Volkswirtschaftslehre
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Prüfungsrelevant
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Prüfungsrelevant
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 07.06.2017 / 07.06.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Wenn Arbeitslosenquote der Realität entsprechen würde. Was berücksichtigt die Quote dennoch nicht?
- unterscheidet nicht Ursache von Arbeitslosigkeit (saisonal, strukturell, regional)
- Ursachen wichtig um die Effiktivität bei der Bekämpfung zu steigern
Windfall Profit
- unvorhersehbarer Gewinn
- nicht durch eigene Leistung verursacht
- Wechselkurs, rechtliche Vorschriften, Marktveränderung
Früh,- Präsenz,- Spätindikatoren nennen
Frühindikatoren:
- zeigen Veränderung im BIP im Voraus
- Auftragseingänge, Lagerveränderungen
Präsenzindikatoren:
- Entwicklung parallel zur Konjunktur
- Arbeitslose, offene Stellen
Spätindikatoren:
- reagieren mit Verzögerung
- Preisveränderung, Beschäftigungssituation
Können Unternehmen Umsätze maximieren wenn sie die Preise senken?
Nein, Reaktion der Nachfrager hängt von Bedürfnisstruktur ab.
- spiegelt sich in Preiselastizität der Nachfrage wieder
- bei preisunelastischen Nachfrage steigt Nachfrage nicht bei Preisminderung
- bei preiselastischen Nachfrage steigt Nachfrage und gleicht niedrigeren Preis aus
Verteilung des BIP. Alle sollen besser gestellt werden? Nur mit Wachstum möglich?
- Ja, bei gleichbleibendem BIP wird eine Umverteilung vorgenommen.
- Geht zu Lasten einer Gruppe.
- Besserstellung aller nur mit Wachstum möglich
Geringe Inflationsrate & flache Konjunktur führen zu Steuereinbußen. Richtig oder Falsch?
- Richtig. Geringe Geldmenge im Umlauf.
- Preissteigerung gehemmt
- Arbeitslosigkeit nimmt zu
- weniger Konsum,- Lohn,- Einkommenssetuer für den Staat
Kann Monopolist jeden Preis auf seinem Markt verlangen?
- Ja Monopolist kann Angebotsmenge bestimmen und den Preis
- Verbraucher werden von Preissteigerung nicht abgeschreckt
- wenn der Preis zu hoch wird, nehmen sich Verbraucher selber zurück.
- ändert am eigentlichen Bedürfnis nichts
Wie wird Inflation gemessen?
- imaginärer Warenkorb der repräsentative Produkte einschließt
- Durchschnittshaushalt wird ermittelt
- Beobachtung der Preise im Warenkorb