Integrierte Kommunikation
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Integrierte Kommunikation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 05.05.2017 / 06.02.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170505_werbung_kommunikation_emk
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Intégrer |
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Zeichne den Kommunikationsprozess auf?
siehe Skizze Werbung 01
Was können Störfaktoren sein?
Baustellenlärm, Stromausfall etc.. Alles was von Aussen kommt.
Zeichne die AIDA Fromel und erkläre.
Awareness (Aufmerksamkeit wecken) Werbung
Interest (Interesse wecken) Werbung
Desire (Kaufwunsch wecken) Werbung
Aktion (Kauf auslösen) Verkaufsförderung
Conviction (Überzeugung) nach dem Kauf
Wikungsverlust oder Streuverlust ist die verlorene Menge
Wie wird das Werbekonzept zusammengesetzt?
Situationsanalyse
Werbeplattform
Copyplattform
Mediaplattform
Budget
Kontrolle
Was wird in der Situationsanalyse gemacht?
Stärken / Schwächen (intern, Unternehemen)
Chancen / Gefahren (externe Faktroen)
Was wird in der Werbeplattform gemacht?
-Werbeziele definiert.
Quantitativ Ziel: Bekanntheit, Preis / Nutzen. Qualitative Ziel: Wissen, Einstellung, Verhalten
-Werbezielgruppe definiert.
soziodemografisch Kriterien (Geschlecht, Alter, Wohnort, KKK)
psychologische Kriterien (Einstellung, Motivation, Bedrüfniss, Konsumverhalten)
Copyplattform ist?
Werbeaussage. (Was sagt die Werbung Plakat etc. aus...)
-Hauptbotschaft
-Nebenbotschaft
-Produktnutzen
-Kundennutzen
-USP
-UAP
-Reason why
-Stil / Tonalität
Nenne die verschiedene Mediengattigen?
-Zeitung (Tageszeitung, Wochenzeitungen, Amtsblätter)
-Zeitschriften (Publikumszeitschriften, Special-Interest-Zeitschriften, Fachzeitschriften)
-TV (öffentlich-rechtlich Sender, privat Sender)
-Radio (öffentlich-rechtlich Sender, privat Sender / Lokal)
-Kino (regional, Kinoprodukte M&Ms, Glace etc..)
-Aussenwerbung (Plakat z.Bsp APG Clear Channel, E-Board, Tram / Auto)
Mediaplattform ist?
-Wann und Wo soll Werbekampagne erscheinen? (Gleichmässige Schaltung, Wellenartige Verteilung, Pulsierende Verteilung)
-Womit wollen wir werben? (Werbemittel - Werbeträger - Werbemedium)
Werbebuget orientiert sich nach welchen unterschiedlichen Grössen?
eigene Finanzkraft
eigene Kennzahlen
Aufwendungen pro Stück
Ausrichtung auf die Konkurrenz
auf Grund von Zielen und Aufgaben
Nenne die 4 verschiedenen Arten des Werbebudgets bestimmt werden kann?
In % des Vorjahresumsatzes
In % des zu erwartenden Umsatzes
Nach den Aufwendungen der Konkurrenz
Nach einem fixen Betrag
Wie setzen sich die Kosten pro Kommunikation?
Konzept und Gestaltung
Realisation und Produktion
Media-Einschalkosten
= Total1
+Agentur Honorar
./. Berater Kommission
+Reserven
= Total 2 exkl. MwSt
Warum ist Werbekontrolle wichtig?
Um die Kostenwirtschaftlichkeit zu erhöhen.
Welche zwei Kontrollarten unterscheiden wir?
Kontrolle ohnen visuelle Hilgsmittel (=Recall/Erinnerung = 1.5 x härter)
Kontrolle mit visuellen Hilfsmittel (=Recognition/Wiedererkennung)
Funktion der VF?
Spezial Angebot/ Wettbewerb für MA/Handel/Konsument/ext.Beeinflusser
kurzfristig
Kaufanreiz schaffen
Reinverkauf (Push) Handel & Rausverkauf (Pull) Konsumenten
Ziele oder Zweck der VF?
-Quantitativ: Umsatz/Absatz/DB/ Neukunden/ Bekannheitsgrad gest/ungest,
-Qualitativ: Wissen, Einstellung, Verhalten, Motivation / etc..
-Allgemein: Unterstützung Handel im Abverkauf unter Einbezug der Konsumenten, ext. Beeinglusser und eig. Personals
Hauptarten der VF (Massnahmen & Kategorie)
-Price-off
-Wettbewerb
-Zugabe
-Degustation / Demonstration
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