Gesundheitsversorgung
Gesundheitssystem Schweiz
Gesundheitssystem Schweiz
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.02.2017 / 29.01.2019 |
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Wie wird Gesundheitswesen definitert?
Die Gesamtheit der Einrichtungen und Massnahmen zur Gesundheitsförderung und Behandlung von Gesundheitsstörunge, Krankheit und Rehabilitation.
Wie ist das Gesundheitswesen organisiert
- Komplexe Stuktur
- Dezentrales, auf Sozialversicherung basierendes System
- Einzelleistungstarife
- Subventionen
Kompetenzen und Aufgaben des Bundes
- Aufsichtsfunktion: Verischerungen, Medikamente, Patientenrechte
- Prävention und Gesundheitsförderung: Suchtbekämpfung, Migration, Gender
- Nationale Gesundheitspolitik
- Internationale Beziehungen
- Rechtsprechung
Kompetenzen und Aufgaben der Kantone
- Aufsicht über Berufszulassung
- Sicherstellung der Gesundheitsversorgung
- Umsetzung der Bidlungsbestimmungen
- Gesundheitsschutz wie Lebensmittelkontrolle
- Prävention und Gesundheitsförderung auf kantonaler Ebene
- Finatierung der Einrichtungen
- Genehmigung von Verträgen und Tarifen
Kompetenzen und Aufgaben der Gemeinden
- Gesunheitsversorgung und Sozialwesen
- Prävention
- Vollzug der kantonalen Rechts
- Finazierung der Heime
- Koordinierung des Sanitätsdienstes
Aufsichtsfunktionen?
- Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) --> Krankenkassen
- Bundesamt für Gesundheitswesen (BAG) --> Kantonsregierung, Sanitätsdirektoren
Was fehlt (Beteiligung Pflege)
- Anteil der Pflege in den gesamten Gesundheitskosten
- Aufgaben und Kompetenzen
- Pflegequalität: wie ist sie definiert?
Struktur und Aufbau CH-System
- Politisch/Wirtschaftlich gemischt gesteuert
- Mittlere Kosten mit guten Resultate
- Zugang für alle, Wahlfreiheit
- Nachteil hohe Kostenbeteiligung und unübersichtlich
Einfluss der Ärztedichte auch die Behandlungskosten
- Höhere Ärztedichte erhöht die Behandlungskosten
Wieso ist das Schweizerische Gesundheitssystem komplex?
- Parallele und konkurrierende Bundeskompetenzen
- Kantonaler Vollzug von Bundesrecht
- GDK
- Verträge zwischen Kantone
- Gemeindeverbände
- Kantonale Tarifstrukturen und Taxpunktwerte
- Unterschiedliche Umsetzung
Bundesverfassung und Gesundheitswesen
- Chancengleichheit unter den Bürgern (Art. 2)
- Die Kantone sind souverän ... (Art. 3)
- Berufsbildung, Hochschule und Forschung
Beratungsfunktionen
- Eidg. Arzneimittelkomission
- Eidg. Fachkommission für Leistungsfragen (Beratung bei Leistungspflicht in der Medizin)
Koordinationsaufgaben
- Sanitätsdirektoren/-konferenz (gemeinsame Politik)
- Kantonsregirung
Mitgliedschaften
- KK --> kantonaler Kassenverband
- Niedergelassene Ärzte --> kant. Ärzteverein.
- Öffentliche und private Kliniken --> kant. KH-Verband und Verband-Privatkliniken
Preisverhandlungen und Subventionen
- Kant. Kassenverband mit Kant. KH-Verband und Kant. Verband Privatkliniken
- Subventionen:
- Kantonsregierung --> Spitäler, Spitex
- Kommunen --> Spitäler
- BSV --> KK
Trägerschaften und Weisungsbefügnis
- Trägerschaften:
- Kantonsregierung --> Spitäler
- Kommunen --> Spitex und Spitäler
- Weisungsbefügnis:
- Bundesrat/Departement --> BAG, BSV
- BSV --> KK
- Kant. Sanitätsdirektion --> Kommunen
Korrelation zwischen Lebenserwartung und Krankehtisdauer
- Lebensjahren in Krankheit nimmt mit zunehmenden Alter nicht zu
- Durch bessere Behandlung der Krankheit (?wenigere Residuen)
- Durch bessere Prävention (Impfung und Reha?)
Verlorene potenzielle Lebensjahre
- Aufsummieren der Lebensjahre jedes Todesfalls, die bis zum 70 Lebensjahr noch gefehlt haben
- Standardisierung pro 100 000 Einwohner
- Marker für Lebenserwartung im Alter
Einsfluss auf die Lebenserwartung
- Krankheiten die die Lebensqualität beeinträchtigen
- Krebs, Herzkreislauf, Diabetes, Bewegungsapperates, psychische Erkankungen
Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung
- Sozioökonomische Faktoren (Abnahme durch Bildung, Beruf, Einkommen)
- Zunahme durch Berufsbelastungen (Feinstaub)
Nationale Gesundheitspolitik
- Förderung der Zusammenarbeit und Koordination zwischen Bund und Kantone
- Staatliche Rahmenbedingungen des Gesundheitswesen zu gestallten
- Beste Gesundheit der Bevölkerung erreichen
Gesundheit2020
- Lebensqualität (Versorgungsangebot, Gesunheitsförderung)
- Chancengleichheit (Finanzierung, Zugang, Bezahlbarkeit, Schutz Beansprucher)
- Versorgungsqualität (Leistung, Versorgung, eHealth, Ausbildung)
- Transparanz (Systemverienfachung, Politik, internationale Einbidung)
Gender Massnahmen
- Chancengleicheit
- Altern in Gesundheit
- Gesunde junge Menschen
- Verbessern der psychischen Gesundheit
- Veringern der übertragbaren Krankheiten
- Weniger riskante Verhaltensweisen
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