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Kommunikationspolitik

k.A.

k.A.


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Flashcards 84
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.07.2017 / 21.07.2017
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Welche Aufgaben hat die Kommunikationspolitik?

1) Systematische, Planvolle Übermittlung von Informationen

2) Beeinflussung von

  • Kaufentscheidungen, -verhalten
  • Interessen/Meinungen
  • Einstellungen
  • Bekanntheit

Welche Ziele unterscheidet man?

Man unterscheidet quantitative und qualitative Ziele.

Welche quantitativen Ziele gibt es?

Zu den quantitativen Zielen zählen:

  • Umsatz/Absatz
  • Marktanteil
  • Markenwert
  • Kundenstammwert
  • Customer Lifetime Value
  • Unternehmenswert

Welche qualitativen Ziele gibt es?

Zu den qualitativen Zielen zählen:

  • Image
  • Wettbewerbsverdrängung
  • Kundenbindung
  • Bekanntheit
  • Informationsqualität (bei Produkten)
  • Empfehlungen/Bewertungen
  • Sympathie

Wie erfolgt die ökonomische Erfolgskontrolle?

  • Umsatz vor der Schaltung im Vergleich zum Umsatz nach der Schaltung
  • Werbegewinn = Mehrumsatz - Werbekosten

Welche Probleme können bei der Messung auftreten?

Eine Kampagne kann von anderen Kampagnen des Kommunikations- und Marketingmixes überlagert werden.

Welche negativen Effekte können bei der Messung der Werbewirkung auftreten und erklären Sie diese?

  • Spill-Over-Effekt: sachlicher Ausstrahlungseffekt; Werbung wird inhaltlich übertragen, z.B. online anstelle stationär
  • Carry-Over-Effekt: zeitlicher Verzögerungseffekt der Wahrnehmung beim Kunden; z.B. bezieht sich auf Rabatt, obwohl die Aktion schon mehrere Monate abgelaufen ist

Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Erläutern Sie diese?

  • Kommunikationsmodell nach Laswell: Wer (Absender) sagt was (Botschaft) zu wem (Zielgruppe) auf welchem Weg (Kommunikationskanal) mit welcher Wirkung (Kommunikationsziel).
  • AIDA: Attention, Interest, Desire, Action