Lernkarten

Karten 48 Karten
Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2017 / 22.06.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 48 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Weshalb wird Werbung als Motor der Marktwirtschaft angesehen? Nenne 4 Gründe.

  • um auf sich aufmerksam zu machen / ins Gespräch zu kommen
  • um das Image zu stärken
  • um neue Produkte bekanntzumachen
  • um Kaufabsichten zu beeinflussen
  • um die Kunden nach dem Kauf in ihrem Entscheid zu bestätigen
Fenster schliessen

Nenne 3 Eigenschaften, die ein Werbetext aufweisen sollte.

emotionalisieren, verblüffen, überraschen, begeistern, verkaufen, informieren, anregen

Fenster schliessen

Erkläre kurz was Paid, Owned & Earned Media bedeutet.

  • Paid Media: bezahlte Werbung wie Inserat, TV/Radio-Spot, Banner, AdWord
  • Owned Media: unternehmenseigene Präsenzen wie Website, Broschüren, FB, App
  • Earned Media: nutzergenerierte Inhalte wie Empfehlungen, Pressebeiträge, Posts
Fenster schliessen

Wann ist die Werbewirkung gross?

  • Werbewirkung ist am höchsten, wenn alle drei Bereiche (paid, owned, earned) involviert sind
  • Werbung ist gut, wenn sie relevant, glaubwürdig & anders ist
Fenster schliessen

Gute Werbung wird vom Emotionssystem (Unterbewusstsein) verstanden. Dies geschieht nach dem Neuropsychologen Dr. Christan Schwier über vier Inputkanäle im Gehirn. Welche Kanäle sind gemeint?

  • Episoden / Geschichten: Storytelling
  • Symbole: Markenlogos, Protagonisten, Handlungsplätze
  • Sprache: Sprechweise, Wortklang, Assoziationen
  • Sensorik: sensorische Erlebnisse, Farben, Formen, Gerüche, Geräusche, Haptik
Fenster schliessen

Welche 3 Erkenntnisse aus dem Neuromarketing gibt es?

  • Je mehr Sinne und Emotionen die Werbebotschaft anspricht, desto höher die Chance, dass sich die Zielperson zum Kauf entscheidet.
  • Bei Kaufentscheidung schlägt Unterbewusstsein Marken vor, die es als vertrauenswürdig gespeichert hat (Trustmark): blitzartig, unbewusst, implizit
  • Der Konsument wehrt sich, doch geht bekannten Weg (rationalisiert). Rationale Argumente sind wichtig (Lovemark): bewusst
Fenster schliessen

Für was steht die AIDA-Formel?

  • A für Andocken: anders, glaubhaft & relevant in Bezug auf die Ziele der Zielgruppe
  • I für Implizites Aufnehmen: über implizite, abgestimmte Codes wie Sprache, Geschichten, Symbole und Sensorik
  • D für Denken: Fakten
  • A für Aktion: Handlungsaufforderung
Fenster schliessen

Nenne die 3 goldenen Regeln fürs Webtexten.

  • mache deinen Text scanbar
  • schreibe kurz & präzis
  • schreibe objektiv & sachlich