Grundkurs des Glaubens (Karl Rahner)
Seminar zu Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner Universität zu Köln Dozentin: J. Krain
Seminar zu Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner Universität zu Köln Dozentin: J. Krain
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Theologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.02.2017 / 21.05.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Anthropologie
- Man nimmt sich immer als Subjekt wahr
- Man kann sich ins Verhältnis des Ganzen setzen im Bewusstsein des Subjekts
- Ich schleppe die tranzendentale Erfahrung immer mit mir rum
-> Wechselbeziehung von Freiheit und Verantwortung
- Mensch lebt im Modus der Tranzendens: Selbst Überstieg
- Ein reflektierendes Wesen
- ein GANZER Mensch (nicht nur Geist oder Hülle)
tranzendental
Die Bedingung der Möglichkeiten betreffend
- frei sein
- Gottesfähigkeit
- Ich-sein
- Mensch-sein
Tranzendens
Der Überstieg seiner selbst
- Erfahrungen die mich zu mehr machen als die Summe meiner Teile
- erfährt sich selbst als endlich
Immanenz
Sphäre des Weltlichen
Kategorial
Alles kann in Kategorien eingeteilt werden.
Gegenstück das Tranzendental -> etwas vielGrundlegenderes was keine Kategorien bedarf.
Freiheit
- Willensfreiheit und Handlungsfreiheit (Rahner unterscheidet die Freihiten nicht)
- Ich kann mich für oder gegen Gott entscheiden (Möglichkeit der absoluten Verneinung)
- Mensch ist eine Ansammlung versch. Vermögen/Möglichkeiten
-> Freiheit ist ein Vermögen des Menschen (wennn Freiheit wegfällt bin ich kein Mensch mehr)
=> ich kann nicht anders als frei sein.
Rede von Gott
- Mensch erfährt sich als Wesen der Verwiesenheit auf ein woraufhin/wovonher (tranzendentale Gotteserfahrung/ ich bin in Gotteserfahrung eingebettet)
- Die Antwort auf die Verwiesenheit ist das heilige Geheimnis (Gott)
- Man kann nicht kategorial von Gott sprechen
Gott-Welt-Verhältnis
Kreatürlich:
- geschaffen sein von Gott (dogmatischer Therminus)
- absolut einmaliges Verhältnis
- es ist ein fortlaufendes Verhältnis
- eine vermittelte (Immanente) Unmittelbarkeit (ohne Mittel, direkter Kontakt)
Mittelbar durch die Liebe, da wir Gott unmittelbar nicht erfahren können