Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 7
ASU
ASU
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 22.01.2017 / 01.02.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170122_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_7
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170122_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
3 Kernbedingungen für Kooperation
o gemeinsame Ziele und Aufgabenà positive Zieldependenz= Zielerreichung einer Person muss die Zielerreichung der anderen Person unterstützen und umgekehrt
o Vertrauen
o Autonomie
negative Zielinterdependenz
Konkurrenzverhalten à Zielerreichung einer Person macht Zielerreichen anderer Person unwahrscheinlich
Rucksack-Effekt
Effekt der Beschreibt, dass eine Person Last für den Rest der Gruppe ist (Der Rucksack-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass Menschen in der Gruppe eine geringere kollektive physische Leistung erbringen, als aufgrund der summierten Einzelleistungen zu erwarten wäre.)
Joint work
enge Zusammenarbeit (LP), bei Little auch Kokonstruktion: am höchsten entwickelte und seltenste Kooperation
3 Formen von Arbeitsteilung
o Austausch= wechselseitig informieren überberufliche Inhalte und Gegebenheiten und Material austauschen. Wichtig damit alle im Kollegium die gleichen relevanten und hilfreichen Infos besitzen. (findet zwischen zwei Parteien statt)
o Arbeitsteilende Kooperation= Arbeit wird aufgeteilt (Gleichzeitigkeit)
o Kokonstruktion= intensives zusammenarbeiten à individuelles Wissen wird aufeinander aufgebaut und weiterentwickelt (Gemeinsames Erstellen)
Low cast
wenig bis keine negativen Konsequenzen
Hight cost
Chancen für sachliche und soziale Konflikte gross
Teamteaching
gemeinsames Unterrichten im Klassenzimmer (könnte als eine Art von Kokonstruktion verstanden werden)