SBME
#5984635
#5984635
Kartei Details
Karten | 23 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.02.2017 / 16.02.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170215_sbme
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170215_sbme/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Energiesystem?
Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von Energie.
Anforderungen
Anforderungen an die Energieversorgung der Zukunft:
Versorgungssicherheit, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und bezahlbare Energiekosten.
Schlüssel
Schlüssel für ein nachhaltiges Energiesystem sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in allen Bereichen:
Verbrauch, Verteilung, Speicherung, Transport und Erzeugung.
Energiemanagement
Aufgaben Ziel Untergruppen
Prozess zur Steuerung eines effizienten Energieeinsatzes.
Erzeuger-management
Verteiler-management
Speicher-management
Nutzer-management
Aufgaben:
Beschaffung von Energieträgern (Strom, Wärme, Brennstoffe)
Verbrauchserfassung und -auswertung
Sensibilisierung des Nutzerverhaltens
Ziel: Energieeinsatz ökonomisch und ökologisch zu optimieren.
elektrische Energie - Schlüsselrolle zur Steigerung der Energieeffizienz
Gute Verteilbarkeit
schnell, zuverlässig, sauber, verlustarm
• Sehr gute Steuerbarkeit
schnell und präzise messbar, steuerbar, regelbar
• Sehr gute Nutzbarkeit
in alle Nutzenergieformen umwandelbar
• Gute Speicherfähigkeit
Energie- u. Leistungsdichte technologieabhängig
Herausforderungen im KFZ
- Zuverlässige und effiziente Bereitstellung von Energie durch das KFZBordnetz
- Deckung des zusätzlichen Energiebedarfs (durch neue Verbraucher)
- Bereitstellung kurzfristiger Spitzenleistungen
Primärenergie:
Primärenergie:
in geförderten oder importierten
Rohstoffen enthaltene Energie - vor
deren Umwandlung
Verbrauch schwankt über die Jahre um
die 4.000.000 GWh
• Effizienz der Kraftwerke steigt
• jedoch steigt gleichzeitig der
Energiebedarf
Primäerenegire SEkkundär?
Als Primärenergie bezeichnet man in der Energiewirtschaft die Energie, die mit den ursprünglich vorkommenden Energieformen oder Energiequellen zur Verfügung steht, etwa als Brennstoff (z. B. Kohle oder Erdgas), aber auch Energieträger wie Sonne, Wind oder Kernbrennstoffe. Primärenergie kann durch einen (mit Verlusten behafteten) Umwandlungsprozess in Sekundärenergie umgewandelt werden. Primär- oder Sekundärenergie wird nach Übertragungsverlusten zu vom Verbraucher nutzbarer Endenergie.
Steigerung der Verbraucherleistung im KFZ warum
was folgt darus?
• durch zunehmende Sonderausstattungen:
• Klimatisierung
• Frontscheibenheizung
• Sitzheizung
• elektromechanische Stellmotoren (Sitze / Spiegel)
• Multimediasysteme
• Fahrerassistenzsysteme
• Generator kann aber nur begrenzt diese Leistung bereit stellen
Verbraucher müssen intelligent geschalten werden (Energiemanagement)
Temperaturproblem bei elektrifizierten Fahrzeugen
bester Betriebsbereich von Lithium Ion Batterien: ~20 °C
• erhöhte Temperaturen (> 45°C) beschleunigen Alterungsprozesse
geringere Lebensdauer
• Sehr niedrige Temperaturen senken die Kapazität extrem ab
Lösung:
Batterien werden klimatisiert
• Vorkonditionieren der Batterie bei Minusgraden
Aber:
Zusätzlicher Energieverbrauch zu Lasten der Reichweite
PKW LAbel
Farbskala gibt Co2 Effizienzklasse an
• Beurteilt wird dabei nach CO2 Ausstoß
und Fahrzeugleergewicht
Weitere Informationen über:
• Kfz Steuer
• Kosten für Kraftstoff für 20.000 km bei
einem durchschnittlichen Kraftstoffpreis
(legt Bundeswirtschaftsministerium 1x im Jahr fest)
Fazit energielabe
Label nur Unterstützung
• einfacher Vergleich innerhalb Fahrzeugklassen
• allgemeingültige Aussagen schwer
• mitunter Bevorzugung von schweren Fahrzeugen
• großer Einflussfaktor auf Verbrauch: Fahrweise
Definition Hybridfahrzeug
Ein Hybridfahrzeug bezeichnet ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei
Energieumwandler und zwei Energiespeichersysteme (im Fahrzeug eingebaut)
vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben.
Vorteile eines Hybridantriebs
• E-Maschine bietet konstant hohe Drehmomente bei niedr. Drehzahlen
• Betriebspunktoptimierung:
Betrieb des VM in Bereich seines besten Wirkungsgrades
Betrieb des VM in Bereichen mit geringen Schadstoffemissionen
• Leistungsneutrales Downsizing: Einsatz kleinerer Verbrennungsmotoren
• Downspeeding: länger übersetztes Getriebe bei gleichbleibender Fahrleistung
• Bremsenergierückgewinnung: Rückgewinnung von Bewegungsenergie in
Antriebsenergie
• Rein Elektrisches Fahren möglich bei bestimmten Hybridkonfigurationen!
Nachteile eines Hybridantriebs
deutlich höhere Kosten
• gesteigerter Entwicklungsaufwand
• komplexeres Systemverständnis nötig
• zusätzliches Gewicht im Fahrzeug
Serieller Hybridantrieb (2)
keine mechanische Verbindung vom VM zur angetriebenen Achse
2 E-Maschinen notwendig
• VM stellt Energie für Antriebsmaschine oder zum Laden der
Hochvoltbatterie
• EM können motorisch und generatorisch betrieben werden
• Antriebsmaschine muss entsprechend
der gewünschten Höchstgeschwindigkeit
ausreichend dimensioniert werden
• Zwischenspeicherung elektrischer
Energie macht mehrmalige
Energiewandlungen nötig
Verschlechterung des Wirkungsgrades
Paralleler Hybridantrieb (2)
Paralleler Hybridantrieb (2)
• beide Zweige können je nach Fahrsituation und Konfiguration
abgeschaltet werden (in einigen Ausführungen)
• zweite EM grundsätzlich nicht nötig (vgl. serieller Hybrid)
• Leistungsaddition kleiner dimensionierte Maschinen ausreichend
• E-Maschine muss nicht auf Höchstgeschwindigkeit
ausgelegt werden
• geringere Energiewandlungsverluste
(bessere Wirkungsgrade)
• Betrieb von Verbrennungsmotor im
Bereich optimaler Wirkungsgrade ist
nur noch bedingt realisierbar
Lesitungsverzweigt
Leistungsverzweigter Hybridantrieb (3)
• mechanische Antriebsleistung wird in einem mechanischen und einem
elektrischen Zweig erzeugt
• klassisches Getriebe wird bei dieser Topologie nicht benötigt (variable
Übersetzung des Planetengetriebes)
• Ermöglicht Betrieb des Verbrennungsmotors in
einem wirkungsgradoptimalen Betriebspunkt
(Lastpunktanhebung/Lastpunktabsenkung)
• elektrisches, verbrennungsmotorisches
und kombiniertes Fahren möglich
• hoher konstruktiver Aufwand
• hohe Kosten
• komplexe Steuerung
Definition Elektrifizierungsgrad:
Elektrische Nenntraktionsleistung bezogen auf die
gesamte Nenntraktionsleistung
H=Pel(Pel+Pmech)
h0 verbrenn h1 efahr
Anforderungen elektrifizierter Antriebe an Energiespeicher
Anwendung Elektrische Reichweite Energie-/Leistungsanforderung
Mild-Hybrid-PKW keine elektrische Reichweite 0,5 bis 1 kWh / < 20 kW
Full-Hybrid-PKW kurze elektr. Reichweite 1 bis 3 kWh / 25 bis 50 kW
Elektrofahrzeug > 150 km > 20 kWh / > 40 kW
Hybridbus begrenzte elektrische Reichweite > 10 kWh / > 80 kW
-
- 1 / 23
-