3GM01 - Medizinische Notfallsituationen
Karteikarten zu 3GM01 - APPP - Medizinische Notfallsituationen
Karteikarten zu 3GM01 - APPP - Medizinische Notfallsituationen
Kartei Details
Karten | 83 |
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Lernende | 62 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.01.2017 / 21.02.2024 |
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Wie sieht die Therapie bei einer Verbrennung Grad III aus?
- Beim Débridement muss auch das subcutane Fett mitentfernt werden --> bis aus Muskelfaszie. (Fett ist keine Grundlage für Transplantation).
- Bei Grad III Verbrennungen kommt es zu Gewebsverhärtungen und Kontrakturen --> Achtung Kompressionskopmlikationen.
- Je nach Ausdehnung sofortige Deckung des Defektes oder temporäre Defektdeckung
Wozu kann es führen, wenn ein Patient >20% TBSA (total Body surface Area) erleidet?
- Auftreten von massivem Ödem in der verbrannten Zone und umliegendes Gewebe
- Systemische Reaktion mit
- Hypovolämie
- Hämodynamische Veränderungen
- Elektrolytstörungen
Nach welcher "Score" wird die Prognose bei Verbrennungen gestellt?
Nach Ryan Score
- TBSA >40% (total body surface area)
- Alter >60
- Inhalationstrauma
Erläutere die Phasen der Verbrennungen.
- Schockphase (akutphase) Erste 24h
- Rückresorptionsphase
- Spätphase
Erläutere die Pathogenese einer Verbrennung.
Verbrennungstrauma --> führt zur Freisetzung von Mediatoren (z.B. Histamine, Prostaglandine), welche zu Kapillarschäden führen. Dies führt zu einer erhöhung der Permeablität --> Ödem --> Volumenverluste; diese führen zu metabolischer Azidose, Mikrozirkulationsstörungen, Katecholaminwirkung und verminderdte Herzleistung. Dies führt zum sogenannten Verbrennungsschock was weiter zum sekundären Organversagen führt --> Verbrennungskrankheit / Sepsis.
Erläutere vertieft die Hypovolämie bzw. die Schockphase.
Inner den ersten 8 - 48h
- gesteigerte kapillare Permeabilität durch Entzündungsmediatoren --> Distributiver Schock
- massiver Flüssigkeitsverlust (Verdunstung und Sequestration in das Gewebe: Exsudation)
- Ödembildung: gesteigerte Permeabilität der Kapillarmembranen mit einem grossen Verlust von Plasmaeiweissen und Elektrolyten --> Verschiebung onkotischer Druck
Hypotone Hypovolämie: erhöhte Ödembildung (Gehirn, Lunge) --> Achtung Auskühlung
Wie wird die Schockphase therapiert?
- In den ersten 24-48h steht die Flüssigkeitssubstitution an erster Stelle!
- Volumentherapie beginnen bei vKOF 15%
- CAVE: Nicht zu viel Infusion. Bei zu Viel Volumen, erhöht sich ddas Risiko eines Kopartimentsyndroms und verschlimmert die Ödembildung.
Erläutere vertieft die Rückresorptionsphase.
- Nach ca. 24h wird die Kapillarschranke wieder hergestellt und die Rückresorption der Flüssigkeit beginnt --> Achtung: Hypervolämie
- Nach ca. 48h vermehrte Katecholaminausschüttung --> Hypermetabole und hyperdyname Kreislauf
- Erhöhtes Herzzeitvolumen
- kataboler Stoffwechsel
Was beinhaltet die Spätphase bei Verbrennungen?
- Nach ca. 1 Woche
- Gefahr einer Sepsis auf dem Boden einer Wundinfektion
- Bei Inhalationstraumas Gefahr einer Pneumonie
- Flüssigkeitsverlust über Wundflächen.
Nenne mögliche Komplikationen bei einer Verbrennung.
- Infektionen mit Gefahr einer generalisierten Sepsis
- Nekrosen bilden idealen Nährboden für bakterielle Besiedlung
- Nach Ablauf einer Woche ist Brandwunde infiziert
- Uraschen
- die nathürliche Barriere ist zerstört
- allgemeine Abwehrlage deutlich herabgesetzt
- durchblutung minimiert
- respiratorische Insuffizienz
- Nierenversagen
- Magen-Darm-Ulzera
- Störungen der Herz-Kreislauffunktion
- zerebrale Störungen
- Katabolismus
- Azidose
- Immunsupression.
Was ist das Inhalationstrauma?
- chemisch thermische schädigung des respirationstraktes kann zur ausbildung eines lungenödems führen
- Durch die Schädigung der Bronchiolen und Alveolen kommt es zum Anschwellen derselben und zur Schädigung mit dern Ausbildung eines (toischen) Lungenödems
- Es droht Erstickungstod durch eine globale respiratorische insuffizienz.
Erläutere kurz das Toxische Lungenödem.
- Ein Lungenödem ist eine Flüssigkeitsansammlung in Alveolen, kleinen Bronchien und Interstitium mit Störung des pulmonalen Gasaustausch, hervorgerufen durch utnerschiedliche Noxen.
- Der Pulmonale Gasaustausch wird durch eine Verlängerung der Diffusionsstrecke und Abnahme der Lungencompliance behindert.
Was ist die Parkland-Baxter "regel?
Wird zur Berechnung des nötigen Volumens angewendet.
4ml pro kg Körpergewicht pro verbrannte Körperoberfläche (%).
Davon 50% in den ersten 8h, die restlichen 50% in den folgenden 16 Stunden.
Was beinhaltet die erste Hilfe bei einer Verbrennung?
- Kleiderbrände sofort löschen:
- Brennende Person in jedem Fall am weglaufen Hindern
- Betroffene auf dem Boden wälzen
- Flammen mit Tüchern, Wolldecken oder Kleidungsstücken ersticken
- Mit wasser übergiessen oder in Wasser eintauchen
- Beim Einsatz von Feuerlöschern diese nicht auf das Gesicht richten
- Kleidung vorsichtig entfernen
- Bereits eingebrannte Kleidungsstücke nicht losreissen
- Kaltwasseranwendung
- Verbrannte Körperteil zur Schockbekämpfung sofort unter reines, fliessendes kühlendes Wasser halten (10-15min).
- Unterkühlung vermeiden
- Keimfreie BEdeckung der Wunde.
Welche erste Hilfe sollte bei grossflächigen Verbrennungen von Erwachsenen indiziert werden?
- Vitalzeichen Überwachung: Sicherung der Vitalfunktion
- Oberkörper-Hochlagerung und Sauerstoffgabe: 30% aller Verbrennungspat haben ein Inhalationstrauma
- Grosslumiger intravenöser Zugang vor Schock ermöglichen.
- Schmerzbehandlung: Patient zeigen hohen BEdarf an Opiaten
- Ausscheidung überwachen.
Definiere kurz den Begriff "Notfall".
Als Notfall gilt jede (unvorhergesehene) Situation, in der eine drohende Gefährdung für Sachen, Tiere oder körperliche Unversehrtheit von Menschen eintritt!
Es gelten Fälle, bei denen es zu einer bedrohlichen Störung der Vitalparameter Bewusstsein, Atmung und Kreislauf oder der Funktionskreisläufe, Wasser-Elektrolythaushalt, Säure-Basenhaushalt, Temperaturhaushalt und Stoffwechsel kommt. Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patient zu befürchten. Im Mittelpunkt der ersten Hilfe steht die Sicherstellung der Vitalfunktionen.
Erläutere kurz die drei Schritte zum Verhalten im Notfall.
- Alarm melden
- Sofortmassnahmen
- In Sicherheit bringen
Was ist eine Entzündung?
Eine Reaktion des Körpers auf eine Schädigung, z.B. thermisch, mechanisch, chemisch.
Was ist ein Entzündungsmediator?
Eine Substanz, welche die Entzündungsreaktion einleitet.
Beispielsweise: Histamin, Bradykin, Prostaglandin
Definiere den Begirff "SIRS" mit den bestimmenden Kriterien.
Systemic inflammatory response syndrom. Entzündungsreaktion des Körpers auf schädigende Noxen ohne Infektion! Die SIRS Kriterien sind:
- T >38° oder <36°
- Tachypnoe >20/min
- Tachykardie >90/min
- Leukozyten >12 oder <4
Definiere den Begriff Sepsis.
Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche, komplexe systemische Immunreaktion, die durch eine Infektion mit Krankheitserregern ausgelöst wird. Dabei handelt es sich meist um Bakterien, es können aber auch Viren, Pilze oder Parasiten eine Sepsis auslösen.(DocCheck)
Sepsis: 2 der 4 Sirs Kriterien plus nachgewiesene Infektion. Die unbehandelte Sepsis kann in einen septischen Schock hinein führen.
Was ist der Kreislauf? Was ist seine Funktion? Wie viel Blut wird pro Herzschlag ca. gepumpt.
Ein Kreislauf ist ein kontinuierlich verlaufendes-, beziehungsweise ein geschlossenes System mit einer Pumpe (Herz) in dern Mitte.
Die Funktion ist die Blutversorgung des ganzen Körpers mit Nähr- und Sauerstoff.
Pro Herzschlag 70cl bis 1dl.
Wo findet der Sauerstoffaustausch (im Bezug zum Blut) statt?
Der Austausch findet bei dein Kapillaren statt, dort findet der Sauerstoffaustausch statt (ist nur dort möglich)
Was ist die Mikrozirkulation?
Die Zirkulation in den Arteriolen und Venolen bzw. in den Kapillaren. ; als in den kleinsten Gefässen. Dort findet der Sauerstoffaustausch statt. Die Makrozirkulation ist die Zirkulation in den Arterien und Venen.
Was ist der Blutdruck?
Der Druck (die Kraft) die auf die Arterienwände drückt. Ist am höchsten bei der Aorta (ca 120mmHg) und am tiefsten in den Kapillaren.
Was ist die Funktion des Blutdrucks? Wie kommt der Blutdruck zustande?
Funktion: Das Blut in die Organe pumpen.
Zustandekommen des Blutdrucks:
Systole: Die Pumpkraft des Herzens und die "Durchlässigkeit" der Gefässe
Diastole: Durch die Elastizität der Arterienwände (Arterien ziehen sich zusammen und transportieren so das Blut weiter).
Was ist das Herz/Minutenvolumen? Wodurch wird es beeinflusst?
Das Volumen Blut dass das Herz pro Minute pumpt. (ca. 4.5 bis 5 Liter pro Minute)
Beeinflusst: durch einen erhöhten Puls.
Was ist der Preload und der Afterload?
Preload: (Vorlast) Der Druck der herrscht; die Spannung die auf die Kammer wirkt während der Enddiastole, ist kurz bevor die Kammer kontrahiert. Je mehr sich das Herz dehnt, desto mehr schlägt das Herz (man denke an eine Steinschleuder).
Afterload: (Nachlast) Der Wiederstand der die Kammer überwinden muss, um das Volumen in die peripherie zu pumpen. Er kann erhöht werden durch Vasokonstriktion; somit muss das Herz mehr pumpen.
Definiere den Begriff "Schock".
Bei einem Schock handelt es sich um eine schwere Kreislaufstörung, welche zu einer generalisierten, mangelhaften Sauerstoffversorgung (Hypoxie) von Geweben, sowie zu metabolischen Störungen führt. Der Sauerstoffverbrauch und das Sauerstoffangebot stehen im Missverhältnis.
Der Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, unbehandelt führt er zum Tod.
Erläutere die verschiedne Schockformen.
H Hypovolämisch
O Obstruktiv
K Kardiogen
D Distributiv. (beinhaltet)
- septisch
- anaphylaktisch
- toxisch
- neurogen
- endokrin.
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