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Das Auge: vorderer Augenabschnitt

vorderer Augenabschnitt

vorderer Augenabschnitt


Set of flashcards Details

Flashcards 13
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 14.06.2017 / 17.01.2023
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1.0 Wie ist die Hornhaut aufgebaut?

1. Epithel

2. Basalmembran

3. Bowmansche Membran

4. Stroma

5. Descementsche Membran

6. Endothel

2.0 Funktion der Hornhaut und den einzelnen Schichten?

1.  Epithel:  Mehrschichtig, unverhorntes Plattenepithel

Eigenschaft: Es verheilt narbenfrei!


2.  (Basalmembran)


3.  Bowmansche  Membran:  Kom-
pakte,  widerstandsfähige  Schicht/ver-
heilt nicht Narbenfrei


4.  Stroma: 90% der Hornhaut ist das
Stroma,  da es einen  Durchmesser
von  0.5mm  hat. Besteht aus Kollagenfasern,  die
gleich  dick  sind  im  gleichen  Abstand,
deshalb ist sie durchsichtig


5.  Descementsche Membran: Kompakte widerstandsfähige Schicht


6.  Endothel: Bienenwabenförmig, diese Zellen werden nicht ersetzt, wenn eine stirbt füllt
eine andere ihr Raum

3.0 Wie wird die Hornhaut ernährt?

Tränenflüssigkeit: liefert den grössten Teil vom benötigten Sauerstoff. (-> indirekt)


Kammerwasser: liefert den grössten Teil von der benötigten Glukose (Zucker). (-> in-
direkt)

Randschlingennetz: versorgt die Horn-
haut mit Sauerstoff & Glukose (direkt)

3.1 was sind die Voraussetzungen für eine Hornhauttransplantation?

- Hornhaut wird immer von Organspender gewonnen.

- Spendermaterial wird von Infektionskrankheit und anderen Schäden befreit

- Auge des Patienten muss bis auf die Hornhaut gesund sein.

- Insbesondere eine intakte Netzhautfunktion, ein normaler Augeninnendruck sowie eine gute Tränenproduktion

4.0 Was sind die Ursachen für Hornhautzentzündungen?

- Infektionen (Herpes Simplex)

- Mechanische Einflüsse

- Strahlenbelastungen

5.0 Wie funktioniert die Narbenbildung der Hornhaut?

Narbenfrei: Nur das Epithel

 

6.0 Keratokonus: Verlauf und Korrektionsöglichkeiten?

Kugelförmige Vorwölbung der Hornhaut

Verlauf: Hornhaut wölbt sich vor, das Stroma wird dünner, es entsteht ein unregelmässiger Astigmatisms.

Ein Keratokonus kann im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr mit einer Brille korrigiert weden.

Korrektur: mit flexiblen Kontaktlinsen, Keratoplastik (Hornhauttramsplantation), Crosslinking (Erhöhung der Querverbindungen zwischen den Fasern eines Gewebes. Mit UV-Bestrahlung und Vitamin B2-Tropfen.)

7.0 Wie ist der Verlauf der Bindehaut? Benenne die Abschnitte.

Verlauf: Die Schleimhaut, welche das Augenlid mit dem Augapfel verbindet
  Verhindert das Eindringen von Fremdkörper in die Augenhöhle Transparent, weil sie so dünn ist kann man Veränderungen des Blutes gut beobachten. Absorbiert Infrarotstrahlen & UV-Stahlen

Bennenen:

Lidbindehaut (Conjuctiva Palpebralis):
Beginnt an der Lidkante & ist fest mit dem Tarsus verwachsen. Wegen der starken Durchblutung erscheint sie im gesunden zustand rötlich.


Umschlagteil (Fornix): Übergang der Lidbindehaut zur Augenbindehaut. Für die Bewegungen im Augapfel bildet die Bindehaut im Fornix viele Falten
 

Hier hat es viele Becherzellen, welche für die Schleimproduktion zuständig sind.
   Oberes Umschlagteil = Fornix superior
  Unteres Umschlagteil = Fornix inferior Augenbindehaut:
  Fornix bis in die Hornhaut, wo sie angewachsen ist.

Becherzellen:
  Wichtigste Zelle
  Produzieren Schleim
  In der ganzen Bindehaut ausser beim Lidrand & beim Limbus; zahlreich im Fornix
  Zuständig für die schleimige Komponente
  Hydrophob = Wasser abstossend
  Hydrophil = wasser anziehend
Wolfringsche Drüse:
   Gehören zu den akzessorischen Tränendrüsen 
   Zwischen dem Rand des Tarsus und dem Fornix
Krausesche Drüsen:
   Gehören zu den akzessorischen Tränendrüsen
   Oberer Fornix meist auf der temporalen Seite