Marketingplanspiel (Marga)
Zusammenstellung Fragen für Prüfung
Zusammenstellung Fragen für Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 37 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 18.05.2017 / 19.05.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170518_marketingplanspiel_marga
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Was kann bei einer Abstufung des Ratings bei einem Unternehmen passieren?
· Allfällige Aktionäre verkaufen die Aktien (Aktienkurs fällt)
· Kreditwürdigkeit sinkt
Erkläre die Bilanzkennzahlen Fremdkapital, welche Aussagekraft hat sie?
Fremdkapital = Schulden des Unternehmens. Zwei Arten von Schulden eines Unternehmens:
- Verbindlichkeiten = Bankkredite, Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen (Beträge bekannt)
- Rückstellungen (nicht Rücklagen) = Pensionskasse, Prozesskosten etc. (Beträge und Fälligkeit nicht bekannt)
Erkläre die Bilanzkennzahlen Umlaufvermögen und welche Aussagekraft haben sie?
Umlaufvermögen = Vermögensbestände die nicht dauerhaft dem Geschäftsbetrieb dienen. Regel für Umlaufvermögen: Vermögensgegenständen innerhalb von 1 Jahr verbraucht oder in Geld umgewandelt. Typische Vermögensgegenstände:
- Vorräte (Roh-, Hilfs, Betriebsstoffe und fertige Erzeugnisse)
- Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
- Wertpapiere des Umlaufvermögens
- Liquide Mittel
Wie nennt man die Abschreibungsmethode, bei der jährlich der gleiche Betrag abgeschrieben wird?
Aus welchen Hauptbestandteilen besteht der Jahresabschluss zwingend?
Hauptbestandteile: Umfang nach OR: Bilanz + Erfolgsrechnung + Anhänge
Nenne drei Funktionen des Jahresabschlusses?
- Auskunft über wirtschaftliche Lage von Unternehmen,
- Kreditgeber über eine Kreditvergabe in Kenntnis setzten
- eine Bemessungsgrundlage für die Gewinnverwendung, z.B. in Form von Dividendenzahlungen,
- Neben der Information und Zahlungsbemessung hat der Jahresabschluss schließlich noch die Aufgabe, das Unternehmensgeschehen zu dokumentieren, um z.B. im Insolvenzfall oder bei Rechtsstreitigkeiten als Beweisinstrument herangezogen werden zu können
Was ist der Zweck der Jahresabschlussanalyse aus Sicht der Eigenkapitalgeber?
Eigenkapitalgeber: Beurteilung der Ertragskraft des Unternehmens -> zukünftige Cashflows oder Gewinne sollen abgeschätzt werden können
- Was ist der Zweck der Jahresabschlussanalyse aus Sicht der Fremdkapitalgeber?
- Fremdkapitalgeber: Die Bonität des Kreditnehmers zu prüfen (durch Eigenbeurteilung oder externe Ratings) -> Kreditgeber daran interessiert, dass ihre Kredite bedient werden
Erkläre den gewichteten Kapitalkostensatz (WACC)?
Der Kapitalkostensatz WACC ist der gewichtete Durchschnitt der Renditeansprüche der Eigentümer und der Verzinsungsansprüche der Fremdkapitalgeber. Damit verdeutlicht er die Kapitalkosten als einen Prozentsatz des dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Kapitals mit Beachtung der Gewichtung der beiden Finanzierungsarten (Investoren/Bank)
Was bedeutet ROCE?
Der ROCE misst, wie effizient und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten gebundenem Kapital umgeht gemessen am Gewinn vor Abzug der Steuern und Zinsen, und stellt quasi eine Weiterentwicklung der Gesamtkapitalrentabilität dar. (EBIT/Gebundenes Kapital)
Wie sollte der ROCE im Verhältnis zum WACC stehen?
ROCE möglichst hoch und WACC möglichst tief!
Welche Aussage trifft zu?
Was sagt die Eigenkapitalrendite aus?
Kennzahl, welche die Rentabilität des Eigenkapitals misst und angibt, wie effizient ein Unternehmen das zur Verfügung stehende Eigenkapital gemessen am Reingewinn eingesetzt hat. Je höher desto besser.
Definiere EVA (Economic Vallued Added), z.B. am MARGA Planspiel (MVA)?
Wiki: Vereinfacht: EVA=Kapitalerlöse abzüglich Kapitalkosten
Auch bei MARGA ist die Steigerung des Unternehmenswertes – gemessen am MARGA Value Added (MVA) der zentrale Maßstab zur Beurteilung der Performance des Vorstandsteams.
· Überschussgröße, die die Eigenkapitalkosten einschließt
· Das EVA-Konzept kann über die vergangenheitsorientierte Kontrolle hinaus für Planungszwecke genutzt werden und wie beim DCF-Ansatz eine periodenübergreifende Betrachtung sicherstellen.
Was ist der EBIT, bitte erläutern?
--> Gewinn vor Zinsen und Steuern <--
Bruttoerlös minus Marketing- und Vertriebskosten, Allgemeine Verwaltungskosten, F&E-Kosten. Das EBIT zeigt die operative Performance, ggf. bereinigt um Zinserträge, Einmalaufwendungen, Währungsumrechnungen etc. Als Ergebnisgröße wird bisweilen auch das EBITA verwendet. EBIT, EBITDA und ähnliche Werte sind freiwillige Zusatzangaben, die gesetzlich nicht normiert sind. Daher können sich die Definitionen auch von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden, wodurch ein Vergleich erheblich beeinträchtigt wird.
+/- Bestandsveränderungen
+ aktivierte Eigenleistungen
- sonstige betriebliche Aufwendungen
+ sonstige betriebliche Erträge
- Abschreibungen auf das Anlagevermögen
+ Zuschreibungen zum Anlagevermögen
= EBIT
1. Ein neues Produkt kommt auf den Markt z.B. eine neue Bier Sorte der Brauerei Baar. Am Anfang wird viel Werbung gemacht um es bei den Kunden bekannt zu machen. Das Bier kommt gut die Brauerei erzielt aber in dieser Phase noch keinen Gewinn. à Marktanteilsstrategie verfolgen
2. Die Kaufkraft des neuen Bieres nimmt stark zu (spätestens wenn Break Even Pinot erreicht). Der Markt des Produktes wird vergrössert. Es wird jetzt nicht nur im Kanton Zug sondern auch in anliegenden Kantonen verkauft. à Wachstumsstrategie verfolgen
3. Das Umsatzmaxium des Produktes wird erreicht. Die Kunden bestellen, dass Bier weil sie von der Qualität und vom Preis überzeugt sind. Die Umsatzzahlen steigen nicht mehr viel weiter an. à Melkstrategie verfolgen
4. Die Kunden haben sich nun an dem neuen Bier satt gesehen und steigen lieber wieder auf das alt gewohnte Goldmandli um. Der Umsatz geht zurück und das Produkt wird vom Markt genommen. Die Brauerei entscheidet sich dafür im nächsten Jahr wieder eine neue Sorte zu entwickeln. à Desinvestitionsstrategie verfolgen
Ein neues Produkt kommt auf den Markt z.B. eine neue Bier Sorte der Brauerei Baar. Am Anfang wird viel Werbung gemacht um es bei den Kunden bekannt zu machen. Das Bier kommt gut die Brauerei erzielt aber in dieser Phase noch keinen Gewinn.
Wie heisst die Strategie in einem Produktlebenszyklus?
Die Kaufkraft des neuen Bieres nimmt stark zu (spätestens wenn Break Even Pinot erreicht). Der Markt des Produktes wird vergrössert. Es wird jetzt nicht nur im Kanton Zug sondern auch in anliegenden Kantonen verkauft.
Wie heisst die Strategie in einem Produktlebenszyklus?
Das Umsatzmaxium des Produktes wird erreicht. Die Kunden bestellen, dass Bier weil sie von der Qualität und vom Preis überzeugt sind. Die Umsatzzahlen steigen nicht mehr viel weiter an.
Wie heisst die Strategie in einem Produktlebenszyklus?
Die Kunden haben sich nun an dem neuen Bier satt gesehen und steigen lieber wieder auf das alt gewohnte Goldmandli um. Der Umsatz geht zurück und das Produkt wird vom Markt genommen. Die Brauerei entscheidet sich dafür im nächsten Jahr wieder eine neue Sorte zu entwickeln.
Wie heisst die Strategie in einem Produktlebenszyklus?
Warum ist es wichtig Produkte aus verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus bei der Auswahl und Optimierung der Geschäftseinheiten zu berücksichtigen?
Produkte aus der Reife bzw. Sättigungsphase müssen den Gewinn sicherstellen, um Kosten für andere Produkte die sich in der Entwicklungs-, Einführungs- und Wachstumsphase befinden zu decken.
Nenne 4 Massnahmen, die zur erfolgreichen Umsetzung einer Wettbewerbsstrategie ergriffen werden können.
Für direkte Massnahmen:
· Direkte Massnahmen:
- Aktions- und Projektpläne
- Planung und Budgetierung à Mehrjahresplan
- Managementsysteme zielorientiert gestalten
- Organisationsstruktur anpassen à klare Rollenverteilungen
- Managementeinsatz à Fähigste Führungskräfte an wichtigsten Stellen
Nenne 4 Massnahmen, die zur erfolgreichen Umsetzung einer Wettbewerbsstrategie ergriffen werden können.
Für für indirekte Massnahmen:
· Indirekte Massnahmen:
- Mitarbeiterinformation à allgemeine Orientierung
- Erscheinungsbild des Unternehmens anpassen (Mc Donald‘s wird grün)
- Schulung der MA in neuen Prozessen / Aufgaben
- Unternehmenskultur anpassen à Zeremonien, symbolische Handlungen
Nennen Sie zwei Produkte/Produktgruppen mit verschiedenen Preiselastizitäten.
Eine starke Reaktion der Nachfrage auf Preisveränderungen zeigt sich beispielsweise bei guten Substituten wie etwa Nägel (Verbrauchsmaterial) einer bestimmten Sorte. Wird der Preis erhöht, wechseln möglicherweise fast alle Kunden zur Konkurrenz, wird der Preis verringert, wechseln die Kunden wieder zurück.
Es tritt keine Reaktion der Nachfrage auf Preisveränderungen ein. Dies zeigt sich beispielsweise bei lebenswichtigen Medikamenten, da trotz Preiserhöhungen immer die gleiche Menge gekauft wird. In der Praxis findet dieser Fall seine Grenzen allerdings dort, wo sämtliche finanziellen Mittel ausgeschöpft sind. Also sind die Kunden bereit das Produkt zu jedem Preis zu kaufen, solange sie es sich leisten können.
Was ist die Dachmarkenstrategie (inkl. Beispiel) und nennen sie je einen Vorteil und Nachteil davon.
Bei Dachmarkenstrategie werden alle Produkte unter einer Marke angeboten (Beispiel Apple).
Vorteil: Der Marketingaufwand der Marke kommt allen Produkten zugute.
Nachteil: Wenn das Image einer Marke Schaden genommen hat, leiden alle Produkte darunter und nicht nur Ausgewählte, wie es bei der Einzelmarkenstrategie der Fall wäre.
Nennen sie drei Arten verschiedener Kommunikationspolitiken (inkl. Beispiele):
· Werbung am Point of Sale: Verkaufsdisplay von Coca Cola Life im Coop. Goldiger Hase von Lindth im Laden
· New Media: Direktkommunikation durch Twitter, Facebook, Instagram etc. z.B. Innocent Smoothies.
· Event-Marketing von Sportanlässen: Beispiel Red-Bull Freeride Event, Emmi bei Ski-WM
· Product Placement: Produkte, welche in Filmen gezeigt werden. James Bond Filme mit Rolex Uhr und teuren Autos. Ben & Jerrys in Trennungsfilmszenen.
Durch welchen Faktor wird der Kapitalkostensatz verschiedener Geschäftsbereiche bestimmt und in welcher Weise beeinflusst dieser Faktor den Kapitalkostensatz?
Der Kapitalkostensatz wird durch den b-Faktor (systematisches Risiko) bestimmt. Je höher der b-Faktor ist, desto höher muss auch der Kapitalkostensatz sein, um das höhere Risiko mit einem höheren Gewinn abzudecken.
Der Beta-Faktor zeigt – etwas vereinfacht – wie stark die Kurse des ausgewählten Titels nach oben oder nach unten ausschlagen, wenn der Gesamtmarkt um einen Prozentpunkt nach oben oder nach unten ausschlägt. Der Beta-Faktor ist somit ein Maß der Volatilität eines Titels.
Wiki: Einfach ausgedrückt, ist der Betafaktor ein Gradmesser, der angibt, wie stark die Aktie im Vergleich zum Markt schwankt. Bei einem Wert von 1,0 schwankt die Aktie so stark wie der Durchschnitt. Liegt der Wert unter 1, dann deutet dies auf eine geringere Schwankung hin. Bei einem Wert von über 1,0 schwankt die Aktie stärker als der Durchschnitt. Ein negatives Beta bedeutet, dass sich die Rendite des Vermögensgegenstandes gegenläufig zum Gesamtmarkt entwickelt.
Beschriften Sie diese Matrix als eine Delta-Wertbeitrag zu Rendite (ROCE) Matrix und beschreiben Sie aufgrund welcher Eigenschaften die Bereiche Distribution, Energie, Chemie und Telekommunikation in die Quadranten eingeteilt wurden.
Wiki: Der Return on Capital Employed (ROCE) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die misst, wie effizient und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital umgeht, und stellt quasi eine Weiterentwicklung der Gesamtkapitalrentabilität dar.
Internet: DELTA-WERTBEITRAG: bildet die Wertsteigerung des Unternehmens als Differenz des aktuellen Wertbeitrags im Vergleich zum Wertbeitrag des Vorjahres ab
--> nur ein POSITIVER DELTA-WERTBEITRAG steigert den Unternehmenswert.
Wiki: Weighted Average Cost of Capital (WACC) bezeichnet erstens einen Ansatz der Unternehmensbewertung, der mit gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten arbeitet, und zweitens eine Methode zur Bestimmung der Mindestrendite von Investitionsprojekten.
Der Begriff Mindestrendite bezeichnet je nach Kontext
- die garantierte Rendite einer Geldanlag
- die geforderte Rendite eines Investitionsprojektes, unterhalb derer ein Investor keine Investition tätigt oder eine Desinvestition vornimmt.
Distribution/Logistik und Energie erzielten höhere Renditen als die Kapitalkosten deshalb sind Sie oben (über WACC).
Energie und Telekommunikation generierten einen höheren Wertbeitrag als im Vorjahr, deshalb sind sie auf der rechten Seite (Delta-Wertbeitrag positiv).
Chemie und Telekommunikation hatten niedrigere Renditen als Kapitalkosten, deshalb sind sie unten (unter WACC).
Chemie und Distribution/Logistik generierten tiefere Wertbeiträge als im Vorjahr deshalb sind sie links (Delta-Wertbeitrag negativ).
Nennen Sie mögliche Varianten wertorientierter Entlohnung und an welchen Kennzahlen man diese Koppeln kann.
Internet: Mit wertorientierter Vergütung wird eine unmittelbare Ausrichtung auf die Interessen der Eigentümer erzielt. Sie setzt Anreize für an Nachhaltigkeit orientiertes Denken und Handeln der Belegschaft.
· Auszahlung in Belegschaftsaktien oder Aktienoptionen, welche erst nach einer Sperrfrist von bis zu 10 Jahren ausgeübt werden können.
· Finanzielle Wirkungen der Aktien durch virtuelle Aktien und Aktienoptionen nachbilden, d.h. die Wertsteigerung wird durch entsprechende Gehaltszahlungen von der Firma vergütet (Steuertechnischer Vorteil zu Aktien).
· Bonus anhand des Economic Value Added (EVA) oder Cash Value Added (CVA) bestimmen.
Welches ist der entscheidende Schritt beim Umsatzkostenverfahren? Erkläre die entscheidenden Punkte dieses Schritts.
Wiki: Das Umsatzkostenverfahren ist ein Gewinn und Verlust-Verfahren zur Erfolgs-Ermittlung in einer Periode. Im Unterschied zum Gesamtkostenverfahren werden dabei die Aufwendungen nicht nach Aufwandsarten (Material, Personal, Abschreibungen), sondern nach Funktionsbereichen (Herstellung, Verwaltung, Vertrieb) gegliedert.
Herstellungskosten von den Umsatzerlösen abziehen. Herstellungskosten beziehen sich nur auf die Kosten der Produkte die in der entsprechenden Periode direkt wieder verkauft wurden. Werden Produkte aus einer Vorperiode verkauft gehen diese mit den Herstellungskosten der Vorperiode in die Rechnung ein.
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