k.A.
Kartei Details
Karten | 84 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2017 / 21.07.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170719_kommunikationspolitik
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Wie gehe ich bei der Nutzwertanalyse vor, um die richtigen Messeveranstaltungen für ein Unternehmen auszuwählen?
Bei der Nutzwertanalyse stellt man verschiedene Messeveranstaltungen einander gegenüber und bewertet diese hinsichtlich vorab denfinierter Auswahlkriterien wie z.B. Erreichbarkeit, Zielgruppengenauigkeit, Produktwirkung, etc. Um den Nutzwert der einzelnen Messen zu erhalten, gewichtet man die Auswahlkriterien unterschiedlich je nach Relevanz. Die Summe aller Bewertungen x Gewichtung ergibt den Nutzwert. Empfohlen wird die Messe mit dem hächsten Nutzwert.
Was sind Events?
Events sind außergeöhnlich inszenierte medienwirksame Veranstaltungen bei den produkt-/unternehmensbezogene und markenspezifische Informationen erlebnisorientiert präsentiert werden.
Wie sieht der Prozess für die Planung eines Events aus?
Die Planung eines Events läuft wie folgt ab:
1. Strategische Planung:
- Ziel
- Zielgruppen
- Budgets
- Abstimmung mit Kommunikationskonzept
2. Operative Planung:
- Konzeptausarbeitung
- Organisation Abläufe / Prozesse
- Auswahl Dienstleister
- Produktion
- Kommunikationskonzept
3. Umsetzung:
- Aufbau & Probe
- Koordination
4. Nachkontrolle:
- Analyse, Feedback / Bewertungen
- Werbewirksamkeit
- Kostencheck
Wie funktioniert Direktwerbung und welches Primärziel verfolgt sie?
Bei der Direktwerbung werden sämtliche Werbemittel persönlich an den Kunden adressiert mit dem Primärziel der Kudenbindung /-loyalität.
Auf welchem Weg kann Direktwerbung erfolgen?
Direktwerbung kann per Telefon, per Newsletter oder per Werbebrief/Mailing erfolgen.
Was darf beim Direktmailing nicht vergessen werden?
Es ist wichtig, sogenannte Response-Elemente einzubauen, um den Kunden die einfach Beantwortung / Rückmeldung zu ermöglichen.
Welche Vorteile hat das Direktmailing?
Das Direktmailing hat den Vorteil
- es kann nach Zielgruppen selektiert werden
- wenig Streuverlust
- höhere Aufmerksamkeit durch persönliche Ansprache
- kreative Gestaltungsmöglichkeit
- kostenoptimal
- sehr gut messbar in der Werbewirkung durch Response-Elemente
- Marktforschungsinfos von den Kunden durch Database Marketing -> weitere Individualisierung möglich
Welche Aspekte sind für den prefekten Kundendialog wichtig?
Folgende Aspekte sind für den perfekten Kundendialog wichtig:
- Die richtige Zielgruppe ansprechen. Wen?
- Den richtigen Zeitpunkt treffen. Wann?
- Das richtige Produkt anbieten. Was?
- Den passenden kreativen Auftritt wählen. Wie?
- Die richtigen Argumente liefern. Warum? (Copy-Strategie)
Was leistet der perfekte Kundendialog?
Der perfekte Kundendailog leistet folgendes:
- Den direkten Verkauf von Produktangeboten an die ausgewählte Zielgruppe.
- Die Gewinnung von Interessenten und Neukunden.
- Die Betreuung / Unterstützung / Aktivierung von
- Vertriebs-/ Filialstrukturen
- Kooperations-/ Handelspartnern - Ausbau und Pflege der Kundenloyalität (Relationship-Programme)
- Kundenbindungsaktivitäten
- Kundenclub - Marktforschungsaktivitäten
Welche Werbemittel gibt es bei der Direktwerbung?
Bei der Direktwerbung können folgende Werbemittel eingesetzt werden:
- Mail-Order-Package
- Werbebrief
- Coupon-Anzeigen
- Wurfsendungen
- Telefonmarketing
Was gilt es bei der Gestaltung von Werbemitteln zu beachten?
Bei der Gestaltung von Werbemitteln gilt es folgendes zu beachten:
- AIDA-Formel
- RIC-Formel (Readership-Involvement-Comittment: den Leser ins Lesen verwickeln z.B. mit Problemlösungen, Gewinnspielen, etc.)
- KISS-Formel (Keep it simple & smart)
Aus welchen Bestandteilen setzt sich das Direktmailing / der Werbebrief zusammen?
Das Direktmailing / der Werbebrief setzt sich zusammen aus:
- dem pesonalisierten Anschreiben
- dem Produktangebot: Katalog, Prospekt, Preisliste
- dem Reaktionselement: Antwortkarte, Bestellschein
- Rückumschlag: freigemacht, addresseirt
- Versandhülle: freigemacht, addressiert
Welche Aspekte sind beim beim Versand eines Direktmailings / Werbebriefs besonders zu beachten?
Besonders zu beachten sind:
- Angebot muss Anreizprogramm enthalten
- Angebot muss an die richtige Zilegruppe / Adresse gerichtet sein
- richtiger Aussendezeitpunkt
- einzigartige Präsentation der Produktvorteile
Zeigen Sie anhand eines Beispiels auf, wie Sie den Dialog zum Kunden aufbauen können!
Der Aufbau eines Dialogs mit Kunden anhand des Beispiels Reiseanbieter:
- Adressen generieren durch Kontakt über
Klassische Kommunikation / VKF-Aktionen, Briefkasten, Reisebüro / Filiale, Internet, Telefon - Kommunikation dialogisieren durch Fragen zu
allgemein / bestimmten Themen, Wünsche, Nein-Danke (daraus Interessenten-Datenbank aufbauen)
oder alternativ keine Antwort - Beziehungsaufbau durch
Follow-Up- / Mehrweg-Kommunikation - Angebote individualisieren durch Ansprache zu speziellen Themen z.B.
Familien-/ Pauschalurlaub, Individualreisen, Städtereisen - Antorten sammeln - im Dialog bleiben: "Lebenszyklus" mit dem Ziel
Umwandlung von Interessenten zu Stammkunden
Welche Multimedia-Instrumente können in der Direktwerbung eingesetzt werden?
Folgende Multimedia-Instrumente können in der Direktwerbung eingesetzt werden:
- Webseite / Homepage: Information, Kontaktpflege, Angebote, Image
- Web-Portale: Bündelung von Leistungen oder Themenkomplexen
- Banner-Werbung: verschiedene Bannerformen als Hingucker
- Viralmarketing: E-Mail an verschiedene Zielgruppen zu bestimmten Themen
- Mobile Marketing: SMS, Push-Nachrichten via App, E-Mail auf mobile Endgeräte
Welche Aufgaben hat die Kommunikationspolitik?
1) Systematische, Planvolle Übermittlung von Informationen
2) Beeinflussung von
- Kaufentscheidungen, -verhalten
- Interessen/Meinungen
- Einstellungen
- Bekanntheit
Welche Ziele unterscheidet man?
Man unterscheidet quantitative und qualitative Ziele.
Welche quantitativen Ziele gibt es?
Zu den quantitativen Zielen zählen:
- Umsatz/Absatz
- Marktanteil
- Markenwert
- Kundenstammwert
- Customer Lifetime Value
- Unternehmenswert
Welche qualitativen Ziele gibt es?
Zu den qualitativen Zielen zählen:
- Image
- Wettbewerbsverdrängung
- Kundenbindung
- Bekanntheit
- Informationsqualität (bei Produkten)
- Empfehlungen/Bewertungen
- Sympathie
Wie erfolgt die ökonomische Erfolgskontrolle?
- Umsatz vor der Schaltung im Vergleich zum Umsatz nach der Schaltung
- Werbegewinn = Mehrumsatz - Werbekosten
Welche Probleme können bei der Messung auftreten?
Eine Kampagne kann von anderen Kampagnen des Kommunikations- und Marketingmixes überlagert werden.
Welche negativen Effekte können bei der Messung der Werbewirkung auftreten und erklären Sie diese?
- Spill-Over-Effekt: sachlicher Ausstrahlungseffekt; Werbung wird inhaltlich übertragen, z.B. online anstelle stationär
- Carry-Over-Effekt: zeitlicher Verzögerungseffekt der Wahrnehmung beim Kunden; z.B. bezieht sich auf Rabatt, obwohl die Aktion schon mehrere Monate abgelaufen ist
Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Erläutern Sie diese?
- Kommunikationsmodell nach Laswell: Wer (Absender) sagt was (Botschaft) zu wem (Zielgruppe) auf welchem Weg (Kommunikationskanal) mit welcher Wirkung (Kommunikationsziel).
- AIDA: Attention, Interest, Desire, Action
Welche Kosten deckt das Werbebudget?
Das Werbebudget deckt die Kosten für
- Mafo
- Kreation
- Produktion
- Media
- Controlling
Wie sieht der Prozess aus, in dem das Werbebudget verteilt wird?
1) Festlegung der zur Verfügung stehenden Investitionsmittel
2) Aufteilung auf den Kommunikationsmix
3) Aufteilung auf die Werbemittel
Wie setzt sich der Kommunikationsmix zusammen?
- Klassische Werbung
- Direktwerbung
- Online
- PR
- VKF
Nach welchen Methoden kann bei der Bestimmung des Werbebudgets vorgegangen werden und welche negativen Folgen kann dies haben?
1) Umsatzabhängig: % vom Umsatz (meist 3-5%); negativ: Umsatzrückgang = Kürzung des Werbebudgets
2) Jahresüberschuss / Finanzmittel; negativ: kein Überschuss = kein Werbebudget
3) nach Wettbewerb; negativ: immer nur "hinterherlaufen", magelnde Planbarkeit, Strategie des Wettbewerbs nicht bekannt, aber: Wenn Marktführerschaft angestrebt wird, dann wichtig
4) nach Vorjahresmethode; negativ: reagiert nicht auf den aktuellen Markt
5) anhand konkreter Ziele und Maßnahmen (Gegenstromverfahren)
Welche Arten der zeitlichen Planung von Kommunikation gitb es?
1) Kontinuierlich; Gefahr: Gewöhnungseffekt, z.B. LEH, Discounter, Elektrofachmärkte
2) Saisonal / konjunkturell: Schwerpunkte setzen
3) einmalig: z.B. Kampagne Mercedes Benz - Nationalmannschaft
4) intermittierend (unregelmäßig)
5) entlang Produktlebenszyklus
Welche Arten der Kontrolle der Werbewirkung gibt es?
Vorökonomisch und ökonomisch
Was versteht man unter ein Recognitionstest?
Beim Recognitionstest wird der Probant vor und nach der Kampagne mit Hilfe eines Polaritätenprofils befragt.
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