SoED
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Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
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Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 29.06.2017 / 09.07.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170629_soed
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Embed |
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RUP die 3 Perspektiven
(1) Dynamische Perspektive: Zeigt Phasen im Laufe der Zeit
(2) Statische Perspektive: Zeigt Prozessaktivitäten
(3) Best Practice Perspektive: Schlägt bewährte Praktiken vor
Waterfall Model
Vorteile / Nachteile
Pro
- Kosten sind vorsehbar (Voraussetzung ist gute Planung)
- Einfach zu verwenden
- Kontrolle über die Fertigstellungszeit
Contra
- Funktioniert nur gut wenn sich Requirements nicht ändern. Wenn sie sich ändern ist es nicht empfehlenswert
- Fortschritt in den einzelnen Phasen schwer zu erkennen
- Falsche Zeiteinschätzung für die einzelnen Phasen kann grosse Zeitverschiebungen verursachen
Incremental Development
Vorteile / Nachteile
Pro
- Zwischenversionen können Kunden gezeigt werden und wenn gefordert, angepasst werden.
- Kostengünstigere Anpassung von Anforderungen
- Debug und Testen ist in kleinen Iterationen viel einfacher
Contra
- Kann sein dass Kunde jeden Tag etwas anderes will. So kommt man nie zu einer finalen Version
- Nicht geeignet wenn Ergebnis schon klar definiert ist. Da ist Waterfall geeigneter.
- Der Projektstatus ist nicht klar ersichtlich
RUP Iterationsphasen
- Inception (Anwendungsfall für das system definieren (eine analyse))
- Elaboration (Verständniss der Business umgebung und system architektur)
- Construction (System designen, programmieren, testen)
- Transition (System in die Umgebung einbinden)
RUP Best Practices Perspective
- Requirements im Dokument festhalten
- Wiederverwendbare Komponenten verwenden
- UML verwenden um Software abzubilden
- Kontrolle über Änderung der Software
- Softwarequalität sicherstellen
Agile Prinzipien
- Kunden involvieren (Im Entwicklungsprozess miteinbeziehen)
- Schrittweise Lieferung
- Leute nicht Prozesse (Mitglieder sollten frei sein zu programmieren)
- Veränderungen einbeziehen (Vorbereitet sein auf Systemänderungen)
- Einfachheit beibehalten (Komplexität verhindern im System)
Which are potential difficulties of agile principles?
Leute nicht Prozesse: Wenn „Cracks“ freie Hand haben heisst, das noch lange nicht das etwas Gutes dabei herauskommt.
Extreme Programming: Entwicklungsprozess
User stories: Kunde wird in Entwicklung eingebunden. User stories oder scenarios als user requirements
Break down: Diese werden dann vom Entwicklerteam zu kleinen Tasks gebrochen
Plan release: Kunde wählt die zu umsetzende Story für den nächsten release
Develop: Keine Requiremets Festhaltung sondern nur Storyboard Implementierung
Evaluate: Feedback vom Kunden