Didaktik Sprachbereiche
Ohman
Ohman
Kartei Details
Karten | 81 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2017 / 04.06.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170603_didaktik_sprachbereiche
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170603_didaktik_sprachbereiche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Sprachliche bung
Umsetzung einer grammatikalischen Struktur in einem Text
Prfungssituation
: Nicht didaktisierte Sammlung von Text- Bild- und Grafikmaterialien zum Thema Sprache (Gesamtausgabe oder in 4 Bnden Sachbuch Teil 1. /7. Schuljahr Kommunikation, Bcher lesen, Tiersprachen, Sprache und Magie, Grammatik: Einfhrung, Grammatik: Wrter 1 Sachbuch Teil 2 / 8. Schuljahr Schreiben, Zeichen und Signale, Sprache und Kunst, Sprache-Wirkung Stil, Stze Sachbuch Teil 3 / 9. Schuljahr Jugendsprache, Sprache-Information-Medien, Vielsprachige Schweiz, Mundart- Hochsprache Wrter2 Sachbuch Teil 4 / Stufenbergreifend Sprachentwicklung, Erwerb weiterer Sprachen, Schrift, Sprache und Denken, Krper- und Gebrdensprache, Sprechorgane, Sprachstrmung, Sprachfamilien, Geschichte der Sprache, Sprachexperimente, Sprache recht schreiben.
Arbeitstechniken und Nachschlageteil zur Grammatik und Rechtschreibung Arbeitstechniken mit Beispielen zur Frderung und Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen Grammatik & Rechtschreibung -> bersichten Arbeitstechniken mit Inhalten aus dem Sachbuch grundstzlich frei kombinierbar Unterrichtsvorschlge schaffen eine Systematik und erleichtern den kontinuierlichen Aufbau Arbeitstechniken stehen immer in Verbindung mit Auftrgen Fcherbergreifen Fr SuS eigentlich ein Mehrwegbuch. Aufbau wie bei Betty Bossy, auf der rechten Seite Rezept, auf der linken Seite Beispiele
Arbeitstechnik-, Grammatik- und Rechtschreibebungen (in zwei Audio-CD) Enthlt fertig aufbereitetes bungsmaterial fr alle Sprachbereiche, Material fr Individualisierung im Deutschunterricht ? Bietet Untersttzung bei der Frderung jener Fertigkeiten, die whrend den Arbeitssequenzen im Klassenverband noch nicht gengend abgedeckt werden knnen. Texte sind losgelst vom Sachbuch Kopiervorlagen in PDF mit Lsungen
: Didaktische Grundlage und Unterrichtsanleitungen fr Sachbuchkapiteln nach Jahrgangsstufen (4 Broschren und 4 CD-ROMs) Verknpfung von Sach- und Werkbuch 3 Broschren fr 3 Schuljahre (4 Themen + 1 Grammatikkapitel) CD Rom Broschre 1 Unterrichtsvorschlge fr 11 Sachbuchkapiteln (Bd.4) ? analog Zustzliche Trainingsmaterial zum Lesen und zur Rechtschreibung Broschren 1-3: Detaillierte Unterrichtsvorschlge, illustriert mit Unterrichtsspuren (Einstiegsideen) Konkrete Auftrge, editierbar und modifizierbar (CD-Rom) Verbindung zwischen Sachbuch ? Werkbuch ? (Trainingsmaterial) eigene Sprachproduktion Integrierte Beurteilungsanlsse mit Kriterienlisten und Lernkontrolen (CD-Rom)
Editierbare Auftrge und Beurteilungsanlsse nach Jahrgangsstufen
Stufenbergreifend
Literatur fehlt komplett Reflexionsanlsse sind nur schwach aufgefhrt
fr alle Lerngruppen
Grundansprche und erweiterte Ansprche Rechtschreib- und Grammatiktraining Interaktive bungen zu Rechtschreibung und Grammatik Website ? E-Learning-Angebote zu einzelnen Kapiteln Begleitband mit CD-Rom Audio CD Karteikarten 7-9 Lehr- und Lernverstndnis kompakt: Themenorientierung Sprach- Lernumgebung Kompetenz- und Frderorientierung Heterogenitt, Differenzierung und altersdurchmischtes Lernen Selbststeuerung & Sprachstrategien Medienbildung/ ICT Themenfelder: Bchern und Autoren begegnen Sprache bewusst erleben Literatur im Dialog Textsorten Orte der Sprache Sprache erforschen Schreibprojekte, Schreibwelten + Portrts von Autorinnen und Autoren + Miniaturen
Fazit: Alles ist auf den LP 21 abgestimmt Viele Vorgaben ? alles geplant ? Freiheiten klein Viele verschiedenen Themen ? fr alle etwas dabei Differenzierung der Leistungsniveaus Grobplanung fr LP vorhanden Rechtschreibung und Grammatik nicht sehr vertieft vorhanden
Ausbau der Lektrenkompetenz der Schlerinnen und Schler. Die 6 Themenhefte sind fr die Hand der Lehrperson konzipiert und enthalten didaktischmethodische Zugnge, Hintergrundinformationen und Unterrichtsimpulse zu ausgewhlten literarischen Texten oder Themen. Alle in Lesewelten bearbeiteten Bcher knnen bei der Zentrale fr Klassenlektre bezogen werden.
Hren(rezeptiv), Sprechen (produktiv), Schreiben (produktiv), lesen (rezeptiv), Literatur im Fokus, Sprache im Fokus
rezeptiv, Informationen gewinnen, Hrverstehen schulen, Gesprchen folgen, reflektieren von Gehrtem, Laute und Silben differenzieren
produktiv, Dialoge, Diskussionen, Aurgumentationen, Positionen vermitteln knnen, Verstndlich und situationsangepasst ausdrcken knnenm Aktiv an Umwelt teilnehmen
Sprachgebrauch analysieren, Sprachformen analysieren
produktiv, verschiedene Textmuster, Informationen vermitteln, kreativ sein, Wortschatz aktiv nutzen/produzieren, Grammatik/rechtschreibung anwenden & ben, sich ausdrcken lernen
rezeptiv, Sachtexte nach Wichtigem filtern lernen, Informationen gewinnen, Sich erschliessen und lernen, Gelesenes reflektieren
Auseinandersetzung mit literarischen Texten, Erschliessung von Kulturen und Zeiten, Lit. Textanalyse
Erzhlen, Informieren, Miteinander Sprechen, Reden, prsentieren, Spielen --> sind miteinander verbunden
Ich-Botschaften, Zurckhaltung bei Interpretation anderer, Zurckhaltung bei verallgmeinerungen,, nur einer zur gleichen Zeit --> das ES steht im Vordergrund (Thema)
Lernen in Gruppen, Hilfe untereinander (bRainstorming gemeinsam, Strukturierte Debatte, Reziprokes Lesen, W-Fragen?) Alternativen zu gngigen Gruppenarbeiten
Viele authentische, realittsnahe kommunikative Situationen (Gestaltend vorlesen, im Dialog lesen, erzhlen, rezitieren, Stegreifvortrag, Referat, Interviewen, Telefonieren)
Entwicklungsphase, Umsetzungsphase, Rezeptionsphase, feedbackphase
Selbstwahrnehmung, Themenbezug, gruppenzwang, Imagezwang, Reflexion sozialer Konventionen, Provokation - Authentizitt
Inhalt klren / verarbeiten, Ideen sammeln, Haltungen, Meinungen, Positionen klren, Konsens entwickeln, Problem- und Fragestellungen bearbeiten, Lsungen entwickeln
Sprachliches Repertoire fr die Formulierung von Argumenten und Repliken entwickeln und anwenden knnen, - Auf nonverbale, paraverbale und verbale usserungen sprachlich angemessen reagieren knnen.
-
- 1 / 81
-