Marketingmanagement
Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag
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Set of flashcards Details
Flashcards | 299 |
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Students | 18 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 09.05.2017 / 02.04.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement
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Welche 5 Punkte müssen bei der Planung einer Direktmarketing-Kampagne beachtet werden? [S. 653-654]
- Ziele
- Zielmärkte und Interessenten
- Angebotsbestandteile und Preise
- Test der Bestandteile
- Messung des Kampagnenerfolgs
Was sind die 6 wichtigsten Kanäle des Direktmarketings? [S. 652-655]
- Persönlicher Verkauf
- Direct Mailing
- Katalogversand
- Telemarketing
- Interaktives Fernsehen
- Mobilgeräte
Welcher 5 Kommunikationsmöglichkeiten bedient sich das interaktive Marketing? [S. 657]
- Webseiten
- Suchgebundene Anzeigen (Search-Ads)
- Display-Werbung
- E-Mails
- Mobile Marketing
Was sind die 7 Schlüsselelemente - die "7 C" einer effektiven Webseite? [S. 658]
- Context: Layout und Design
- Content: Text, Bilder, Ton und Video
- Community: Wie die Seite Kommunikation unter den Usern ermöglicht
- Customization: Die Fähigkeit sich an unterschiedliche Nutzer anzupassen
- Communication: Wie die Seite die Kommunikation in Richtung Nutzer oder umgekehrt ermöglicht
- Connection: Das Ausmaß in dem die Seite mit anderen Seiten verlinkt ist
- Commerce: Die von der Seite gebotenen Möglichkeiten Handel zu betreiben
Was ist eine Microsite bzw. Cluster-Seite? [S. 658]
- Eine eigene Unterseite
- die die eigentliche Webseite unterstützt
- und häufig für zeitlich begrenzte Werbekampagnen eingerichtet wird
Was bedeutet Pay-per-Click-Werbung bzw. bezahlte Suchergebnisse? [S. 658]
- Hier bieten Marketer auf bestimmte Suchbegriffe
- die stellvertretend für das Produkt oder das Interesse an einem Produkt stehen
- und wo Inserenten nur dann zahlen
- wenn die entsprechenden Links angeklickt werden
Was bedeutet die Bezeichnung Interstitial? [S. 659]
- Dabei handelt es sich um Werbung
- die beim Wechsel zwischen den Webseiten
- vor dem Aufbau der eigentlich gewünschten Seite erscheint
- und oftmals mit einem Video
- oder einer Animation verbunden ist
Ein besonderer Fokus der Mund-zu-Mund-Kommunikation liegt auf welchen Social-Media-Plattformen? [S. 664]
- Onlinecommunities und Foren
- Blogs
- Soziale Netzwerke
Welche 3 Hauptvorteile bieten soziale Medien für Marketer? [S. 664]
- Sich eine öffentliche Stimme zulegen
- Im Internet präsent sein und Kommunikationsaktivitäten verstärken
- Innovativ und aktuell bleiben
Welche 2 besonderen Formen der Mund-zu-Mund-Kommunikation kennst du? [S. 668]
- Buzz-Marketing
- Viralmarketing
Worin liegt der Unterschied zwischen Buzz-Marketing und Viralmarketing? [S. 668]
- Buzz-Marketing: Erzeugt Aufregung und erhöht den Bekanntheitsgrad, indem mit der Marke in Zusammenhang stehende Neuigkeiten mit unerwarteten oder ausgefallenen Hilfsmitteln publiziert werden
- Viralmarketing: Ist eine andere Form der Mund-zu-Mund-Kommunikation, die Konsumenten ermutigt, online über die vom Unternehmen entwickelten Produkte und Dienstleistungen zu berichten, sei es in schriftlicher Form oder über Audio- oder Videodateien
Welche 5 Punkte umfasst die Gestaltung der Vertriebsorganisation? [S. 671]
- Zielsetzung
- Strategieauswahl
- Strukturierung der Vetriebsorganisation
- Anzahl der Personen in der Vetriebsorganisation
- Auswahl des Entgeltsystems
Welche 7 Aufgaben kommen zumeist den Verkäufern in Unternehmen zu? [S. 672]
- Kundengewinnung
- Zielbestimmung
- Kommunikation
- Verkauf
- Service
- Informationsbeschaffung
- Allokation
Welche 5 wichtigen Schritte gibt es bei der Steuerung der Vertriebsorganisation? [S.676]
- Das Vertriebspersonal anwerben und auswählen
- Das Vetriebspersonal schulen
- Das vetriebspersonal kontrollieren
- Das Vetriebspersonal motivieren
- Das Vetriebspersonal bewerten
Was sind die 6 Schritte des effektiven Vetriebs? [S. 682]
- Interessenten entdecken und qualifizieren
- Vorbereitung
- Präsentation und Vorführung
- Einwänden begegnen
- Vertragsabschluss
- Anschlussmaßnahmen und Kundendienst
Welche 4 Aspekte umfasst ganzheitliches Marketing? [S.2]
- Internes Marketing
- Integriertes Marketing
- Relationship-Marketing
- Leistungsmarketing (bzw. Performance-Marketing)
Worum geht es beim Marketing? [S.9]
Es geht darum, menschliche und gesellschaftliche Bedürfnisse zu ermitteln und zu erfüllen.
Was ist weiters Marketing-Management? [S.9]
- Die Kunst und Wissenschaft,
- Zielmärkte auszuwählen und
- Kunden zu gewinnen und zu behalten, sowie
- die Kundenbasis zu verbreitern, indem
- Angebote mit außergewöhnlichen Kundennutzen geschaffen, übermittelt & kommuniziert werden.
Welche 10 Hauptkategorien können vermarktet werden? [S.10-11]
- Waren
- Dienstleistungen
- Events
- Erlebnisse
- Personen
- Orte
- Immobilien und Wertanlagen
- Organisationen
- Informationen
- Ideen
Was ist ein Marketer? [S.12]
Welche 8 Nachfragesituationen kennst du? [S.12-13]
- Die negative Nachfrage
- Die fehlende Nachfrage
- Die latente Nachfrage
- Die sinkende Nachfrage
- Die schwankende Nachfrage
- Die ausgeglichene Nachfrage
- Die übersteigerte Nachfrage
- Die schädliche Nachfrage
Welche 4 wichtigen Absatzmärkte inklusive deren Hauptfokus kennst du? [S. 14]
- Konsumgütermärkte - Markenimage
- Industriegütermärkte - Höhere Erlöse/Niedrigere Kosten
- Internationale Märkte - Länder/Markteinstieg
- Non-Profit und staatliche Märkte - Preisgestaltung
Was ist der Unterschied zwischen Marketplace und Marketspace? [S. 14]
- Marketplace: Ist die physische, reale Welt des Austauschs
- Marketspace: Bezieht sich auf die digitale, virtuelle Welt des Austauschs
Was sind Metamärkte? [S. 14]
- Metamärkte sind das Ergebnis eines Systems,
- in welchem Marketer als zusammengehörig wahrgenommene produkt- bzw. dienstleistungsbezogene Aktivitäten gebündelt haben,
- sodass deren Umsetzung erleichtert wird.
Welche 5 Arten von Bedürfnisse gibt es? [S.15]
- Geäußerte Bedürfnisse
- Echte Bedürfnisse
- Nicht geäußerte Bedürfnisse
- Lustbedürfnisse
- Versteckte Bedürfnisse
Was versteht man unter Nachfrage? [S. 15]
Den Wunsch nach konkreten Produkten, begleitet von der Fähigkeit und der Bereitschaft, diese auch zu kaufen.
Welchen 3 Kanälen bedient sich ein Marketer? [S. 16]
- Kommunikationskanäle
- Distributionskanäle
- Servicekanäle
Welche zentralen 12 Elemente wirken auf das Marketing des 21. Jahrhunderts ein? [S. 17-19]
- Netzwerk-Informationstechnologie
- Globalisierung
- Deregulierung
- Privatisierung
- Verschärfter Wettbewerb
- Industriekonvergenz
- Umbrüche im Einzelhandel
- Disintermediation
- Einkaufsmacht der Verbraucher
- Verbraucherinformationen
- Verbraucherbeteiligung
- Widerstand der Verbraucher
Aus welchen 4 Komponenten besteht ganzheitliches Marketing? [S. 27]
- Integriertes Marketing
- Internes Marketing
- Performance-Marketing
- Relationship-Marketing
Was sind die alten und neuen 4P des Marketingmix? [S. 32-33]
Alte 4P
- Product, Place, Price, Promotion [Produkt, Distribution, Preis, Kommunikation]
Neue 4P
- People, Processes, Programs, Performance [Menschen, Prozesse, Programme, Leistung]
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