbetreuung profitieren in Hinblick auf
- Erwerb der deutschen Sprache
- späterer Schulerfolg
- gelungene Integration bei herkunftsbedingten Benachteiligungen
gilt vermutlich nur bei sehr guter Qualität, wovon nicht auszugehen ist
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NUBBEK-Studie: Qualität der Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahren :
2 wichtige Ergebnisse? (weniger als wie viel sehr gut, ca. wie viel unzureichend?)
weniger als 5 % sehr gut
ca. 10 % unzureichend
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Fragestellung
- Einfluss der außerfamiliären Betreuung von zweijährigen Kindern worauf ?
- Unterscheidungen
- 2 vs.-Punkte
- Berücksichtigung wovon?
- Hypothese: ?
- Einfluss der außerfamiliären Betreuung von zweijährigen Kindern auf sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung
- Unterscheidungen
- Migrationshintergrund vs. kein Migrationshintergrund
- familiäre Betreuung (0-15 Stunden Krippe) vs. außerfamiliäre Betreuung (Krippe, altersgemischte Einrichtung)
- Berücksichtigung der pädagogischen Qualität der Einrichtung
- Hypothese: Form der Betreuung spielt geringere Rolle als Qualität der Betreuung
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Fragestellung
Untersuchungen ? 3
alle Analysen werden für welche Variablen kontrolliert ?
Untersuchungen
- pädagogische Qualität außerfamiliärer Betreuung
- Frage, inwieweit diese über den Einfluss des familiären Entwicklungsumfeldes hinaus eine Auswirkung auf die kindliche Entwicklung hat
- Frage, ob diese Effekte für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vergleichbar sind
alle Analysen werden für die Variablen Alter und Geschlecht des Kindes, Bildung der Mutter, sozioökonomischer Status der Familie sowie Qualität der häuslichen Entwicklungsumwelt kontrolliert
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Stichprobe
Daten woraus?
Wichtige Kennzeichen der verwendeten Teilstichprobe?
Migrationshintergrund wurde wie definiert?
Daten aus NUBBEK = Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
verwendete Teilstichprobe
- N = 935, 50,4 % Jungen
- Alter = 29 ± 38 Monate, M = 32,82, SD = 2,01
- N = 255 türkischer bzw. russischer Migrationshintergrund
- Kinderbetreuung in Krippe oder altersgemischter Einrichtung
- N = 395 weniger als 10 Stunden
- N = 534 mehr als 15 Stunde
Migrationshintergrund wurde definiert am Geburtsland der Mutter bzw. der Großeltern mütterlicherseits
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Datenerhebungsverfahren? 4 Punkte
Befragung/Interview
Beobachtung
Fragebogen
Test
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Untersuchungsvariablen und Erhebungsinstrumente ? 7
Schul- und Berufsabschlüsse der Mütter nach ISCED-Klassifikation (International Standard of Education)
SES nach Bildungsabschluss Mutter, beruflicher Stellung, Nettoäquivalenzeinkommen, subjektiver Einschätzung
Qualität der häuslichen Entwicklungsumwelt über HOME
pädagogische Qualität in den Krippengruppen revidierte Krippenskala KRIPS-R
rezeptiver Wortschatz in Deutsch: Anlehnung an PPVT IV = Peabody Picture Vocabulary Test
sozial-emotionale Entwicklung: ITSEA = Infant Toddler Social Emotional Assessment
Problemverhalten: CBCL = Child Behavior Checklist
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Untersuchungsvariablen und Erhebungsinstrumente
Qualität der häuslichen Entwicklungsumwelt über HOME = Home Observation for Measurement oft he Environment Scale mit 45 dichotomen Items in sechs Subskalen
Die 6 Subskalen?
(1) emotionale und verbale Reaktivität der Mutter
(2) Vermeidung von Einschränkung und Bestrafung
(3) Organisation der physikalischen und zeitlichen Umwelt
(4) Bereitstellung angemessener Spielmaterialien
(5) mütterliche Beteiligung am Kind
(6) Gelegenheit zu Anregung im Alltag
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Untersuchungsvariablen und Erhebungsinstrumente
pädagogische Qualität in den Krippengruppen revidierte Krippenskala KRIPS-R mit sieben Subskalen
Die 7 Subskalen?
(1) Platz und Ausstattung
(2) Betreuung und Pflege der Kinder
(3) Zuhören und Sprechen
(4) Aktivitäten
(5) Interaktionen
(6) Strukturierung der pädagogischen Arbeit
(7) Eltern und Erzieherinnen
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Ergebnisse
Gruppenbildung und deskriptive Statistiken
Unterteilung in 3 Gruppen für Kinder mit mehr als 15 Stunden Betreuung: niedrige, mittlere und hohe Einrichtungsqualität
signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf ? 3
Kinder mit reiner Familienbetreuung? 2 Punkte
SES : höher in welcher Gruppe im Vgl wozu?
signifikante Unterschiede in Bezug auf mit / ohne Migrationshintergrund ? 3
signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf
- Alter
- mütterliche Bildung
- SES
Kinder mit reiner Familienbetreuung
- etwas jünger
- mütterliches Bildungsniveau etwas niedriger
SES
- höher in Gruppe mit hoher Einrichtungsqualität im Vergleich zur mittleren Einrichtungsqualität und zur Familienbetreuung
signifikante Unterschiede in Bezug auf mit / ohne Migrationshintergrund
- Merkmale mütterlicher Bildung
- SES
- häusliche Entwicklungsumwelt
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Ergebnisse
Effekte von Migrationshintergrund und Betreuungsform
multivariate Varianzanalyse mit Faktoren
- Migrationshintergrund: (deutsch vs. türkisch / russisch)
- Betreuungsform: 4stufig : (1) reine Familienbetreuung (2) Krippenbetreuung mit niedriger Qualität (3) Krippenbetreuung mit mittlerer Qualität (4) Krippenbetreuung mit hoher Qualität
- Kovariaten : Alter und Geschlecht, Bildung der Mutter, SES, Qualität der häuslichen Entwicklungsumwelt
=> was signifikant?
Univariat? 2 Punkte
Interaktionseffekt war für Wortschatz und sozio-emotionale Entwicklung signifikant => Effekte der Betreuungsform beschränkten sich auf Kinder mit MGH.
- Kinder mit MGH profitieren in Bezug auf die Sprache nur wann von der Betreuung?
- bei mittlerer und niedriger Qualität Deutsch kaum besser als bei ?
- sozial-emotionale Entwicklung: sehr hohe Qualität mit höchsten Werten, aber kaum besser als bei?
- sozial-emotionale Entwicklung wobei mit den niedrigsten Werten ?
sowohl Haupteffekte als auch Interaktionseffekt signifikant
univariat
- Haupteffekt MGH für alle drei Entwicklungsmaße signifikant niedriger
- Haupteffekt Betreuungsform für Wortschatz und sozio-emotionale Entwicklung signifikante Unterschiede
Interaktionseffekt war für Wortschatz und sozio-emotionale Entwicklung signifikant => Effekte der Betreuungsform beschränkten sich auf Kinder mit MGH
- Kinder mit MGH profitieren in Bezug auf die Sprache nur dann von der Betreuung, wenn die Qualität der Betreuung sehr hoch ist
- bei mittlerer und niedriger Qualität Deutsch kaum besser als bei Familienbetreuung
- sozial-emotionale Entwicklung: sehr hohe Qualität mit höchsten Werten, aber kaum besser als bei Familienbetreuung
- sozial-emotionale Entwicklung bei niedriger und mittlerer Qualität der Betreuung mit den niedrigsten Werten
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Diskussion
Effekte der Betreuungsform und der Qualität für wen stärker ausgeprägt ?
im Hinblick auf Leistungen in Deutsch spielen für Kinder ohne MGH welche Faktoren eine größere Rolle, was hat keinen signifikanten Effekt ?
- bei Kindern mit MGH nur wann positiver Effekt?
- große Rolle spielt was?
ähnlich bei sozial-emotionaler Entwicklung
- keine Unterschiede in Bezug auf MGH wofür ?
- besonders niedrige Werte für welche Kinder ?
Effekte der Betreuungsform und der Qualität für Kinder mit MGH stärker ausgeprägt
im Hinblick auf Leistungen in Deutsch spielen für Kinder ohne MGH familiäre Faktoren eine größere Rolle, Besuch einer Kindertagesstätte hat keinen signifikanten Effekt
- bei Kindern mit MGH nur positiver Effekt, wenn Qualität der Einrichtung sehr hoch ist
- große Rolle spielen pädagogische Fähigkeiten der Erzieherinnen
ähnlich bei sozial-emotionaler Entwicklung
- keine Unterschiede in Bezug auf MGH für ausschließlich in der Familie betreute Kinder
- besonders niedrige Werte für Kinder mit MGH bei niedriger und mittlerer Qualität der Betreuung
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Diskussion
Keine Effekte wofür?
- ist stark was?
- Was hier nicht geeignet, um Effekte der Einrichtungsqualität aufzuzeigen ?
Kinder mit MGH profitieren nur wann von frühem Besuch einer Kita?
- wobei sind diese Effekte nicht signifikant ?
- aber: ? => was wird hier nicht widergespiegelt?
keine Effekte für Problemverhalten
- ist stark kontextabhängig
- Einschätzung der Mütter hier nicht geeignet, um Effekte der Einrichtungsqualität aufzuzeigen
Kinder mit MGH profitieren nur dann von frühem Besuch einer Kita, wenn diese eine sehr gute Qualität hat
- ohne MGH sind diese Effekte nicht signifikant
- aber: Krippenskala liefert nur sehr breites Maß => spezifische Erfahrungen des einzelnen Kindes werden hier nicht widergespiegelt
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