Kommunikationspolitik
k.A.
k.A.
84
0.0 (0)
Set of flashcards Details
Flashcards | 84 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.07.2017 / 21.07.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170719_kommunikationspolitik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170719_kommunikationspolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Aufgaben hat die Kommunikationspolitik?
1) Systematische, Planvolle Übermittlung von Informationen
2) Beeinflussung von
- Kaufentscheidungen, -verhalten
- Interessen/Meinungen
- Einstellungen
- Bekanntheit
Welche Ziele unterscheidet man?
Man unterscheidet quantitative und qualitative Ziele.
Welche quantitativen Ziele gibt es?
Zu den quantitativen Zielen zählen:
- Umsatz/Absatz
- Marktanteil
- Markenwert
- Kundenstammwert
- Customer Lifetime Value
- Unternehmenswert
Welche qualitativen Ziele gibt es?
Zu den qualitativen Zielen zählen:
- Image
- Wettbewerbsverdrängung
- Kundenbindung
- Bekanntheit
- Informationsqualität (bei Produkten)
- Empfehlungen/Bewertungen
- Sympathie
Wie erfolgt die ökonomische Erfolgskontrolle?
- Umsatz vor der Schaltung im Vergleich zum Umsatz nach der Schaltung
- Werbegewinn = Mehrumsatz - Werbekosten
Welche Probleme können bei der Messung auftreten?
Eine Kampagne kann von anderen Kampagnen des Kommunikations- und Marketingmixes überlagert werden.
Welche negativen Effekte können bei der Messung der Werbewirkung auftreten und erklären Sie diese?
- Spill-Over-Effekt: sachlicher Ausstrahlungseffekt; Werbung wird inhaltlich übertragen, z.B. online anstelle stationär
- Carry-Over-Effekt: zeitlicher Verzögerungseffekt der Wahrnehmung beim Kunden; z.B. bezieht sich auf Rabatt, obwohl die Aktion schon mehrere Monate abgelaufen ist
Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Erläutern Sie diese?
- Kommunikationsmodell nach Laswell: Wer (Absender) sagt was (Botschaft) zu wem (Zielgruppe) auf welchem Weg (Kommunikationskanal) mit welcher Wirkung (Kommunikationsziel).
- AIDA: Attention, Interest, Desire, Action