Personalmanagement Wipsy
Klausurvorbereitung (Euro-FH)
Klausurvorbereitung (Euro-FH)
Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2017 / 28.02.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Neue Ausrichtung HRM als strategischer Partner
- Beitrag zum Geschäftserfolg
- Ausrichtung der Aktivitäten --> Ökonomischer Erfolg erzielen
- Rahmen für mitarbeiterbezogene Praktiken
- Unterstützung mithilfe von Prozessen, Verfahren, Instrumenten, Beratung
Was ist die Kernidee des nachhaltigen HRM?
- Berücksichtung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedürfnisse
- Teil der nachhaltigen Unternehmensführung
- konkretisiert Anforderungen an Gestaltungen der Mitarbeiterbeziehungen
- Stakeholder-, Management- und Wirkungsorientierung
- leistet Beitrag zum Unternehmenserfolg
- Dauerhafter Einklang von HR und Unternehmensstrategie
- Auseinandersetzung und Verantwortung von ökologischen und sozialen Aspekten
- eher langfristige Denkweise
- Fokus auf die Ansprüche der Stakeholder
- Einklang zwischen reiner Betriebswirtschaft und sozial/ökologischer Verantwortung
Stakeholderorientierung des nachhaltigen HRM
Berücksichtigung verschiedener Stakeholder-Ansprüche
--> Vorstellungen und Prioritäten der Stakeholder identifizieren und nach Relevanz bewerten
3 Stakeholdergruppen und deren Ansprüche
Lieferanten: Zuverlässiger Partner - Retention und Motivation
Kapitalgeber: Langfristige Rendite - steigende Produktivität der Mitarbeiter
Staat: Erhaltung der Arbeitsplätze, Integration leistungsreduzierter Mitarbeiter
Öffentlichkeit: Lehrlingsausbildung, sichere Arbeitsplätze
Kunden: Preis/Qualität - Ausbildung und niedrige Personalkosten
Wozu dienen Management- und Wirkungsorientierung?
Managementorientierung:
- Aktivitäten sind auf strategische Ausrichtung des U abgestimmt.
- Systematisierung der Handlungsoptionen
- Identifikation der geeigneten HR-Praktiken
Wirkungsorientierung:
- soziales Engagement trägt zum ökonomischen Erfolg bei
- Erzielen von posiviten Wirkungen
- Wirkungen bei Gestaltung der Strategie berücksichtigen
Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde und zielt auf den langfristig zielführenden Umgang mit Ressourcen aller Art. Benennen und erläutern Sie drei Handlungsfelder des nachhaltigen HRM und finden Sie für eines der beschriebenen Handlungsfelder ein konkretes und detailliertes Anwendungsbeispiel.
Nachhaltig Mitarbeiter gewinnen und halten
- Selektion und Integration ist Ausgangspunkt für Gestaltung der Mitarbeiterbeziehung
- befasst sich mit Aspketen wie HR-Markteting, Recruiting sowie Arbeitsschutzrechten etc
Beispiel: Jährliche Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern und Erarbeitung eines Entwicklungsplans
ausgewogene HR-Demografie und Diversity ermöglichen
- betrachtet Mitarbeiterstruktur und Zusammensetzung aller MA
- Bestandteil sind Gleichstellungs- und Diversity-Themen
- Bsp: Frauenquote in Führungspositionen
Vereinbarkeit von Lebensbereichen ermöglichen (life-domain)
- Privat und Beruf in Einklang bringen
- diverse Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Unterstützungsangebote
- Beispiel: Lebensarbeitszeitkonto oder Betreuungsangebote für Kinder
Wie kann ein Unternehmen prüfen, ob nachhaltiges und soziales HRM in der eigenen Firma klappt?
kurzfristig
- "Erfolgsfaktor Mitarbeitende" - Selbstbewertung zu 10 HR Aktivitäten
- moderierter Workshop mit Linienführungskräften
- 3 Schritte im Workshop:
- Beschreibung Ausgangssituation
- Bewertung der Aktvitäten/des Engagements
- Identifikation des weiteren Handlungsbedarfs
mittelfristig
- Mitarbeiterbefragung
langfristig
- Umsetzungscontrolling
- Prozessmerkmale und Kennziffern definieren
Neues Rollenverständnis HRM
Dave Ulrich schlägt vor, dass HR Manager vier Rollen einnehmen. Welche sind das?
Partner bei Strategieumsetzung werden
- Aufgreifen der strategischen Planung und Unterstützung in Umsetzung
- Bsp: gemeinsame Planung und Steuerung einer Migrationsphase im Rahmen einer Organisationsveränderung
wirkliche Verwaltungsexperten werden
- Beitrag zur administrativen Effizienz --> Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Qualitätserhöhung
- Bsp: Reengineerung der HR Prozesse mit einer überprüfung der Outsourcingmöglichkeiten
Verfechter von Mitarbeiteranliegen werden
- Professionelle MA-Beziehungen zum Wohle der MA und des
- Anwalt der Beschäftigten --> Interessen vertreten
- Bsp: Regelmäßige Beratung von Mitarbeitern
Zum change agent werden
- Handlungsbeauftragter für kontinuierlichen Wandel
- Bsp: Übernahme der Steuerungsfunktion für Veränderungsprojekte durch HR