Projektmanagement für Führungsleute
Teil A und Teil B7
Teil A und Teil B7
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.06.2017 / 15.06.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170612_projektmanagement_fuer_fuehrungsleute
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170612_projektmanagement_fuer_fuehrungsleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welches sind die 6 Schritte beim Planungskonzept/Planungszyklus?
- Auftrag / Vertrag
- Erhebung / Analyse
- Würdigung / Zielrevision
- Lösungssuche
- Bewertung
- Auswahl
Aus welchen zwei Teilaufgaben besteht die Lösungssuche?
- Konzeptentwurf (Lösungen sammeln)
- Konzeptanalyse (Lösungsvarianten würdigen)
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche in der Vorstudie gemacht werden.
- Informationen zusammentragen
- Situation modellieren
- Projekt abgrenzen
- Zielverfeinerung (Stärken/Schwäche und Chancen/Risiken)
- Bewertung durchführen
- Entscheidung präsentieren
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche beim erstellen vom Grobkonzept gemacht werden.
- Verfeinerung der modellierten Situation
- Fachliche Anforderungen ermitteln
- Qualitätsanforderungen ermitteln
- Globale Lösungsvariante (Kosten / Nutzen) bewerten
- Lösungsvariante ermitteln
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche beim Detailkonzept gemacht werden.
- Weitere Informationen zielgerichtet erheben und anlaysieren
- Funktionale Anforderungen und Ziele vervollständigen
- Ausführungsreife Pläne erstellen
- Bedarfsermittlung an Ressourcen durchführen
- Pflichtenheft ausarbeiten
- Einführung planen
- Ausgereifte Vorlagen für die Realisierung erarbeiten
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche in der Realisierung gemacht werden.
- Pläne in die Praxis umsetzten
- Bauliche Massnahmen ausführen
- Installation notwendiger Sachmittel
- Tests
- Benutzerdokumentation fertigstellen
- Einführungsvorbereitung abschliessen
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche bei der Einführung gemacht werden.
- Information der direkt Betroffenen inkl. Schulung sowie alle anderen ebenfalls informieren
- Support der Anwender in der Anfangsphase
- Einwandfreies Funktionieren sicherstellen
- Nutzungsfreigabe entscheiden
Nenen mindestens drei typische Aufgaben, welche bei der Erhaltung gemacht werden.
- Überwachung der Lösung
- Fehler korrigieren
- Schlussbericht erstellen
- Projektteam auflösen
Was sind Aufgaben vom Projektleiter?
- Planung, Steuerung der Organisation sowie das Controlling
- Mitarbeiterführung
- Projektadministration
- Vertretung vom Projekt nach aussen (Projektmarketing, Stakeholdermanagement)
Was sind Eigenschaften, die ein Projektleiter besitzen sollte?
- Führungsfähigkeiten (motivieren können)
- Akzeptanz schaffen können
- Gelassenheit ausstrahlen
- Ruhender Pol in der Mitte vom Projekt
Welches sind die gängigsten Projekt-Organisationsformen?
- Reine Projektorganisation
- Stabs-Projektorganisation
- Matrix-Projektorganisaion
Was beinhaltet die Matrix-Projektorganisation?
- Aufteilung der Linien- und Projektaufgaben
- PL ist im Rahmen des Projektauftrages entscheidungs- und weisungsbefugt
- Projektmitarbeiter arbeiten für das Projekt als auch für die Linie
Welches sind die sechs typischen Merkmale von einem Projekt?
- Zeitlich befristet
- Komplexität (Viele Faktoren welche untereinander zu beachten sind)
- Einmaligkeit (so kamen die Aufgaben noch nie zusammen)
- Begrenzte Ressourcen (Personal, Sachmittel, Finanzen etc.)
- Innovativ (Nach Abschluss des Projektes entsteht etwas Neues, das die Firma weiter bringt)
- Risikobehaftet (Neuland wird betreten mit gewissen Risiken verbunden)
Welche drei Veränderungen sprechen für eine Projektarbeit?
- Technischer Fortschritt und Zeitdruck
- Steigende Komplexität
- Das notwendige Wissen nimmt zu
Welches sind die 7 Projektkriterien?
- Projektinhalt (IT-Projekt, Markentingprojekt oder Organisationsprojekt)
- Grösse und Umfang (klein, mittel oder gross)
- Komplexität (hoch mittel oder gering)
- Laufzeit (kurz-, mittel- oder langfristig)
- Strategische Bedeutung (Wichtigkeit für Unternehmen)
- Reichweite (Geographisch oder Unternehmenstechnisch)
- Stellung des Kunden (externe und interne Projekte)
Gib fünf verschiedene Projektarten
- Bau- und investitionsprojekt
- F & E Projekt
- Organisationsprojekt
- IT-Projekt
- Marketingprojekt
Was sind Fünf typische nicht Projekte
- Hestellung von Produkten
- Einmalige lieferung von Produkten
- Erbringen von einmaliger Dienstleitung
- Wartung einer Produktionsanlage
- Reparatur eines Servers
Welches Ziel verfolt das Projektanagement?
Ein Prijekt von der ersten Idee bis zum Abschluss aus Sit des Auftraggebers führbar zu gestalten und die Wahrscheinlichkeit für einen Projekterfolg möglichst hoch zuhalten.
Aus welchen zwei Perspektieven kann man das Projektmanagement betrachten?
- Aus der Sicht des Unternehmers (Management aller Projekte in einem Unternehmen)
- Aus der Sicht des Einzelproektes ( Management eines Projektes, vom Anstoss bis zum Abschluss des Projektes)
Sieben typische Aufgaben im Einzelprojektmanagement?
- Projektinitialisierung (Bearbeiten wir das richtige Projekt? Projekt strategisch beurteilen)
- Projektplanung (Wie bearbeiten wir das Projekt fachgemäss? Projektorganisation bilden)
- Projektsteuerung (Wie bleiben wir auf dem geplanten Kurs? Soll-Ist Vergleich durchführen)
- Projektführung (Wie gehen wir mit Betroffenen Menschen konstruktiv um? Projektteams führen und motivieren)
- Sakeholdermanagement (Wie verschaffen wir dem Projekt Rückenwind? Bezehungen mit Steakholdern gestallten)
- Information und Dokumentation (Wie gehen wir mit Informatonen Professionell um? Informationsfluss konzipieren)
- Projektabschluss (Wie beenden wir das projekt? Projektorganisation auflösen)
Welches sind die 7 Erfolgsfaktoren für Projekte?
- Erfolgsfaktor Projektleiter
- Erfolgsfaktor Topmanagement
- Erfolgsfaktor Projektteam
- Erfolgsfaktor Methodik
- Erfolgsfaktor Kommunikation
- Erfolgsfaktor Information
- Erfolgsfaktor Projektidee/ Projektumfeld
Warum Erfolgsfaktor Projektleiter?
- schafft Rahmenbedingungen
- Er muss vom Team akzeptiert werden
- gute Fach- und Sozialkompetenz
- Eine Hauptaufgabe ist es dem Team das Arbeiten zu ermöglichen
Erfolgsfaktor Topmanagement
- Topmanagement hat eine besondere Bedeutung
- Es hat Entscheidungskompetenz über das Projekt und seine Rahmenbedingungen
- Es kann ein Projekt fördern so wie blockieren
- Der Projekterfolg hängt davon ab on da TM die Entscheidungen zeitnahe trifft
- Oft gibt es eine grosse Kluft zwischen Topmanagement und dem Projektteam, da die Dirketbeteligten unzureichend in den Entscheidungsprozess eingebunden werden
Warum Erfolgsfaktor Projektteam
- Guter Teamgeist
- Teambildungsprozess fördern z.B. gemeinsame Aktivitäten oder Erfolgserlebnise im Team
- Das Team muss das Wir-Gefühl haben
Warum Erfolgsfaktor Methodik
- Es ist so wichtig, da das Projekt einmalig ist und man nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann
- Auf Leitplanke Angewiesen
- Ohne Leitplanke wilkürlicher Projektverlauf durch zufällige Entscheidungen
Warum Erfolgsfaktor Kommunikation?
- Unter Kommunikation wird die Art des Informationsaustausch verstanden
- Wichtig ist intensiver Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen Abteilungen, Hierarchieebenen und vermehrt auch zwischen Firmen
Erfolgsfaktor Information
- Das Projekt ist auserhalb der im Unternehmen bestehenden Aufbauorganisation und somit auch auserhalb der eingespielten Informationsbeziehung
- Typischerweise gibt es für ein Projekt ein Informationskonzept
- Ohne Informationskonzept kommt es oft zu Missverständnissen oder Doppelspurigkeit
-
- 1 / 35
-