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Grundkurs des Glaubens (Karl Rahner)

Seminar zu Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner Universität zu Köln Dozentin: J. Krain

Seminar zu Grundkurs des Glaubens von Karl Rahner Universität zu Köln Dozentin: J. Krain


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Theologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2017 / 21.05.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Anthropologie

- Man nimmt sich immer als Subjekt wahr

- Man kann sich ins Verhältnis des Ganzen setzen im Bewusstsein des Subjekts

- Ich schleppe die tranzendentale Erfahrung immer mit mir rum

    -> Wechselbeziehung von Freiheit und Verantwortung

- Mensch lebt im Modus der Tranzendens: Selbst Überstieg

- Ein reflektierendes Wesen

- ein GANZER Mensch (nicht nur Geist oder Hülle)

 

tranzendental

Die Bedingung der Möglichkeiten betreffend

- frei sein

- Gottesfähigkeit

- Ich-sein

- Mensch-sein

Tranzendens

Der Überstieg seiner selbst

- Erfahrungen die mich zu mehr machen als die Summe meiner Teile

- erfährt sich selbst als endlich

Immanenz

Sphäre des Weltlichen

Kategorial

Alles kann in Kategorien eingeteilt werden.

 

Gegenstück das Tranzendental -> etwas vielGrundlegenderes was keine Kategorien bedarf.

Freiheit

- Willensfreiheit und Handlungsfreiheit (Rahner unterscheidet die Freihiten nicht)

- Ich kann mich für oder gegen Gott entscheiden (Möglichkeit der absoluten Verneinung)

- Mensch ist eine Ansammlung versch. Vermögen/Möglichkeiten

   -> Freiheit ist ein Vermögen des Menschen (wennn Freiheit wegfällt bin ich kein Mensch mehr)

=> ich kann nicht anders als frei sein.

 

Rede von Gott

- Mensch erfährt sich als Wesen der Verwiesenheit auf ein woraufhin/wovonher (tranzendentale Gotteserfahrung/ ich bin in Gotteserfahrung eingebettet)

- Die Antwort auf die Verwiesenheit ist das heilige Geheimnis (Gott)

- Man kann nicht kategorial von Gott sprechen

 

Gott-Welt-Verhältnis

Kreatürlich:

- geschaffen sein von Gott (dogmatischer Therminus)

- absolut einmaliges Verhältnis

- es ist ein fortlaufendes Verhältnis

- eine vermittelte (Immanente) Unmittelbarkeit (ohne Mittel, direkter Kontakt)

Mittelbar durch die Liebe, da wir Gott unmittelbar nicht erfahren können