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Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Kartei Details
Karten | 52 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2017 / 28.03.2022 |
Weblink |
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Zürcher Modell nach Bruggemann (Ablauf)
Positiv
- Steigerung des Anspruchsniveaus --> progressive Arbeitszufriedenheit
- Verbleiben auf dem bisherigen Anspruchsniveaus --> stabilisierte AZ
Negativ
- Senkung des Anspruchsniveaus --> resignative AZ
- Aufrechterhalten des Anspruchsniveaus:
1. Verälschung der Situationswahrnehmung --> Pseudo AZ
2. Verharren ohne Problemlöseversuch --> fixierte AUZ
3. Streben nach Überwindung der Lage --> Konstruktive AUZ
Gruppe bzw. Team (def.)
- gemeinsames Ziel
- Wir-Gefühl
- gemeinsame Normen
- Rollendifferenzierung
Soziale Rollen
- Verhaltenserwartungen (Erwartungen an Rolle von jemandem)
- verschiedene soziale Rollen in Gruppen
- Verfestigung einer Reihe von Normen und Regeln
Gruppennormen
- gemeinsame Richtwerte
- bestimmen was richtig und falsch im Team ist
--> kann Effektivität steigern durch Gestaltung der Rollen und Aushandeln der Normen
Wir-Gefühl
- beschreibt Zusammengehörigkeit der Gruppe
- Mitglieder identifizieren sich mit dem Team
Gruppenkohäsion
- beschreibt den Zusammenhalt der Gruppe
- häufiger Kontakt führt zu steigender gegenseitiger Sympathie
- Zusammenhalt steigern bei Erfolgen und Bedrohungen
--> klare Normen stärken Kohäsion
Zusammenhang Kohäsion und Leistung
hohe Kohäsion und gestützt durch Organisation --> hohe Leistungen
geringe gestützt durch Organisation --> tiefe Leistungen
Was für dysfunktionale Gruppenprozesse gibt es?
- Konformität (Anpassung an Mehrheitsmeinung --> Asch-Experiment)
- Group Think und Risky Shift
- Autoritätsdruck (starke Unterordnung)
Asch-Experiment (1950)
Wenn die ersten 2 in einer Gruppe was falsches sagen, sagens die nächsten automatisch auch falsch. Es gibt wenige die bei ihrer ursprünglichen Meinung bleiben
Leistungsmindernde Effekte in Gruppen/Teams
- verminderte Kreativität --> Ideen alleine aufschreiben
- Bremseffekte:
- Social Loafing (soziales Faulenzen) --> unbewusster Leistungsrückgang wenn Leistungsbeitrag nicht bewertet wird
- Free Riding (Trittbrettfahren) --> bewusste Leistungsreduktion, Ausnutzen anderen Teammitglieder
- Sucker Effect --> nicht der Dumme sein wollen, wenn andere Trittbrett fahren
Group Think und Risky Shift
- starke negative Sanktionen
- in der Gruppe werden mehr Risiken eingegangen
Autoritätsdruck
Milgram Experiment
- starke Unterordnung
- Kritik wird eingesteckt
- in der Gruppe wenn die einen was machen ist man noch mehr dazu gezwungen
Gegenstrategien zu dysfunktionalen Gruppenprozessen
Aktiv Zuhören!
Was will das Gruppenmitglied durch sein Verhalten mitteilen?
Welche versteckten Botschaften werden gesendet?
bspw. Ich werde zu wenig beachtet, ich bin nicht einverstanden
Heuristik (def.)
zu schnelle Entscheidungen werden getroffen weil es zu wenige Informationen gibt
--> Fehlergefahr ist hoch
Arten von Heuristik (3 Stück)
Verfügbarkeits --> gerade vefügbare Informationen
Repräsentativitäts --> Informationen wird zu grosser Stellenwert gutgeheissen
Verankerungs --> sich auf bereits bekannte Grössen verlassen
Welche Menschenbilder gibt es? inkl Jahreszahl
Economic Man (1900)
Social Man (1940)
Self actualizing Man (1960)
Complex Man (1980)
Virtual Man (2000)
Economic Man
- Mensch als Roboter
- verantwortungsscheu
- Gewinnmaximierung
- Theorie X --> von Natur aus faul
- elementar beeinflusst durch Taylorismus
Social Man
- soziales Wesen
- Kommunikaiton mit Kollegen, Teilnahme an Entscheidungen, zwischenmenschliche Beziehungen wichtig!!!
- soziale Aspekte wichtig für Produktivität
--> Hawthorne-Studie und Human Relations Bewegung
Self-actualizing Man
- Selbstverwirklichung, Autonomie, persönliche Entfaltung
- Theorie Y --> Mensch ist grundsätzlich selbstmotiviert
- selbstverantwortlich, Selbstkontrolle, Selbstbestimmung
- Kreativität und Leistungswille
Complex Man
- viele verschiedene Bedürfnisse abhängig von Situation, Kultur, persönlicher Entwicklungsstand
- keine allgemeingültige Managementstrategie
- Führung muss variabel auf interindividuelle Unterschiede eingehen
Vitual Man
- Durchsetzung Digitalisierung, vituelle Teamarbeit
- demographische Verschiebung, längere Lebensarbeitszeiten, Gesunderhaltung
- Multioptionsgesellschaft durch 4 Prozesse:
- Enttraditionalisierung
- Optionierung
- Individualisierung (Beratungsbranche boomt)
- Netzwerkbildung
Taylorismus & Scientific Management
Ziel: effizientesten Weg zur Ausführung einer Arbeitstätigkeit finden
- genaue Analyse der Arbeitsvorgänge
- Ausschaltung der überflüssigen Bewegungen
- effizienteste Ausführung wurde vom Besten Arbeiter fortlaufend wiederholt
Kritik --> monetär, Mensch als Maschine, Zweiklassengesellschaft
Hawthrone Studien
- Einfluss von Umweltbedingungen untersucht
- Beziehungen und Kommunikationswege beeinflussen Produktivität
- Arbeitsplatz als soziales System
Human-Relations-Bewegung
auf Basis von Hawthrone-Studien
- zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund
- Föderung der Teamarbeit
- Führungskräfte als Sprachrohr
- Anerkennung und Identität wichtig
Belastung oder Stressor (def.)
Gesamtheit aller erfassbaren Einflüsse, die von aussen auf den Menschen einwirken
(messbare Grösse)
Beanspruchung oder Stressreaktion (def.)
Auswirkungen der psychischen Belastung auf den Menschen
--> subjektive Grösse abhängig von Höhe der Belastung und indiv. Eigenschaften des Menschen
Stress (def.)
subjektiv intensiv unangenehmer Spannungszustand
- lang andauernd
- nicht vollständig kontrollierbar
Stress ist ein Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten
6 Dimensionen der Belastung
- Herkunft
- Qualität
- Beeinflussungsmöglichkeiten
- Vorhersehbarkeit
- zeitliche Struktur
- Art der Auswirkungen
7 verschiedene Belastungsbereiche
- materiell-technischs System
- soziales
- personenbezogenes
- materiell-technisches und soziales
...
materiell-technisches System (A)
- Umgebungseinflüsse wie Lärm, Hitze, Kälte ...
- Störungen durch Maschinenausfall, IT-Ausfall
- ergonomische Belastungen (schwere Lasten ...)
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