Human Capital Management
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.06.2017 / 15.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170619_human_capital_management
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STAR Fragen
Situation - Task - Action - Result
Employee Relationship: Bindungsfaktoren
- Arbeitsinhalt
- Arbeitsbedingungen
- Entwicklung/Perspektiven
- Vorgesetzter/direktes Umfeld
- Anerkennung, Wertschätzung
Instrumente des Employee Relationship Management (ERM)
- Sorgfältige Einarbeitung
- Wertschätzung
- offener Informationsaustausch
- Unternehmenskultur
HR-Controlling - mögliche Indikatoren zur Messung der Zielerreichung:
- Time to fill / Analyse der langfristigen Vakanzen
- Kündigungen während der Probezeit
- Leistungsbeurteilungen der angestellten MA
Competence Management:
Definition
"Kompetenz beschreibt die Relation zwischen den an eine Person oder Gruppe herangetrangenen oder selbst gestellten Anforderungen und ihren Fähigkeiten bzw. Potenzialen, diesen Anforderungen gerecht zu werden."
Was beinhaltet Competence Management?
Es umfasst die Planung und Steuerung der Unternehmenskonzepten mit dem Ziel, für das Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Wissensmanagement
- Personalentwicklung als individuelle Laufbahnberatung
- Personalentwicklung als Team- und Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung als Arbeitsplatzbezogene Kompetenzerweiterung
Ziele des Competence Management
- Strategisch
- Individuum
- Organisationseinheit
- Operativ
Was gibt es für Laufbahnbezogene Personalentwicklungen?
- Fachlaufbahn
- Projektlaufbahn
- Führungslaufbahn
Job Enlargement
Ziel: Vermeidung von Monotonie und einseitiger Belastung
Vorgehen: Erweiterung des Arbeitszyklus mit ähnlichen Tätigkeiten
Job Enrichement
Ziel: Erhöhte Leistungsbereitschaft durch höhere Arbeitszufriedenheit
Vorgehen: Erhöhung der Eigenverantwortung durch Delegation des Entscheidungs- und Kontrollspielraums
Job Rotation
Ziel: Erweiterung der Fachkenntnisse
Vorgehen: Wechsel des Arbeitsplatzes in regelmässigen Intervallen
Die Prozesse des Wiissensmanagements
- Zwei Wissensgenerierungsprozesse
- Wissensnutzungsprozess
- Wissensrisikomanagementprozess
3 Bereiche des HCM
- Competence Management
- Performance Management
- HC-Marketing
Formel zur Berechnung der Leistung eines Mitarbeiters:
L = Fähigkeiten x Motivation x Organisation
Das Winterthurer 4-Märkte Modell
- Finanzmarkt
- Arbeitsmarkt
- Absatzmarkt
- Beschaffungs- und Technologiemarkt
Bedeutung HC-Marketing
Human Capital bereitstellen: Gewinnung & Pflege & Erhaltung von Mitarbeitenden
Bedeutung Performance Management
Human Capital einsetzen und steuern, um Leistung zu generieren
Bedeutung Competence Management
Erschliessung und Entwicklung der Kompetenzen
Welches Wissen gibt es?
- Individuelles Wissen
- Kollektives Wissen
- Oberflächerwissen (explizites Wissen)
- Tiefenwissen (implizites Wissen)
Grundmodell der Motivation:
Motivation beinhaltet drei Elemente:
- Bedürfnisse, Motive oder Ziele, die Handlungen auslösen
- Wahlprozess, der über die Richtung der Handlung entscheidet
- Grad der Intensität mit der die gewählte Handlung ausgeführt wird
Was bedeutet intrinsische Motivation?
Handlung um ihrer selbst willen
Was bedeutet extrinsische Motivation?
Handlung wegen Vorteilen
Verschiedene Organisationsmodelle
- Rigide Bürokratie
- Bürokratie mit oberem Management-Team
- Bürokratie mit Projektteams
- Matrix Organisation
- Projektorganisation
- Prozessorganisation
- Gruppenorganisation
- lose gekoppeltes Netzwerk
Definition Kernprozesse:
Kernprozesse (Marketing, Rechtsdienst) sind funktionsübergreifende, strategisch relevante Wertschöpfungsprozesse, durch die der Kundenutzen optimiert werden soll.
Die drei Performance-Ebenen nach Rummler/Brache (1995)
- Organisationale Ebene
- Funktionsebene
- Prozessebene
Drei Arten von organisatorischen Aktivitäten zu steuern (Ouchi 1979)
- Verfahrenssteuerung (= das Verfahren und das Verhalten wird den Mitarbeiter vorgeschrieben)
- Ergebnissteuerung (=Ergebnisse miteinander vereinbaren, wie die Leute zum Ziel kommen, ist ihnen überlassen)
- Steuerung als Selbstabstimmung (= vor Ort wird entschieden wie gearbeitet wird)
1. Verfahrenssteuerung - was bedeutet das?
Das Handeln von Mitarbeiter erfolgt auf der Basis von Regeln, die das Unternehmen bestimmt und die durch das Management überwacht werden.
z.B. bei einer Bank (wegen der Vorschriften der FINMA) oder in der öffentlichen Verwaltung (wegen der verwaltungsrechtlichen Vorschriften)
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