Grundlagen Psychologie
Psychische Funktionen und Prozesse
Psychische Funktionen und Prozesse
Set of flashcards Details
Flashcards | 65 |
---|---|
Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 29.05.2017 / 19.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170529_entwicklung_und_sozialisation
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Wie kann Verhalten aufgebaut werden?
Konsequente und regelmässige Verstärkung
Bestrafung führt zu Unterdrückung, Hemmung und negativen Emotionen
Erkläre den Unterschied zwischen operanten und klassischen Konditionieren
Klassisch:
Befasst sich mit den vorhergehenden Bedingungen, weniger mit den Konsequenzen
Reiz = Reaktion
Operant:
Baut auf der klassischen Form auf.
Beforscht Verhaltensweisen (S-R-C Kette)
Beschreibe die soziale Lerntheorie.
basiert auf Imitationslernen, ergänzt die klassischen Lerntheorien.
Von welchen Bedingungen hängt es in Bezug auf Lernen am Modell ab, ob ein Modell kopiert wird?
-Eigenschaften des Modells
Geschlecht und Alter, Statushöher, beliebt, positiv wahrgenommen
-Art des Verhaltens
Einfaches Verhalten, im Bereich des Möglichen für den Beobachtenden
-Konsequenzen auf das Verhalten
Verhaltensweisen werden dann besonders schnell gelernt wenn das Verhalten positive Konsequenzen hat.
-Voraussetzungen des Beobachtenden
adäquate Wahrnehmung (Modell muss möglichst deutlich hervorstechen und ein klares Bild vermitteln)
-Voraussetzungen des Beobachtenden
Was ist die Bedeutung des Modelllernens?
Neuerwerb von Verhalten (durch Beobachtung)
Verstärkung oder Abschwächung von Verhaltensweisen (Belohnung oder Bestrafung des Modells)
Auslösender Effekt von bestehendem Verhalten
Erkläre die Kognitive Lerntheorie
Betrachtet die Black Box genauer, die beim Behaviourismus ausgeklammert wird.
Wie wirken Gefühle auf Menschen? (nicht alle empfinden Belohnung/Strafe gleich)
Wie werden Reize selektioniert / verarbeitet / bewertet?
Jede Situation ruft spezifische Gedanken und Gefühle hervor, die oft mit biografischen Erfahrungen im Zusammenhang stehen.
Was sind die Unterschiede der Lerntheorien?
- Rolle der Gedanken und Gefühle
- Vorstellungen über bewusste und unbewusste Prozesse
- Vorstellung über das Funktionieren des Menschen
Was sind die Gemeinsamkeiten der Lerntheorien?
- Verhalten (positiv und negativ) ist erlernt und kann auch wieder verlernt oder modifiziert werden
- Lernprozesse können geplant und bewusst gesteuert werden
- Lernsettings müssen adäquat gestaltet sein
Was ist das Ziel der Persönlichkeitstheorie?
Wissenschaftliche Persönlichkeitstheorien wollen abgesicherte Theorien zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Persönlichkkeit und Verhalten liefern. Es sind Konstrukte, die dazu dienen sollen, den Menschen und desen Verhalten und Erleben mit wissenschaftlichen Methoden zu erfassen und zu verstehen.
Definiere den Begriff Persönlichkeit
-Einzigartige Struktur von relativ konstanten psychischen Merkmalen, Eigenschaften und Einstellungen eines Individuums.
-> haben beständige und konsistente Verhaltens- und Erlebensmuster in verschiedenen Situationen zur Folge
Definiere den Begriff Konstitution
Konstitution wird definiert als "relativ umweltstabile und konstante somatische und psychischer Anteil des Erscheinungsbildes"
Definiere den Begriff "Temperament"
"biologisch gegebene Reaktionsweise"
-typischer Verhaltensstil eines Menschen, welcher sich schon bei oder kurz nach der Geburt zeigt und sich vorallem in Bezug auf die Emotionalität und das Aktivitätsniveau äussert.
Was ist der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung?
Ist die Veränderung von Persönlichkeitsmerkmalen und Handlungsmustern im Laufe des Lebens. Findet statt im Wechselspiel von Anlage und Umwelt.
Basiert auf der Inneren und Äusseren Realität
Innere Realität
- genetische Veranlagung
- körperliche Konstitution
- Intelligenz
- psychisches Temprament
- Grundstruktur der Persönlichkeit
Äussere Realität
- Familie / Freunde
- Schule
- soziale Organisationen
- Massenmedien
- Arbeitsbedingungen
- Wohnbedingungen
- physikalische Umwelt
Was ist eine mögliche Kategorisierung von Persönlichkeitsdimensionen?
- Anhand von Typen (Sanguiniker, Phlegmatiker, Choleriker, Melancholiker)
- Anhand von Traits (charakteristisch Eigenschaften z.B. Schüchternheit)
-
Was sind implizite Persönlichkeitstheorien?
Erwartung, dass bestimmte Eigenschaften einer Person mit anderen Eigenschaften einhergehen. Ist die Brille unter der wir unsere Mitmenschen wahrnehmen und deren Persönlichkeit beurteilen.
Aufgrund der Kenntnis der Ausprägung einer Eigenschaft schliesst man auf die Ausprägung anderer Eigenschaften.
Nicht nur individuell sondern auch kulturell geprägt.
Was ist Erleben?
Nicht direkt beobachtbar
Mentaler Prozess
Kann sich auf Handeln auswirken
Gedanken / Gefühle / Schlussfolgerung / Phantasien
Was ist Verhalten?
Aktivitäten von lebenden Organismen, die in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt eine bestimmte Funktion erfüllen
Durch andere wahrnehmbar:
-Bewegung
-Stellung
-Körperhaltung
-Reflexe
-Lautäusserung
Durch Verhalten kann sich ein Mensch seiner Umwelt anpassen
Welche Ziele verfolgt die Psychologie?
Beschreibung
Erklärung
Vorhersage
Steuerung/Veränderung
Was ist der Gegenstand der Psychologie?
Die Psychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung von menschlichem Verhalten, Handeln und Erleben.
- Sowohl beobachtbare als auch mentale Prozesse
-befasst sich damit, wie sich Menschen entwickeln und welche Einflüsse Umweltbedingungen darauf haben
Welche zwei Bereiche der Psychologie unterscheiden wir?
1) Allgemeine Psychologie
-beschreibt und untersucht was allen Menschen gemeinsam ist.
2) Differenzielle Psychologie
- beschreibt und untersucht Unterschiede zwischen den Individuen; relativ überdauernde Persönlichkeitsmerkmale, Psychodiagnostik, etc.
Was verstehen wir unter dem Begriff Sozialisation?
Sozialisation bezeichnet den Prozess in dessen Verlauf sich der mit einer biologischen Ausstattung versehene Organismus zu einer sozial handlungsfähigen Persönlichkeit bildet, die sich über den Lebenslauf hinweg in Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen weiterentwickelt.
Sozialisation ist die lebenslange Aneignung und Auseinandersetzung mit den natürlichen Anlagen, insbesondere den körperlichen und psychischen Grundmerkmalen, die für den Menschen die "innere Realität" bilden, und der sozialen und physikalischen Umwelt, die für den Menschen die "äussere Realität" bilden. => Hurrelmann
Erkläre den Begriff "produktiven Realitätsverarbeiter"
Das menschliche Verhalten/Handeln darf nie als rein individuelles Geschehen gesehen werden. Äussere Faktoren (wie Situationen und soziale Systeme) spielen eine grosse Rolle.
Der Mensch wird durch seine Umwelt geprägt, und wirkt andererseits aktiv auf sie ein.
Was sind Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Erkenntnisvermögens?
Jeder Mensch schafft sich durch seine Wahrnehmung von der Realität ein subjektives Bild.
Die Grenzen sind, dass der Mensch an sein subjektives Bild GEBUNDEN ist.
Der Mensch erschafft nicht die Realität, er geht auf sie ein.
Die Innere und Äussere Realität eignet sich jeder Mensch an und schafft sich somit sein eigenes Bild der Wirklichkeit/Realität.
Erkläre den Begriff "Biopsychologie"
Sie erforscht den Zusammenhang von psychischen und biologischen Prozessen sowie die Beeinflussung psychischer Zustände auf die Organe und das Gehirn.
Was ist die Identitätshypothese?
Gemäss heutigem Stand der Wissenschaft gehen wir von einer monistischen Position aus, die besagt, dass Körper und Geist eins sind.
Psychische Prozesse und Verhalten sind vollständig von der Hirntätigkeit abhängig.
Was ist in der Psychologie der Unterschied von Monismus und Dualismus?
Monismus: Annahme, dass Geist und Gehirn eins sind.
Dualismus: Annahme, dass Geist und Gehirn zwei verschiedene Aspekte der menschlichen Natur sind, die zwar in einem gewissen Zusammenhang stehen, jedoch voneinander unabhängig funktionieren.
Mit welchen bildgebenden Verfahren gelingt es heute, ohne invasive Eingriffe die Gehirntätigkeit zu beobachten?
MEG - Magnetoenzephalogie
EEG - Elektroenzophalogie
fMRT - funktionelle Magnetresonanztomographie
Welche verschiedenen Formen des Bewusstseins kennen wir?
Aktualbewusstsein (jetzt Gefühl)
Hintergrundbewusstsein (länger anhaltendes Gefühl)
Erweitertes Bewusstsein (reicht nach vorne und nach hinten über die Gegenwart hinaus)
Wie lange dauert für uns die Gegenwart?
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