PCMA Teil 1
Prüfungsfragenkatalog
Prüfungsfragenkatalog
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.01.2017 / 13.01.2019 |
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22. Was versteht man unter Change Management? Geben Sie bitte eine Definition.
laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen
21. Sie benötigen den Betrieb einer Infrastruktur für Ihre Vertriebsprozesse. Da im Laufe des Jahres stark saisonale Verkaufspeaks bestehen, suchen Sie nach einer optimalen Lösung. Sie überlegen zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten: a. Eigenbetrieb mit eigenen Assets b. Outsourcing des Betriebs an einen externen Service Provider c. Beziehen des Betriebs aus der Cloud Sie legen großen Wert auf die Kosten (sehr wichtig), eine sehr hohe Verfügbarkeit (sehr wichtig), die Datensicherheit (wichtig), eine hohe Flexibilität (wichtig) sowie auf eine möglichst umweltschonende Lösung (weniger wichtig). Welche Lösung würden Sie vorschlagen, warum und wie kommen Sie zu diesem Entscheidungsvorschlag?
c. Cloud
-> SLA,Wahl von Provider (Mehrere Standorte) für Verfügbarkeit
-> Peaks managable duch flexible Ressourcenzuteilung
-> Datensicherheit durch Zetifizierte Rechenzentren, Geheimhalktungserklährung
20. Welche Möglichkeiten der Entscheidungsfindung in komplexen Entscheidungssituationen kennen Sie?
- Entschiedungsbaum und oder Entscheidungsmatrix erstellen
- Monte-Carlo-Simulation
19. Es soll ein Projekt durchgeführt werden, das durch die Nutzung der Cloud Kosten einsparen soll. Zudem soll dadurch die Flexibilität der Nutzung von Infrastruktur-Ressourcen gesteigert werden. So sollen nicht-produktive Infrastruktur und Sandbox-Systeme auf cloud-basierte, nach Nutzung verrechnete Infrastrukturdienste verlagert werden. Zurzeit werden ca. 250 Test-Systeme betrieben. Dafür werden im Jahr durchschnittlich 1,5 Millionen Euro verbraucht. Durchschnittlich wird ein Testsystem ca. 12 Monate betrieben. In der Cloud rechnet man mit einer ca. 25% günstigeren Bereitstellung der benötigten Testressourcen sowie durch die Möglichkeit Ressourcen schneller bereit zu stellen und wieder abzuschalten von einer reduzierten Nutzungsdauer. Wieviel niedriger die durchschnittliche Nutzungsdauer ausfällt ist noch unklar. Damit die Testsysteme in die Cloud migriert werden können, sind einige initiale Aufwände erforderlich: Konzeption: • 26.000 € Konzept netztechnische Anbindung • 13.000 € Ergänzung des Sicherheitshandbuch IT • 26.000 € Konzept Abrechnungsverfahren Entwicklung: • 104.000 € Umsetzung Betriebsabläufe • 39.000 € Pilotierung • 26.000€ Optimierung Betriebsabläufe und Automatisierung Zusätzlich muss eine Security-Lösung angeschafft und betrieben werden. Hierdurch entstehen jährlich Kosten in Höhe von 100.000,- € Bitte stellen Sie einen Business Case auf und erstellen Sie eine Management Summary als Entscheidungsvorlage für das Management
- 1.5 miobetriebskosten
- 26.000 € Konzept netztechnische Anbindung •
- 13.000 € Ergänzung des Sicherheitshandbuch IT
- 26.000 € Konzept Abrechnungsverfahren Entwicklung:
- 104.000 € Umsetzung Betriebsabläufe
- 39.000 € Pilotierung
- 26.000€ Optimierung Betriebsabläufe und Automatisierung Zusätzlich muss eine Security-Lösung angeschafft und betrieben werden.
- 10'000security evaluation / anschaffun
- 244'000initialkosten
- 100.000,- € security betrieb jährlich
- 1.125betrieb jährlich
- 1.225
- 0.8ressourcen bereitstellen und dekomissinieren -> parameter
- total 1. jahr 1'469'000 cloud
- Nutzen und Chancen
- Abschreibungen fallen weg (Netzwerk, Hardware)
- ROI Bereichts im ersten Jahr erreicht
- ressourcen bereitstellen und dekomissinieren geht schneller
- weniger personalaufwand
- automatisierung der prozesse
- datacenter kann verkleinert werden
- Risiken
- Projektostenschätzung
- Parallelbetrieb
- Migration geht schief
18. Wie sollte ein guter Business Case z.B. in Excel aufgebaut sein?
- Entschiedungsbaum und oder Entscheidungsmatrix erstellen
- Variablen / Szenarien über Parameter steuerbar
Viele Worksheets in einem Excel Business Case File:
- A) Eingabebereich für (Globale) Annahmen und Berechnungen, Szenario spezifische Parameter, Nutzen, Kostenträger
- B) Cash Flow Aussagen (Verschiedene Szenarien) -> Automatisch
- C) Grafiken und weitere Analysen (Bsp. Kostenanalyse)
- D) Default Werte, Texte und Entwickler Kommentare
17. Nenne die sieben wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, um einen guten Business Case zu erstellen.
- Core Team rekrutieren und nutzen
- Frühzeitig auf ein geeignetes Kostenmodell einigen
- Voller Nutzen ausschöpfen
- Jedem Nutzen in finanzieller Sicht Rechnung tragen
- Nur Zuordnungen machen, wo nötig
- Unterschied zwischen inkrementellem Wert und voll Wert Szenario verstehen
- Langzeit Analyse auf Zeitachse
- Indiviudelle Risiken im Blick behalten
- Den nicht finanziellen Nutzen im Blick behalten
16. Beschreiben Sie kurz den Prozess zur Entwicklung eines Business Cases.
- Finanzielle Situation verstehen (Aktuelle Situation mit Kosten belegen)
- Nutzen / Chancen identifizieren
- Nutzen / Chancen Quantifizieren
- Nutzen / Gewinn validieren
- Busines Case finalisieren (Payback Annahmen, Projekt mit Link zum identifizierten Nutzen)
15. Was sind elementare Bausteine eines Business Cases und wie ist ein guter Business Case aufgebaut (Struktur des Business Cases)?
Bausteine:
- Massgebende Faktioren für die Wirtschaftlichkeit:
- Kosten
- Nutzen
- Investitionsvarianten (Verschiedene Optionen fürs Management mit Parametern / Szenarien)
- Massgebende Faktoren für den Variantenentwurf
- Risiko Optionen (Eintrittswarscheinlichkeiten angeben)
- Strategie Optionen
Struktur:
- Einführung
- Methoden, Annahmen
- Ergebnisse
- Sensitivität, Risiko An.
- Fazit, Empfehlungen
14. Was ist der Zweck eines Business Cases und was zeichnet einen guten Business Case aus?
- Verbesserungspotential quantifizieren ("Schwamminge" Grössen messbar machen)
- sicherstellen, dass Ressourcen Zielgerichtet für grösstes Potential eingesetzt werden
- Basis finden, wenn ROI erreicht wird
- Begründung liefern, wieso ein Projekt sinnvoll ist
- BC = vorgeschlagene Handlung / Entscheidung für erreichen von strategischen Zielen
13. Wie sieht der Projekt-Portfolio-Management Prozess aus, welche Schritte enthält dieser? Bitte beschreiben Sie die einzelnen Prozessschritte. Was versteht man unter einem Gate und geben Sie Beispiele für die Ausgestaltung von mindestens einem Gate.
1. Portfolio Planung
1.1 Masterplan erstellen --> Gate 0
1.2 Aktivitäten identifzieren --> Gate 1
1.3 Roadmap planen
1.4 Roadmap priorisieren --> Gate 2
1.5 Portfolio Feinplanung durchführen --> Gate 3
2 Portfolio Steuerung & Überwachung
2.1 Voranalyse --> Gate 4
2.2 Definieren --Gate 5
2.3 Realisieren --> Gate 6
2.4 Einführen --> Gate 7
2.5 Nutzen nachhalten
Gates sind eine Art Meilensteine. Somit die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen unterphasen. z.B. Masterplan freigegeben (Gate 0), Planungs Roadmap vorhanden (Gate 1), Priorisierte Planungs Roadmap vorhanden (Gate 2), Implementierungs Roadmap vorhanden (Gate 3).
Die Ausgeslatung gliedert sich wie folgt:
z.B.
1.1 Masterplan erstellen:
- Identifizierung wesentlicher strategischer A1 Themen u. Initiativen
- Abbildung der strategischen Initiativen auf den Masterplan
- Klären von Abhängigkeiten, groben Lieferobjekten u. finanziellen Indikationen
- Erstellen eines langfristigen EA Masterplans mit einem Zeithorizont 3-6 Jahre
1.2 Aktivitäten identifizieren:
- Aktivitäten identifizieren (neue Aktivitäten und runterbrechen aus EA Master Plan)
- Aktivitätssteckbriefe formulieren (Ziele, Nichtziele, Scope, Nutzen)
- Mapping der Aktivitäten auf die strategischen Kernziele
etc.
Value Contribution --> Hebel wie stark der Wertbeitrag ist.
Overall Condition z.B. Die Fähigkeit ist mit 2 sehr schlecht ausgeprägt. Also schlechtem zustand.
Complexity --> hohe Komplexität.
11. Was ist eine Fähigkeit (Capability) und wie kann das Konzept der Fähigkeit genutzt werden, um die wichtigsten Handlungsfelder für eine Roadmap zu identifizieren (Capability-BasedPlanning)?
Fähigkeit z.B. Kundebetreuung.
Darstellung mit einer Fähigkeitenkarte, Unterteiliung in Dimensionen
- People (Organisation, Fähigkeiten, Kapazitäten)
- Process (Konzept, GEschäftsprozess, Information)
- Material (Infrastuktur, IT, Ausgestaltung)
> Mit Business Strategie abgestimmtes Projektprotfolio
Das Unternehmen in Fähigkeiten unterteilen (Überlappungsfrei). Um dann Projekte den einzelenen Fähigkeiten zuteilen.
10. Erläutern Sie die systematische Entwicklung einer strategischen Roadmap für die IT mit Hilfe des Konzepts des IT Geschäftsmodells. Demonstrieren Sie das Prinzip beispielhaft, wenn das Business die Strategie verfolgt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
1. Geschäftsmodell
2. Geschäftstrategie (Kundezufriedenheit erhöhen)
3. IT Geschäftsmodell (Wertbeitrag der IT zur Kundenzufridenheit erhöhen ableiten)
4. Identifizierung der Gestaltungstreiber für die IT (Kundenzufriedenheit erhöhen, z.B. schneller Support)
5. IT Zielbild-Design (Gegenüberstellung Gestaltungsdimensionen zu Gestaltungstreiber zu --> Applikations-Architektur - schneller Support)
6. Strategische Massnahmen pro Gestungstreiber & Dimenstion ableiten (einführung CRM)
7. IT Zielbild erstellen pro Business Unit (BU IT Einführung CRM, Prozess Mngt, definierung CRM-Prozesse, etc.)
8. Daraus IT Roadmap ableiten. (Planung)
8. Welche Ansätze des Strategischen Alignments kennen Sie? Beschreiben Sie eines nach Ihrer Wahl.
- Strategy Execution Alignment (Konsolidierung, Wachstum mit neuen Services)
- Technology Transformation Alignment (Waschstum mit neuen Service, ) Bsp. Prozesse werden weltweit ausgerollt mit Hilfe von IT
- Service Level Alignment (Schrumpfung, Konsolidierung) Bsp. In grösseren Organisationen -> Technologien werden genutzt, um Business optimal zu unterstützen "Business Anforderungen" werden "extrem gut" abgeholt (Z.B. Ausfallsicherheit etc.) zu Best möglichen Kosten "Service Excellence"
- Competitive Potential Alignment (Wachstum mit neuem Geschäft) Bsp. AI / Google Suchmaschine als neue Technologie bringt neue Business Modelle
7. Nenne 5 wichtige Erfolgsfaktoren für ein funktionierendes Business/IT Alignment
- Unternehmensweiter Stragetieprozess
- Abgestimmte PRozessarchitektur
- Organisationsstruktur, Verantwortlichkeiten
- Anpassung Fähigkeiten, Wertesystem, Unternehmenskultur
- Verantwortlichkeiten IT Entwicklung, Governance
- Technologiestrategie
6. Welche der folgenden Aussagen sind den Begriffen Project Office, Project Management Office und Multiproject Management zuzuordnen:
- a. Ist Teil des Project Management Teams
- b. Ist ein Bündel von Projekten, die nicht notwendiger Weise auf ein gemeinsames Ziel gerichtet sind
- c. Das primäre Ziel ist es, Nutzen durch die Standardisierung und dem Etablieren von Projektmanagement Policies, Prozessen und Methoden zu erzielen
- d. Führt überwiegend Projektverwaltungsaufgaben aus
- e. Ist eine Gruppe oder eine Abteilung innerhalb eines Geschäfts, Agency oder Unternehmung
- f. Planung übergreifender Steuerung und Monitoring verschiedener Projekte, die abhängig voneinander sind
- g. Unterstützt den Projektmanager und das Projekt
- h. Zentralisiert Standardaufgaben über Teams und Subprojekte hinweg
- i. Definiert und pflegt Standards für das Projektmanagement innerhalb einer Organisation
- j. Betreibt und unterstützt die Projektinfrastruktur
a. Project Office
b. MultiprojectManagement
c. Project Management Office
d. Project Office
e. Project Management Office
f. Multiprojekt Management
g. Project Office
h. Project Office
i. Project Managmement Office
j. Project Office
5. Welche der folgenden Aussagen können dem Projekt, dem Programm oder dem Projektportfolio zugeordnet werden:
- a. Hat klar definiert Ziele
- b. Muss strategische Ziele erreichen
- c. Sein Budget wird kalkuliert, indem die Budgets der einzelnen Komponenten aufsummiert werden
- d. Hat einen grösseren Scope und liefert einen umfangreicheren Nutzen
- e. Der Scope wird fortschreitend über den ganzen Lebenszyklus hinweg ausgearbeitet
- f. Eine Gruppe von Projekten, die in Beziehung zueinander stehen und koordiniert gemanagt werden
- g. Gesamtheit der Investitionen einer Organisation, um ein strategisches Ziel zu erreichen
- h. Klar definiertes Budget, das eingehalten werden muss
- i. Der Erfolg wird im Sinne der Leistung der aggregierten Investitionen und der Realisierung der Nutzen gemessen
- j. Erreicht Nutzen, der durch das Managen einzelner Teile nicht erreichbar ist
- k. Hat einen organisatorischen Scope, der sich erst mit den strategischen Zielen der Organisation ändert
- l. Der Erfolg wird gemessen an dem Ausmaß, in dem die Anforderungen und die Nutzen erreicht werden, wofür es unternommen wurde
- m. Der Erfolg wird gemessen anhand der Qualität der Ergebnisse, den eingehaltenen Terminen, dem Budget, der Compliance und dem Grad der Kundenzufriedenheit
- n. Eine zeitlich begrenzte Anstrengung, um ein einzigartiges Produkt, Service oder Ergebnis zu erzielen
- o. Ist eine Sammlung von Projekten, Programmen und Subportfolios
a: Projekt
b: Projektportfolio
c: Programm
d: Programm
e: Projekt
f: Programm
g: Portfolio
h:Projekt
i: Portfolio
j: Programm
k: Portfolio
l: Programm
m: Projekt
n: Projekt
o: Portfolio
4. Wozu sollte eine Projektvereinbarung Aussagen machen?
•Wo stehen wir?
•Warum machen wir das Projekt?
•Was soll konkret erreicht werden?
•Wer ist Auftraggeber und wer ist involviert?
•Wie strukturieren wir das Projekt?
•Bis wann müssen Teilziele erreicht werden?
•Wie viel kostet das Projekt?
3. Bitte erläutere, wie die strategische Planung mit deren Roadmap und strategischen Initiativen, das Projekt Portfolio, das Programm- und Projektmanagement sowie das Change und Transformations-Management miteinander zusammen hängen.
Der Business Model Canvas zeigt die Zusammenhänge auf der Achse
- "Strategic Enterprise" -> Strategische Planung und Roadmap
- "Tatical Planning Domain Level" -> Steategic Initiatives Alignment, Project Portfolio
- "Operations System Level" -> Program Management / Project Management
- "Humen Resource Level" -> Change und Transofrmation Management
über die Zeit (Jahre) von "as Is" bis "Visionary Target" auf, kurz:
Das Projekt und Change Mangement umfasst die strategische Planung bis zur operativen Projekten.
2. Nenne fünf wichtige Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Projekt. Gib jeweils eine kurze Begründung
1. Executive Management Support (Auch hinter den Risiken müssen sie stehen)
2. user Involvement (Business needs abholen)
3. Optimization (Planen und durchziehen aber auch stetig zusätzliehc Informationen Auswerten und prüfen was das für Implikationen auf das Projekt hat)
4. Skilled Resources
5. Project Management Expertise (Projekt Management muss gut/richtig & kompetent durchgeführt werden)
6. Agile Process (Falls man noch nicht genau weiss wo es hingeht)
7. Clear Business Objectives (Kein Scope Change)
8. Emotional Maturity (Unterschiedliche Erwartungen können zu Spannungen führen)
9. Execution
10. Tools and Infrastructure
1. Nenne fünf wichtige Gründe, warum Projekte scheitern, analysiere deren Ursachen und wie diese vermieden werden können.
1. Poor Requirements definition -> Businessneeds/Stakeholder besser involvieren/Abholen.
2. Poor Scope def. -> Agile Prozesse (wenn man noch nicht wo die Reise hin geht) und/oder Clear Business Objectives (keine Scope Change) / Scope Creep
3. Inadekuates Risiko mngt. -> Executive Mngt. Support (Auch hinter den Risiken stehen) / Optimization ( zusätzliche Informationen stetig auswerten & prüfen -> Implikationen auf das Projekt), Poor Monitorin and Controlling,Decision Making Problem
4. Kommunikationsprobleme -> Projekt Management Expertise (gut/richtig/kompetent), Bad Stakeholder Mngt, Lack of Team Planning Sessions, Decision Making Problem, Unsupported Project Culture
5. Fehlendes qualifiziertes Personal/Ressourcen -> externe Ressorucen beiziehen, Weiterbildungen, plannung (Ressourcen stehe nicht zu verfügung)
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