Grundlagen der Public Relations
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag
Kartei Details
Karten | 50 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2017 / 22.01.2023 |
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Welche 3 Dialogtypen werden lt. Peter Szyszka unterschieden? [S. 169]
- Idealtyp: Dialog als vollkommen ergebnisoffener Austauschprozess
- Realtyp: Dialog als argumentative und inhaltliche Auseinandersetzung, bei der die Bereitschaft zur Veränderung eigener Positionen vorausgesetzt wird
- Fassadentyp: Dialog als Scheindialog, bei dem der Dialogbegriff durch die PR zweckentfremdet und instrumentalisiert wird
Welche 4 universale Geltungsansprüche identifiziert Habermas als elementare Voraussetzungen für Verständigung? [S. 172]
- Verständlickeit: Kommunikationspartner beherrschen eine gleiche Sprache und deren Regeln
- Wahrheit: Die Annahme dass Kommunikationspartner Aussagen über die Wirklichkeit treffen
- Wahrhaftigkeit: Kommunikationspartner nehmen an dass der jeweils andere sie nicht täuschen will
- Richtigkeit: Kommunikationspartner gehen davon aus dass sie Werte und Normen mit den Interessen nicht verletzen
Was ist das Ziel von verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit? [S. 173]
- Einverständnis und Konsens zwischen Konfliktparteien zu schaffen
- Die Aufgabe der PR dabei ist nicht, den eigentlichen Konflikt zu lösen, sondern die Bedingungen für die Lösung des Konfliktes zu schaffen
- Sie soll einen möglichst störungsfrei ablaufenden Kommunikationsprozess zwischen dem PR-Auftraggeber und den jeweils relevanten Teilöffentlichkeiten ermöglichen
Über welche 3 kommunikativen Geltungsansprüche muss bei erfolgreicher VÖA Einverständnis herrschen? [S. 173]
- Was: Den Kommunikationspartnern muss klar sein, was unter dem Sachverhalt zu verstehen ist
- Wer: Bezüglich der involvierten Kommunikatoren muss klar sein, wer innerhalb der Organisation die Verantwortung trägt und Einigkeit über die Vertrauenswürdigkeit der Organistion und deren Vertretern herrschen
- Warum: Hinsichtlich der Interessen muss klar sein, warum die Organisation bestimmte Interessen verfolgt
Aus welchen 4 Phasen besteht das Konzept verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit? [S. 174]
- Informationsphase: Information aller Beteiligten
- Diskussionsphase: Voraussetzungen für direkten Kontakt der Beteiligten auf organisatorischer & motivationaler Ebene schaffen
- Diskursphase: Hat zum Ziel ein problematisch gewordenes Einverständnis durch Begründung wiederherzustellen
- Situationsdefinitionsphase: Beinhaltet EInverständnis über die vertretenen Sachargumente, Vertrauenswürdigkeit und Legitimität der vertretenen Interessen
Aus welchen 4 Phasen besteht der Prozess strategischer PR? [S. 186]
- Situationsanalyse: Problemdefinition, SWOT-Analyse, Soll-Positionierung
- Strategie-Phase: Ist-Soll-Abgleich, Positionierung, Zielsetzung
- Umsetzung: Gestaltung, Produktion, Durchführung
- Summative Evaluation: Resonanz- und Wirkungsanalyse
Welche 6 Kernufgaben nach der AKTION-Formel der deutschen Public Relations Gesellschaft umfasst PR? [S. 188]
- Analyse
- Konzeption
- Text
- Implementierung
- Operative Umsetzung
- Nacharbeit
Nach welchen Instrumenten/Kommunikationsformen werden die Aufgabefelder & Tätigkeiten der PR unterschieden? [S. 190]
Ziel-/Bezugsgruppen:
- Interne Kommunikation
- Presse-/Medienarbeit
Themen-/Beziehungsprobleme:
- Issues Management und Krisen-PR
- Public Affairs
- PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling
Instrumente/Kommunikationsformen:
- Online-Kommunikation
- Kampagnenkommunikation
Was sind die 4 Phasen des Krisenmanagements? [S. 203]
- Potentielle Krisenphase
- Latente Krisenphase
- Akute Krisenphase
- Nachkrisenphase
Was versteht man unter Kommunikations-Controlling? [S. 209]
- Eine auf operativer und strategischer Ebene des Kommunikationsmanagements
- wirksam werdende steuernde und unterstützende Tätigkeit
- durch die Strategie-, Prozess-, Ergebnis- und Finanztransparenz geschaffen
- sowie geeignete Methoden und Strukturen
- für Planung, Umsetzung und Kontrolle
- der Unternehmenskommunikation bereitgestellt werden
Welche 3 Typen der Online-PR werden lt. Thomas Pleil unterschieden? [S. 218]
- Digitalisierte PR: Nutzung des Internets vorwiegend als weiterer Ditributionskanal
- Internet-PR: Nutzung des Internets zur Bereitstellung eines indirekten Rückkanals (durch z.B. Kontakt-Formulare)
- Cluetrain-PR: Dialog- und netzwerkorientierte Nutzung des Internets zur Verständigung mit den Bezugsgruppen
Was bedeutet integrierte Kommunikation lt. Manfred Bruhn? [S. 227]
- Ein strategischer und operativer Prozess
- der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle,
- der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen
- der internen und externen Kommunikation von Unternehmen
- eine Einheit herzustellen,
- um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild
- über das Unternehmen zu vermitteln
Welche 3 Formen der Integration können lt. Manfred Bruhn unterschieden werden? [S. 227-228]
- Inhaltliche Integration: Abstimmung der Kommunikation hinsichtlich der zentralen Ziele der Un-Kommunikation
- Formale Integration: Corporate Identity und Corporate Design
- Zeitliche Integration: Abstimmung der Kommunikationsaktivitäten innerhalb und zwischen versch. Planungsperioden
Was versteht man unter Corporate Identity? [S. 236]
- Die strategisch geplante und operativ eingesetzte
- Selbstdarstellung und Verhaltensweise
- eines Unternehmens
- nach innen und außen
- auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie,
- einer langfristigen Unternehmenszielsetzung
- und eines definierten (Soll-)Images
Worin liegt der Unterschied zwischen PR-Fachkompetenz, PR-Sachkompetenz & PR-Realisationskompetenz? [S. 275-276]
- PR-Fachkompetenz: Kommunikationswissenschaftliches Grundwissen & Grundkenntnisse BWL, VWL, etc.
- PR-Sachkompetenz: Sachwissen des Gegenstands, Themenkompetenz, Wissen über Betätigungsfeld, etc.
- PR-Realisationskompetenz: Kenntnisse bezüglich Analyse, Planung und Konzeption, Aushandlung, Umsetzung, etc.
Welche 2 Arten von Definitionen der PR gibt es? [S. 19]
- Alltags-, Praxis- und Praktikerdefinitionen
- Wissenschaftliche Definitionen
Welche 6 Kennzeichen von Alltags-, Praxis- und Praktikerdefinitionen der PR kennst du? [S. 19-21]
- Stammen meistens von Laien bzw. auf Basis von Alltagserfahrungen und Praktikern
- Werden oft zufällig gebildet und sind von Vorurteilen und persönlichen Erfahrungen geprägt
- Bieten oft how-to-do Anleitungen
- Die Aussagen sind wissenschaftlich nicht überprüfbar und daher wissenschaftlich nicht relevant
- Dokumentieren oft Sollvorstellungen sowie positionsbezogene Ansprüche
- Haben oft eine stark normative Aufladung und einen idealisierenden Charakter
Welche 3 Kennzeichen von wissenschaftlichen Definitionen der PR kennst du? [S. 21-22]
- Sie haben zum Ziel
- allgemeingültige
- überprüfbare
- und intersubjektiv nachvollziehbare
- Aussagen zu treffen
Was ist der Unterschied zwischen kommunikationswissenschaftlichen & betriebswirtschaftlichen PR-Definitionen? [S. 22]
- Kommunikationswissenschaftlich: Beschreiben PR allgemein als Management der Kommunikationsprozesse einer Organisation mit ihrem gesellschaftsppolitischem Umfeld
- Betriebswirtschaftlich: Beschreiben PR oft als ein untergeordnetes Instrument im Marketing-Mix
Welche 5 zentralen Begriffe im Kontext der Kommunikation in & von Organisationen kennst du? Beschreibe sie! [S. 25-29]
Organisationskommunikation:
- Umfasst alle Formen der Kommunikation in und von Unternehmen
Unternehmenskommunikation:
- Ist die strategisch geplante Kommunikation von gewinnorientierten Organisationen
- Umfasst interne Kommunikation, Marktkommunikation und Public Relations
Public Relations:
- Gemanagte Kommunikation nach innen und außen, die das Ziel verfolgt, organisationale Interessen zu vertreten und Organisationen gesellschaftlich zu legitimieren
- Es sollen Beziehungen zwischen Organisation und Umwelt hergestellt, gestaltet und auf Dauer gestellt werden
- Dabei spielen sowohl interne als auch externe Stakeholder eine Rolle
Interne Kommunikation:
- Hat zur Aufgabe, mittels klar definierter, regelmäßig oder nach Bedarf eingesetzter und kontrollierter Medien die Vermittlung von Infos sowie die Führung des Dialogs zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern sicherzustellen
Kommunikationsmanagement:
- Umfasst den Prozess der Planung, Organisation und Kontrolle der Kommunikation von Organisationen
- Beschreibt die Einbindung von PR und anderen Kommunikationsfunktionen in organisationale Steuerungsprozesse, die bei der Leistungserstellung und -sicherung in arbeitsteiligen Organisationen erbracht werden müssen
Welche 3 Kriterien in der Abgrenzung von PR zu sowohl Werbung als auch Journalismus kennst du? [S. 30-32]
Abgrenzungen zu Werbung:
- Während Werbung für Anzeigenraum zahlt, versucht PR durch Informationsangebote mit Nachrichtenwert Teil der journalistischen Berichterstattung zu werden
- Während Werbung auf kurzfristige Steigerung des Absatzes aus ist, richtet sich PR auch an nicht-marktverbundene Zielgruppen um mittel- und langfristig die Reputation des Auftraggebers zu stärken
Abgrenzung zu Journalismus:
- Während Journalismus die Aufgabe der Fremddarstellung kollektiv relevanter Informationen zukommt, zielt PR auf eine vorteilhafte Selbstdarstellung und Beeinflussung der Öffentlichkeit im Sinne der eigenen Interessen ab
Welche 5 Funktionen kommen PR-Theorien zu? [S. 35]
- Deskriptive Funktion
- Erklärende Funktion
- Entdeckungsfunktion
- Prognostische Funktion
- Heuristische Funktion
Worin unterscheiden sich Theorien mittlerer und globaler Reichweite? [S. 35-36]
- Theorien mittlerer Reichweite: Umfassen empirisch überprüfbare Aussagen über einen notwendigerweise eng umrissenen Ausschnitt der Realität und sind in der Kommunikationswissenschaft weit verbreitet
- Theorien globaler Reichweite: Zum Beispiel die Systemtheorie
Worin unterscheiden sich gesellschaftsbezogene und organisationsbezogene PR-Ansätze? [S. 39-43]
Gesellschaftsbezogene PR-Ansätze:
- Im Zentrum steht insbesondere die Frage nach der Bedeutung der PR für Dasein und Funktionsweisen von Gesellschaften
- Bedeutsame Vertreter dieser Perspektive sind Ronneberger und Rühl, denn sie verstehen PR als Teilsystem des gesellschaftlichen Funktionssystems öffentliche Kommunikation
- Hierzu gehört außerdem das von Roland Burkart erstellte Konzept der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit
Organisationsbezogene PR-Ansätze:
- Beschreiben PR als Kommunikationsfunktion von Organisationen und fragen in erster Linie nach den Funktionen & Leistungen, die PR für unterschiedliche Organisation erbringt
- Mit Blick auf PR in US-amerikanischer Forschung sind die "4 Modelle der Public Relations", "Die Theorie situativer Teilöffentlichkeiten" und "Die Exzellenztheorie" zu nennen
Welche 4 Modelle der PR nach Grunig/Hunt gibt es? [S. 44]
- Publicity
- Informationstätigkeit
- Asymmetrische Kommunikation
- Symmetrische Kommunikation
Welches auf dem 4-Typen-Modell aufbauende, weiterentwickelte Modell von Grunig/Hunt kennst du? [S. 46]
- Das situative, zweiseitige Modell exzellenter PR: Ziel sind Win-Win Lösungen, von denen beide Antagonisten profitieren
Welche 3 Ansätze in Bezug auf die Geschichte und Entwicklung der PR gibt es? [S. 48]
- Fakten- und ereignisorientierte Ansätze: Systematisierungsversuche aufgrund Fakten- und Datensammlungen
- Periodisierende Ansätze: PR als Reifungsprozess
- Theoretisierende Ansätze: Modell der funktional-integrativen Schichtung
Was ist das Modell der funktional-integrativen Schichtung und welche 4 Stufen beinhaltet es? [S. 54-57]
Die Idee basiert auf der Annahme, dass jede Schicht auf den älteren, vorgelagerten Schichten aufbaut und neuere Schichten somit wesentliche Elemente der älteren enthält
- Interpersonale Kommunikation (versch. Kommunikationsformen - Menschheitsgeschichte)
- Öffentliche Kommunikation (Publizistik - Mittelalter)
- Organisationskommunikation (Funktionale PR - Neuzeit)
- Public Relations (PR als Berufsfeld - 19. Jahrhundert)
Welche 3 gesellschaftlichen Entwicklungen stellen aktuelle Rahmenbedingungen der PR dar? [S. 65]
- Medialisierung
- Globalisierung/Internationalisierung
- Digitalisierung
Welche 2 idealtypischen Ansätze internationaler Unternehmenskommunikation lassen sich unterscheiden? [S. 69]
- Standardisierungsstrategie: Einheitliche Gestaltung der Kommunikation
- Differenzierungsstrategie: Lokalspezifische Ausgestaltung der Kommunikation
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