PCMA Teil 2
Prüfungsfragen aus Fragekatalog
Prüfungsfragen aus Fragekatalog
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 21.01.2017 / 13.01.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170121_pcma_teil_2
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44. In welchen Situationen verwenden Sie agile Methoden und in welchen eher tradierte Projektmanagement-Modelle (V-Modell, Wasserfall etc.)?
Agile Methoden: (extreme Programming, Scrum, Feature Driven Development FDD, Kanban, Lean, Dynamic Systems Development Method DSDM)
- Fokus auf nutzbare, funktinierende Ergebnisse
- Selbstorganisierend
- Kontinierlich wachsendes, nutzbares Produkt
- Kurze Zylken, flexibel änderbar
- Kunde stark involviert
- T&M
Traditionelle Methoden: (Wasserfall, V-Modell)
- Fixpreis
42. Wie würden Sie bei einer Evaluierung vorgehen, welche Rollen benötigen Sie und was würden Sie bei der Vorbereitung eines Review-Meetings beachten?
Vorgehen:
- Vorbereitung (Material sammeln)
- Durchführung (Desk Arbeit / Meeting, Befunde erheben / konsolidieren, Bericht erstellen, Massnahmen und Empfehlungen ausabreiten)
- Review Meeting (Ergebnis prüfen, Feststellen aber nicht Lösungen entwicklen, Empfehlungen abgeben)
- Nacharbeit (Protokollierte Befundbearbeitung, Reporting)
Rollen:
- Moderator (Review Leiter, ordnungsgemässer Ablauf sicherstellen)
- Gutachter (Sachverständiger)
- Schreiber (Sitzungs-Protokoll)
- Manager (Auftraggeber)
- Autor (Urherber)
- Reviewer (Alle Beteiligten ausser Manager und Autor)
Review Meeting Vorbereitung:
- Analyse mit Checklisten / Fragelisten
- Analyse gemäss Aufrtrag
- Interviews vorberieten / durchführen
- Befunde festhaten
- Fragen festhalten
41. Welche Qualitätskosten kennen Sie und wann ist es sinnvoll Projektevaluierungen durchzuführen?
- Qualitätskosten:
- Konformitätskosten - Kosten während des Projektes um Fehler zu vermeiden
- Präventionskosten
- Training
- Ausrüstung
- Zeit es recht zu machen
- Bewertungskosten
- Testing
- Inspektion
- Präventionskosten
- Non Konformitätskosten - Kosten während und nach dem Projekt aufgrund von Fehlern
- Interne Fehler Kosten (Projekt)
- Rework
- Abfall
- Externe Fehler Kosten (Kunde)
- Garantie
- Verlohrenes Business
- Interne Fehler Kosten (Projekt)
- Konformitätskosten - Kosten während des Projektes um Fehler zu vermeiden
- Wann Projektevaluierung:
- Projektevaluierung: Zu jedem Zeitpunkt
- Gate Review: Phasenende
- Audit: Zu jedem Zeitpunkt
- Post Projekt Review: Abschlussphase
- Benefit Realization Review: Nach ausreichender operatier Erfahrung mit Proj. Ergebnis
40. Warum werden Projektevaluationen durchgeführt und welche Ziele werden damit verfolgt?
Ziele:
- Laufene Prüfung von Projekt und Produkt
- wo Fehler vorhanden sind
- ob das richtige Podukt erstellt wird
- ob das Produkt richtig erstellt wird
- ob Vorgaben und Rahmenbedingungen eingehalten werden
- wo Fehler vorhanden sind
Warum?
- Bestehen Abweichungen beim Vergleich IST und SOLL
- Was sind die Gründe für die Abeichungen?
- Mit welchen Massnahmen können wir IST am effizientesten auf SOLL zurück bringen?
- Lessons Learned
39. Sie wollen Ihr CRM-System auf Salesforce in die Cloud migrieren. Nennen Sie fünf wichtige Risiken, bewerten Sie diese qualitativ und entwickeln Sie zur Vermeidung des wichtigsten Risikos geeignete Massnahmen.
Quantitative Risk Analysis
- Basierend auf Eintrittswarscheinlichkeit und Impact kann monatärer Wert berechnet werden
- Ziel: Risks, Impacts können Verglichen werden
- Tools für die quantitative Risiko Analyse:
- Sensivity Analse (Welche Risiken haben grössten Impact)
- Erwarteter Monatärer Impact
- Entscheidungsbaum Analyse
- Modellierung und Simulation (typischerweise Monte Carlo)
Risk Response (Massnahmen):
- Risk Respone Planning (Contingency Management, Workarounds)
- Risk Mitigation Strategies
- Risk Response Strategien:
- Avoid
- Transfer
- Mitigate
- Acceptance
- Risiken Top 5 in diesem Case: E = Eintrittswarscheinlichkeit, I = Impact
- Datenschutz - E: I:
- Know-How - E: 50% I: 100'000 Kosten durch Verzögerungen
- Schnittstellen / Konnektivität: E: I:
- Sicherheit E: I:
- Verfügbarkeit E: I:
- Anbieter Abhängigkeit E: I:
- Vertrauen durch Kunden E: I:
Massnahmen:
- Know-How: Ausbildung / Schulung, Experten Review, Experten für Projekt einstellen
38. Nach welchen Faktoren versuchen Sie Risiken zu bewerten und wie gelangen Sie zu einer Einschätzung bzw. Priorisierung der Risiken?
Risiko Bewertungs-Faktoren:
- Kategorisierung (Contract, Cultural, Management, Technical)
- Klassifizierung (Known, Predicitble, Unpredictible, Positive Risks -> Opportunities)
- Eintrittswarscheinlichkeit
- Priorisierung
- Impact
Risiko Priorisierung:
- Risiko Identifizieren, Review und Gruppieren
- Risiko Assessment: Eintrittswarscheinlichkeit, Potentieller Impact, Konsequenzen
- Risiko Faktor Berechnung mit Impact Matrix aufzeigen
- Eintrittswarscheinlichkeit
- Opportunities
- Threats
37. Welchen Prozess würden Sie für ein gutes Risk Management aufsetzen? Bitte erläutern Sie kurz Ihren Prozess mit den einzelnen Aktivitäten