Grammatik für DaF/DaZ
Grundlagen Zertifikat DaF/DaZ
Grundlagen Zertifikat DaF/DaZ
110
0.0 (0)
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 20.01.2017 / 04.04.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170120_grammatik_fuer_dafdaz
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170120_grammatik_fuer_dafdaz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Grammatik?
"Summe aller Regeln und Regelmäßigkeiten des richtigen Gebrauchs einer Sprache" (Metzler Lexikon)
Woraus besteht Grammatik?
- A: Das Regelsystem unabhängig von der Bechreibung (langue)
- B: Die Beschreibung des Regelsystems
- B1: Linguistische Grammatik
- B2: Lerner-Grammatik/ Pädagogische Grammatik
- C: Die Grammatik im Kopf (Kompetenz)
Was sind die Unterschiede zwischen Linguistischer Grammatik und Lerner-Grammatik?
- Linguistische Grammatik
- Totalität
- Abstraktheit der Beschreibung
- Kürze (der Darstellung)
- Keine lernpsychologischen Vorgaben/Rücksichten
- Lerner-Grammatik
- Auswahl
- Konkretheit/Anschaulichkeit
- Ausführlichkeit
- Lernpsychologische Vorgaben, wie Verstehbarkeit, Bahaltbarkeit, Anwendbarkeit
Welchen Stellenwert hat Grammatik im Fremdsprachenunterricht?
- 40-60 Prozent
Welche Probleme haben Lernende im Unterricht mit Grammatik?
- Erklärungen sind sprachlich kompliziert
- Sie enthalten fremde Begriffe
- Knapp
- Nicht motivierend
- Abstrakt und wenige Beispiele
Welche Schwierigkeiten haben Lehrende bei der Vorbereitung von Grammatikunterricht?
- Die Regel für schüler interessant und motivierend darzustellen (61,8%)
- Die Regel für alle Teilnehmer verständlich darzustellen (21,7%)
- Die Regel klar und mit nicht zu vielen Ausnahmen formulieren (16,4%)
- Die grammatische Regel verstehen (0,1%)
vgl. Koenig/ Funk (1991)