Premium Partner

Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 7

ASU

ASU


Set of flashcards Details

Flashcards 16
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 22.01.2017 / 01.02.2017
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170122_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_7
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170122_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

3 Kernbedingungen für Kooperation

o   gemeinsame Ziele und Aufgabenà positive Zieldependenz= Zielerreichung einer Person muss die Zielerreichung der anderen Person unterstützen und umgekehrt

o   Vertrauen

o   Autonomie

negative Zielinterdependenz

Konkurrenzverhalten à Zielerreichung einer Person macht Zielerreichen anderer Person unwahrscheinlich

Rucksack-Effekt

Effekt der Beschreibt, dass eine Person Last für den Rest der Gruppe ist (Der Rucksack-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass Menschen in der Gruppe eine geringere kollektive physische Leistung erbringen, als aufgrund der summierten Einzelleistungen zu erwarten wäre.)

Joint work

enge Zusammenarbeit (LP), bei Little auch Kokonstruktion: am höchsten entwickelte und seltenste Kooperation

3 Formen von Arbeitsteilung

o   Austausch= wechselseitig informieren überberufliche Inhalte und Gegebenheiten und Material austauschen. Wichtig damit alle im Kollegium die gleichen relevanten und hilfreichen Infos besitzen.  (findet zwischen zwei Parteien statt)

o   Arbeitsteilende Kooperation= Arbeit wird aufgeteilt (Gleichzeitigkeit)

o  Kokonstruktion= intensives zusammenarbeiten à individuelles Wissen wird aufeinander aufgebaut und weiterentwickelt (Gemeinsames Erstellen)

Low cast

wenig bis keine negativen Konsequenzen

Hight cost

Chancen für sachliche und soziale Konflikte gross

Teamteaching

gemeinsames Unterrichten im Klassenzimmer (könnte als eine Art von Kokonstruktion verstanden werden)