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Preispolitik

Preispolitik im Marketing

Preispolitik im Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 57
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 25.06.2017 / 29.06.2017
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Was versteht man unter Preispolitik?

Unter Preispoltik versteht man alle marktbezogenen Maßnahmen und Entscheidungen, die durch Preisfestsetzung das Erreichen bestimmter Ziele fördern sollen.

Was versteht man unter Kontrahierungspolitik?

Unter Kontrahierungspolitik versteht man alle marketingpolitischen Instrumente, die

  • der Preispolitik
  • der Rabattpolitik
  • den Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • der Absatzfinanzierungspolitik

zuzurechnen sind.

Mit welchem Marketinginstrument kann man am schnellsten und unmittelbarsten die Nachfrage beeinflussen?

Mit der Preispolitik. Sie hat das größte Wirkungsausmaß und die schnellste Wirkungsgeschwindigkeit.

Wodurch kann man den Gewinn am schnellsten beeinflussen?

Durch den Preis.

Welche vier Hebel gibt es zur Gewinnoptimierung?

1. Menge

2. Höherer Preis (schlägt voll auf Gewinn durch)

3. Senkung der variablen Kosten

4. Senkung der Fixkosten

Was sind die Fixkosten?

Fixkosten sind ein Teil der Gesamtkosten, die hinsichtlich der Änderung einer betrachteten Bezugsgröße in einem bestimmten Zeitraum konstant bleiben. Zu den Fixkosten zählen u.a. Miete, Zinsaufwendungen Zeitabschreibungen auf das Anlagevermögen, usw. Sie können nicht verursachungsgerecht auf die Stückkosten umgelegt werden.

Was sind variable Kosten?

Variable Kosten sind der Teil der Gesamtkosten, der sich bei Änderung der betrachteten Bezugsgröße (z.B. Ausbringmenge)  ebenfalls ändert. Zu den variablen Kosten zählen u.a. Löhne, Materialeinzelkosten, usw. Sie lassen sich verursachungsgerecht auf die Produkteinheiten verteilen. Sie sind beschäftigungs-, leistungs- und umsatzabhängig.

Warum zählt die Preispolitik zu den schwierigsten Marketingmix-Instrumenten?

Die Preispolitik ist meist irreversible. Gegenreaktionen von Kunden und Konkurrenten sind schwer einzuschätzen.