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Grundungsmanagement

ITD Gründungsmanagement Dr. Klein

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Set of flashcards Details

Flashcards 34
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 24.01.2017 / 22.03.2018
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Bedeutung des Businessplans aus GründerInnensicht

 Schlüsseldokument für die Beurteilung und Steuerung der Geschäftstätigkeit

– Zwingt zum systematischen Durchdenken der Geschäftsidee

– Deckt Wissenslücken und „Fallstricke“ auf

– Verlangt Entscheidungen

– Fördert strukturiertes Denken und fokussiertes Vorgehen

– Permanente Weiterentwicklung des Businessplans ist für die langfristige Unternehmenssicherung zwingend erforderlich

– Ermöglicht die Wirtschaftlichkeitsprüfung der Geschäftsidee

Schlüsseldokument für die Investitionsentscheidung von Kapitalgebern und somit für die Realisierung der Idee

Bedeutung des Businessplans aus externer Sicht

Mit einem richtig abgefassten Businessplan können

Unternehmensgründer beweisen, dass sie:

- aus einer Idee ein Unternehmen entstehen lassen können

- dass sie ihre Idee zu Ende gedacht haben.

Nur wer imstande ist, sein Vorhaben in einfachen Worten auf den Punkt

zu bringen, hat alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Realisierung.

• Basis für Investitionsentscheidungen (Geschäftspartner, Kapitalgeber)

Wonach suchen Investoren?

• Kompetentes, erfahrenes Managementteam oder Gründerpers.nlichkeit

• Klar fassbarer, wenn möglich quantifizierbarer Kundennutzen (Qualität, Kosten, Zeit)

• Innovatives Produkt oder Dienstleistungsangebot

• Möglichkeit zum Schutz und Nachhaltigkeit der Innovation

• Wachsender und/oder großer Markt

• Schlüssiges Konzept zur Erschließung klar definierter Zielgruppensegmente

• Vorausschauende Konkurrenzanalyse

• Sorgfältige Abwägung der Chancen und Risiken

• Aufzeigen möglicher Exit-Kanäle

Ein guter Businessplan...

• ... beeindruckt durch Klarheit

• ... überzeugt durch Sachlichkeit

• ... ist auch für technische Laien und branchenfremde verständlich

• ... ist wie aus einem Guss

• ... ist optisch das Aushängeschild

... ist die „Bewerbungsmappe und Visitenkarte eines Unternehmens“.

• ... der Businessplan ist das „Navigationssystem- und Controlling-Instrument“ des Unternehmens.

• ... ist eine realistische, unternehmerische Vision, fundiert durch betriebswirtschaftliche Daten.

• ... ist für jede Gründung – ob alleine oder im Team, ob in Teilzeit oder in Vollzeit – wichtig.

• ... Businesspläne sind in regelmäßigen Abständen zu überarbeiten und anzupassen!

• ... ist zielgruppenspezifisch anzupassen!

Was sind Formale Anforderungen eines Businessplans?

Umfang je nach Kapitalbedarf

zwischen 10 und 30 Seiten

• Leserfreundliches Layout

(  Corporate Identity)

• Personalisierung (Deckblatt speziell

für Adressaten)

• Aussagekräftige Grafiken und evtl.

Bilder einbinden.

Was sind Inhaltliche Anforderungen eines Businessplans?

 Struktur und Gliederung

• Roter Faden

• Inhaltlich konsistent

• Verständliche, klare Sprache

(kein Fachchinesisch)

• Überzeugung durch Fakten!!!

Der Businessplan ist kein Werbetext.

Nennen Sie die Struktur und Hauptelemente eines Businessplans

1. Executive Summary

2. Produkt und/oder Dienstleistung

3. Unternehmerteam

4. Markt und Wettbewerb

5. Marketing und Vertrieb

6. Geschäftssystem und Organisation

7. Realisierungsfahrplan

8. Chancen und Risiken

9. Finanzplanung und Finanzierung

10. Anhang

Woraus besteht die Executive Summary?

 • Interesse möglicher Kapitalgeber wecken

• Kurzer Abriss aller wichtigen Aspekte des Businessplans (keine Einleitung!)

  • – Ziele, Produkt, Kundennutzen und Wettbewerbsvorteil, Markt, Team, Investitionsbedarf und Rendite
  • – Umfang 1 Seite, maximal 2 Seiten.
  • – Muss in fünf Minuten gelesen und verstanden sein.

 • Klare, sachliche und schlüssige Darstellung des Geschäftsvorhabens (für Laien verständlich!)