Marktforschung, Marketingfachleute 2017/2018, Kapitel 1
-Kapitel 1 Kontrollfragen: -Seite 37-38 -Seite 56-57 -Seite 85-86 -Seite 92 -Seite 94 -Seite 109-112 -Seite 117-118 -Seite 137-138 Und Buch Statistik von M. Neuer --Kartei in Bearbeitung--
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Kartei Details
Karten | 93 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.07.2017 / 13.11.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170728_marktforschung_marketingfachleute_1718_kapitel_1_compendia_bildungsmedien
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Erkläre den Begriff Teilerhebung:
-Grundgesamtheit nach Random Quota
-Ist im Gegensatz zur Vollerhebung, bei dem alle befragt werden, eine Methode die oft angewendet wird.
Erkläre den Begriff CV:
Prozentualer Wert der Standartabweichung
Erkläre den Begriff Standartabweichung:
Die durchschnittliche Abweichung
Über welcher prozentualen Zahl liegt der Stichprobenfehler nie?
6%
Wie begründet man einen signifikanten Unterschied (z.Bsp im Bekanntheitgrad)
Immer mit einer Spannweite in %
Welche informationen erhält man aus einer qualitativen Befragung (Nenne 2, hat 5 Antwortmöglichkeiten)?
- Was lösen diese Imagemerkmale bei eineem Probanden aus
- Umschreibung eines Markenbilds
-latente, unterbewusste Wahrnehmung des Markenimages
-spontane Wahrnehmung (1. Eindruck)
-kreative, überraschende Wahrnehmung der Marke
Welche informationen erhält man aus einer quantitativen Befragung (Nenne 2, hat 4 Antwortmöglichkeiten)?
-Messung der einzelnen Image-Merkmale
-Aufteilung der Resultate auf versch. Segmente (Geschlecht, Alter, usw)
-klarer Vergleich der Merkmale gegenüber dem Mitbewerber
-Hochrechnung der Resultate auf die Kunden / Nichkunden der Marke
Welche Befragungsmethoden kommen in Frage, wenn diese messbar sein sollte (Antwort und 1 Beispiel)?
quanatitative
Bsp: Online, Face2Face, Schriftlich
Wie wird ein Briefing ausgewertet?
Mit Tabellen und Grafiken
Wenn man eine Befragungsmethode mit emotianalen Faktoren starten möchte, welches ist diese und nenne 2 Beispiele der Umfragearten
Qualitativ
Einzelinterview
Gruppendiskussion
Wie errechnet man die Stichprobe bei einer qualitativen Umfrage?
Gar nicht.
Man macht 20 Einzelinterviews nach Random Quota oder 4 Gruppendiskussionen
Nachteile der Online-Befragung (Nenne 2/Antwort enthält 4 Möglichkeiten):
Geringe Ausschöpfungsquote
Drittpersonen können Antworten
Geringe Wertschätzung möglich (ungenau)
Darf nicht zu lang sein
Nenne 2 Nachteile der externen Vergabe einer Marktforschungsstudie (Antwort enthält 3 Möglickeiten):
NACHTEILE:
-Höhere Kosten als bei Eigendurchführung
-Erfordernis einer Einarbeitungszeit, da Wissenlücken über das Produkt/Unternehmen/Markt etc.
-Risiko von Kommunikationsproblemen
Nenne 2 Nachteile einer Gruppendiskussion:
Nachteile:
-Nicht representativ
-Dominite Personen in der Gruppe können diese (negativ) leiten
Nenne 3 Nachteile einer Vollerhebung:
Nachteile:
Hohe Kosten
Unglaublich Zeitintensiv; meist gar nicht realisierbar
Aktualität fehlt, wenn die Erfassung lange dauert
Wie erhebt man Informationen über die Marktlage und deren Entwicklung?
Mit der Markforschung
Welche 2 Grundtypen in der Markforschung gibt es?
- Quantitative Markforschung
- Qualitative Markforschung
Erkläre die quantitative Markforschung in 1 "Fragewort"
Wieviel
Qualitative oder quantitative Marktforschung:
Welche Marktanteile haben verschiedene Schulen?
Was ist der Hauptunterschied zwischen der Marktforschung und der Marketingforschung?
Bei der Marketingforschung werden zusätzlich betriebsinterne Daten benutzt
(z.B. Umsatzstatistiken, Kundendaten, usw.).
Was ist die qualitative Marktforschung? Ausführliche Erklärung, mit Synonymen
Synonyme: Motivforschung,
psychologische Marktforschung
Hauptanliegen ist das Versehen/Erklären des (Konsum)verhaltens.
Im Zentrum steht daher die Frage "warum?"
Hauptthemen: schwierige oder nicht qulantifizierbare "Soft Facts", wie Motive, Einstellung, Werte, Handlungsbeweggründe, usw.
"kleine Stichprobe" wird hier erhoben
Erkläre die qualitative Markforschung in 1 Wort
Warum
Qualitative oder quantitative Marktforschung:
Welches sind die relevanten Kriterien beim Entscheid der Kursteilnehmer für eine bestimmte Schule?
Zähle 3 Hauptprobleme in der Marktforschunginstitute auf, die sich erst in den letzten Jahre entwickelt haben:
1. "More for Less"
Heute wird sie als Investition betrachtet
(früher eher aus Interesse oder als
Absicherung)
Genauere Angaben zu einem geringeren Preis
sind gewünscht
2. Rückläufige Erreichbarkeit der Zielpersonen
3. Allg. sinkende Teilnahmebereitschaft (Themenabhängig)
Qualitative oder quantitative Marktforschung:
Wie lässt sich der Rückgang des Fleischkonsums erklären?
Beschreibe den Standard Ablauf einer Markforschungsstudie:
- Formulierung der Marktforschungsziele
- Umschreibung der Markforschungsstrategie
- Planung der Markforschung
- Realisation der Markforschung
(Datenerhebung und - auswertung)
- Umsetzung der Marktforschungsergebnisse
Definition der Marktforschung?
Der nach sozialwissenschaftlichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Marketingentscheidungen und/oder der Kontrolle.
Ein Synoym für Markforschung?
Absatzforschung
Was ist die quantitative Marktforschung? Ausführliche Erklärung, mit Synonym
Synonym: Umfrageforschung
Kernaufgabe: möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung.
Beschäftigt sie sich vorrangig mit der Frage "wie viel?".
Im Zentrum stehen "Facts and Figures", wie z.b. Markvolumen, Markanteile, Bekanntheitsgrad einer Unternehmung oder WLK (weitester Leserkreis eins Printmediums).
Dazu werden "grosse" Stichproben benötigt. Die Auswertung erfolg EDV-basiert mittels spezieller Statistik-Programme
Beschreibe den Begriff DeskResearch
Auch Sekundärforschung genannt, bedient sich an vorhanden informationsquellen
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