B Mitarbeitende führen und anleiten
Vorbereitung Berufsprüfung Hauswart
Vorbereitung Berufsprüfung Hauswart
Kartei Details
Karten | 20 |
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Lernende | 169 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 16.04.2017 / 25.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170416_b_mitarbeitende_fuehren_und_anleiten
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Wie lernen Sie einen Text zu verstehen? Nennen Sie die Punkte oder Ihre persönliche Methode.
1. Text 2-3 mal durchlesen
2. Überlegen was mich spontan Interessiert oder mein interesse weckt
3. Ein möglichst lebendiges Bild entstehen lassen (Gedanken/Phantasie)
4. Versuchen, davon ausgehend, sich an andere Dinge die eben gelesen wurden zu erinnern
5. Nochmals durchlesen.. ist der Text interessanter geworden?
6. Fragen anschliessend beantworten
In welche Vertragsarten ist das Schweizerische Arbeitsrecht aufgeteilt? Nennen Sie die differenzierten Gesetze im Vertag.
- Privates Recht OR (Privatperson zu Privatperson z.T. auch Gemeindeangestellte)
- Öffentliches Recht (Absolut zwingende Vorgaben bei Kantonsangestellten oder dem BBG Berufsbildungsgesetz)
- GAV OR 356 - 362 (Rahmenvertrag aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden)
Nennen Sie die Pflichten des Arbeitgebers bezüglich einzelarbeitsvertrag.
- Lohnzahlung
- Lohnfortzahlung
- Ferien und Freizeit
- Arbeitszeugnis
Nennen Sie die Pflichten des Arbeitnehmers bezüglich des Einzelarbeitsvertrags.
- Persönliche Arbeitspflicht
- Sorgfalts und Treuepflicht
- Leistung von Überstunden
- Weisungsgebundenheit
Damit eine Botschaft an Ihren Mitarbeiter vollständig ist, formulieren Sie einen Auftrag anhand der 6-W-Fragen. Was beinhalten diese 6-W-Fragen?
- Wer
- Was
- Warum
- Wann
- Wo
- Wie
Welch Nachschlagewerke sind beim erstellen eines Pflichtenheftes bezüglich des Arbeitsrechts funktionsspezifisch?
- OR
- GAV
- Lehrvertrag
Welches sind wichtigsten Punkte bei einem Mitarbeitergespräch?
- Festgelegte Ziele überprüfen
- Ziele für das nächste Gespräch gemeinsam festlegen
- Gute Kommunikation ist die Basis für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
- Gute Vorbereitung für den Gesprächsführenden
Was sind die Grundlagen einer gelungenen Kommunikation?
- zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Umgebung muss stimmen)
- bewusst und konzentriert zuhören
- Die Art wie etwas gesagt wird, beeinflusst die Wirkung der Aussage
- Feedback geben um das gehörte/verstandene zu bestätigen