MM5 03482
Bildungspsychologie Ausgewählte Themenbereiche
Bildungspsychologie Ausgewählte Themenbereiche
Set of flashcards Details
Flashcards | 206 |
---|---|
Students | 23 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 30.07.2017 / 04.02.2021 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170730_mm5_03482
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170730_mm5_03482/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind ganz besonders worauf und warum angewiesen?
Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind ganz besonders auf qualitativ hochwertige Betreuungsumgebung in und außerhalb der Familie angewiesen, da diese den Rahmen für die kindliche Entwicklung bildet
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NICHD-Studie
belegt den Einfluss wovon worauf?
längsschnittliche Zusammenhänge wozwischen ?
negative Effekte der Betreuung wann?
bei ausgezeichneter Qualität kann außerfamiliäre Betreuung kompensatorisch wozu wirken ?
Kinder mit Migrationshintergrund scheinen in ihrer Entwicklung mehr wovon beeinflusst ?
belegt Einfluss von Familienfaktoren und außerfamiliärer Betreuung (mit geringerer Effektstärke) auf kindliche Entwicklung
längsschnittliche Zusammenhänge zwischen niedriger Qualität der außerfamiliären Betreuung und späterem externalisierenden Problemverhalten der Kinder
negative Effekte der Betreuung dann, wenn niedrige Qualität und lange Zeit in Kita und große Gruppen
bei ausgezeichneter Qualität kann außerfamiliäre Betreuung kompensatorisch zu familiären Defiziten wirken
Kinder mit Migrationshintergrund scheinen in ihrer Entwicklung mehr von der Qualität der Kinderbetreuung beeinflusst
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NICHD-Studie
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener eine Kinderkrippe
- vor allem wann? 2
- Gründe der Eltern :
- 3 Punkte hierzu
Auffassung von Politikern und Fachleuten: Kinder mit Migrationshintergrund sollten besonders von früher Krippenbetreuung profitieren in Hinblick auf
- 3 Punkte?
gilt vermutlich nur wobei ?
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener eine Kinderkrippe
- vor allem dann, wenn Eltern zur ersten Zuwanderergeneration gehören und der Bildungsstand niedrig ist
- Gründe der Eltern
- normative Gründe: geringes Alter; Wunsch, die Kinder selbst zu erziehen
- wahrgenommene Qualität der Betreuung: Erzieher-KindSchlüssel, Gruppengröße, Zusammenarbeit mit den Eltern
- interkulturelle Hürden: stärkere Berücksichtigung von Sprache, Kultur und Religion
Auffassung von Politikern und Fachleuten: Kinder mit Migrationshintergrund sollten besonders von früher Krippenbetreuung profitieren in Hinblick auf
- Erwerb der deutschen Sprache
- späterer Schulerfolg
- gelungene Integration bei herkunftsbedingten Benachteiligungen
gilt vermutlich nur bei sehr guter Qualität, wovon nicht auszugehen ist
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
NUBBEK-Studie: Qualität der Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahren :
2 wichtige Ergebnisse? (weniger als wie viel sehr gut, ca. wie viel unzureichend?)
weniger als 5 % sehr gut
ca. 10 % unzureichend
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Fragestellung
- Einfluss der außerfamiliären Betreuung von zweijährigen Kindern worauf ?
- Unterscheidungen
- 2 vs.-Punkte
- Berücksichtigung wovon?
- Hypothese: ?
- Einfluss der außerfamiliären Betreuung von zweijährigen Kindern auf sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung
- Unterscheidungen
- Migrationshintergrund vs. kein Migrationshintergrund
- familiäre Betreuung (0-15 Stunden Krippe) vs. außerfamiliäre Betreuung (Krippe, altersgemischte Einrichtung)
- Berücksichtigung der pädagogischen Qualität der Einrichtung
- Hypothese: Form der Betreuung spielt geringere Rolle als Qualität der Betreuung
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Fragestellung
Untersuchungen ? 3
alle Analysen werden für welche Variablen kontrolliert ?
Untersuchungen
- pädagogische Qualität außerfamiliärer Betreuung
- Frage, inwieweit diese über den Einfluss des familiären Entwicklungsumfeldes hinaus eine Auswirkung auf die kindliche Entwicklung hat
- Frage, ob diese Effekte für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vergleichbar sind
alle Analysen werden für die Variablen Alter und Geschlecht des Kindes, Bildung der Mutter, sozioökonomischer Status der Familie sowie Qualität der häuslichen Entwicklungsumwelt kontrolliert
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Stichprobe
Daten woraus?
Wichtige Kennzeichen der verwendeten Teilstichprobe?
Migrationshintergrund wurde wie definiert?
Daten aus NUBBEK = Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
verwendete Teilstichprobe
- N = 935, 50,4 % Jungen
- Alter = 29 ± 38 Monate, M = 32,82, SD = 2,01
- N = 255 türkischer bzw. russischer Migrationshintergrund
- Kinderbetreuung in Krippe oder altersgemischter Einrichtung
- N = 395 weniger als 10 Stunden
- N = 534 mehr als 15 Stunde
Migrationshintergrund wurde definiert am Geburtsland der Mutter bzw. der Großeltern mütterlicherseits
Kleinkindalter
Der Einfluss der Einrichtungsqualität auf die sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund (Beckh, Mayer, Berkic & Becker-Stoll, 2014)
Methode
Datenerhebungsverfahren? 4 Punkte
Befragung/Interview
Beobachtung
Fragebogen
Test