B Mitarbeitende führen und anleiten
Vorbereitung Berufsprüfung Hauswart
Vorbereitung Berufsprüfung Hauswart
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Utilisateurs | 182 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 16.04.2017 / 23.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170416_b_mitarbeitende_fuehren_und_anleiten
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Wie lernen Sie einen Text zu verstehen? Nennen Sie die Punkte oder Ihre persönliche Methode.
1. Text 2-3 mal durchlesen
2. Überlegen was mich spontan Interessiert oder mein interesse weckt
3. Ein möglichst lebendiges Bild entstehen lassen (Gedanken/Phantasie)
4. Versuchen, davon ausgehend, sich an andere Dinge die eben gelesen wurden zu erinnern
5. Nochmals durchlesen.. ist der Text interessanter geworden?
6. Fragen anschliessend beantworten
In welche Vertragsarten ist das Schweizerische Arbeitsrecht aufgeteilt? Nennen Sie die differenzierten Gesetze im Vertag.
- Privates Recht OR (Privatperson zu Privatperson z.T. auch Gemeindeangestellte)
- Öffentliches Recht (Absolut zwingende Vorgaben bei Kantonsangestellten oder dem BBG Berufsbildungsgesetz)
- GAV OR 356 - 362 (Rahmenvertrag aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden)
Nennen Sie die Pflichten des Arbeitgebers bezüglich einzelarbeitsvertrag.
- Lohnzahlung
- Lohnfortzahlung
- Ferien und Freizeit
- Arbeitszeugnis
Nennen Sie die Pflichten des Arbeitnehmers bezüglich des Einzelarbeitsvertrags.
- Persönliche Arbeitspflicht
- Sorgfalts und Treuepflicht
- Leistung von Überstunden
- Weisungsgebundenheit
Damit eine Botschaft an Ihren Mitarbeiter vollständig ist, formulieren Sie einen Auftrag anhand der 6-W-Fragen. Was beinhalten diese 6-W-Fragen?
- Wer
- Was
- Warum
- Wann
- Wo
- Wie
Welch Nachschlagewerke sind beim erstellen eines Pflichtenheftes bezüglich des Arbeitsrechts funktionsspezifisch?
- OR
- GAV
- Lehrvertrag
Welches sind wichtigsten Punkte bei einem Mitarbeitergespräch?
- Festgelegte Ziele überprüfen
- Ziele für das nächste Gespräch gemeinsam festlegen
- Gute Kommunikation ist die Basis für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
- Gute Vorbereitung für den Gesprächsführenden
Was sind die Grundlagen einer gelungenen Kommunikation?
- zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Umgebung muss stimmen)
- bewusst und konzentriert zuhören
- Die Art wie etwas gesagt wird, beeinflusst die Wirkung der Aussage
- Feedback geben um das gehörte/verstandene zu bestätigen
Gegendstand der Führung ist der Mensch. Führung ist Motivation und Manipulation. Welche wichtigen Aktivitäten umfasst die Führung mit sicherheit auch noch?
- Planen
- Steuern
- Entscheiden
- Durchführen und durchsetzen
- Delegieren
- Kontrollieren
- Motivieren / Manipulieren
Wichtig in der Führung von Mitarbeitenden ist die Haltung: Ich bin OK - Du bist OK.. Welche Anforderungen werden an die Vorgesetzte Persönlichkeit sonst noch gestell?
- Funktionale Kompetenz (Sach- und Fachwissen)
- Sozialkompetenz (Führungsprozesse und Kommunikation)
- Strategische Kompetenz (Denken in grösseren Zusammenhängen)
- Persönlichkeit
Für was steht das Wort "Kompetenz"? Welche Bedeutung wird der Kompetenz zugeordnet?
Kompetenz kann:
- für Fähigkeit stehen oder auch
- für Verantwortung
Was heisst delegieren?
Übertragen der Verantwortung aus dem eigenen Verantwortungsbereich an einen Mitarbeitenden. Dabei bleibt die Führungsverantwortung beim Vorgesetzten. Alles andere wäre Abschieben der Verantwortung.
Welch vier Führungsstile kennen Sie und welche Auswirkungen haben sie.
1. Laisser- fair Stil (machen lassen)
2. Karitativer Stil (unterstützend)
3. Autoritärer Stil (befehlend)
4. Kooperativer Stil (zusammenarbeitend)
Je nach Situation sind unterschiedliche Führungsstile notwendig
Beschreiben Sie den Ablauf eines Mitarbeitergesprächs.
- Vorbereitung des Gesprächs (Unterlagen des letzten Gesprächs. Auch für Mitarbeiter)
- Begrüssung (Aufbau der gegenseitigen Verbindung)
- Einleitung (Festlegung der Gesprächsziele)
- Überprüfung der Zielerreichung (Standortbestimmung, haben wir die Ziele erreicht?)
- Ziele für das nächste Jahr (Messbar/Massnahmen)
- Schluss (Zusammenfassung/Fragen/Verabschiedung)
Was sind die Ziele eines Bewerbungsgespräches? In der Regel sind es 2 Ziele.
- Der Bewerber kann sich ein Bild über die Unternehmnug und die Aufgaben machen
- Der Stellenanbieter kann sich ein Bild über den Bewerber hinsichtlich des Anforderungsprofils machen (Passt der Bewerber ins Profil und ins Team)
Was sollte in einer Stellenbeschreibung enthalten sein?
- Bezeichnung der Stelle
- Ziel/Zweck der Stelle
- Organisatorische Eingliederung
- Hauptaufgaben (inkl. Verantwortung und Kompetenzen)
- Nebenaufgaben (inkl. Verantwortung und Kompetenzen)
In welche Kategorien werden geprüfte Bewerbungen eingeteilt?
- geeignete Kandidten
- teilweise geeignete Kandidaten
- ungeeignete Kanditdaten
Der Prozess der Mitarbeitereinstellung lässt sich grob in drei Aufgaben unterteilen. Welche sind das?
- Personalselektion (Anforderungen, Gespräch, Auswahl)
- Anstellung (rechtliche Aspekte)
- Einführung des Mitarbeiters
Welches sind die Ziele der Mitarbeitereinführung?
- - Schnelle Integration des Mitarbeiters in das Unternehmen
- - Informationsübermittlung über Aufgaben, Organisation, Gepflogenheiten des Unternehmens
- - Kennenlernen der wichtigsten Bezugspersonen
- - Befähigung, die neuen Aufgaben erfüllen zu können
Wie können Konflikte vorgebeugt werden?
- Information (wirkt klären, verhinder falsche Erwartungen und Gerüchte)
- Regelmässige Gespräche (damit man weis wo der Schuh drückt)
- Teamentwicklungsmassnahmen (Zusammenarbeit fördern)
- Einholen von Feedbacks
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