Lernkarten

Karten 48 Karten
Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2017 / 22.06.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 48 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche Kriterien sind bei der Evaluation von Suchbegriffen für die Website ausschlaggebend?

  • thematisch zur Webseite passen
  • dem Sprachgebrauch der Kunden entsprechen
  • ein gewisses Suchvolumen aufweisen
  • aus Sicht der Kunden denken (gehen von Problemen aus)
Fenster schliessen

Nenne das Vorgehen für Contentkreation auf einer Website.

  • Webanalyse: Auf welchen Seiten steigen die Nutzer schnell aus und wo bleiben sie länger? Was zeichnet Websites aus, die bei wichtigen Keywords gut ranken?
  • Zielgruppenanalyse: Wer ist unsere Zielgruppe? Was mag sie? Welches sind ihre Kaufmotive? Welche Endgeräte nutzt sie?
  • Keywordevaluation: Wonach sucht unsere Zielgruppe? Welche Keywords verwendet sie? Welche Keywords weisen ein hohes Suchvolumen aus?
  • Contentkreation: Welche Themen/Inhalte erarbeiten wir? Welche Formate eignen sich dazu? In welchen Textelementen müssen die Keywords vorkommen?
Fenster schliessen

Wie kann ein Unternehmen Kompetenz demonstrieren und sein Image stärken? Nenne 4 Massnahmen.

  • Corporate Blog: aktuelles Thema in der Branche behandeln
  • Fachzeitschrift: Projekt dokumentieren
  • Webseite: Projekt mit Storytelling
  • Medienmitteilung: erfolgreiches Projekt bekannt machen
Fenster schliessen

Welche Kommunikationsform weist die höchste Glaubwürdigkeit auf?

Publikation in Zeitung oder Zeitschrift aufgrund einer Medienmitteilung

Fenster schliessen

Welche Textsorten respektive Instrumente der Unternehmenskommunikation eignen sich, um subjektive Erfahrungen oder persönliche Meinungen darzustellen? Nennen Sie zwei Beispiele.

  • Blog
  • Reportagen, Kolumne, Portrait, Interviews = Kundenzeitung / Social Media
Fenster schliessen

Ein Ingenieurbüro möchte seine Kompetenz demonstrieren und so sein Image stärken. Wie könnte es vorgehen, um potenziellen Kunden zu zeigen, dass es ein kompetenter Partner ist? Nennen Sie vier unterschiedliche Massnahmen. Erwähnen Sie dabei sowohl das Medium oder Instrument als auch die inhaltliche Umsetzung.

  • Medienmitteilung – über gut gelungenes, abgeschlossenes Projekt
  • Imagevideo – Aufträge, starke Persönlichkeit zeigen
  • Website – Portfolio mit abgeschlossenen Projekten
  • Publireportage – abgeschlossenes Projekt, Fachmedien (Publikation muss sehr neutral gehalten werden, ist aber umso glaubwürdiger. Der Name des Autors verweist so auf das Unternehmen.)
  • Kundenzeitung - Fachinterview
  • Fachmessen - Vortrag halten
Fenster schliessen

Warum ist ein professionell geführter Corporate Blog ein wirkungsstarkes Kommunikationsinstrument?

  • Weil er Vertrauen bildet
  • Weil er sich positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auswirkt
  • Weil sich damit Kompetenz vermitteln lässt
Fenster schliessen

Was sind Backlinks und warum sind sie wichtig für eine Website?

 

Externe Links auf die Website. Wichtig, weil sie für die Google Suche Ranking Signale geben.