Premium Partner

Grammatik für DaF/DaZ

Grundlagen Zertifikat DaF/DaZ

Grundlagen Zertifikat DaF/DaZ


Kartei Details

Karten 110
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2017 / 04.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170120_grammatik_fuer_dafdaz
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170120_grammatik_fuer_dafdaz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Grammatik?

"Summe aller Regeln und Regelmäßigkeiten des richtigen Gebrauchs einer Sprache" (Metzler Lexikon)

Woraus besteht Grammatik?

  • A: Das Regelsystem unabhängig von der Bechreibung (langue)
  • B: Die Beschreibung des Regelsystems
    • B1: Linguistische Grammatik
    • B2: Lerner-Grammatik/ Pädagogische Grammatik
  • C: Die Grammatik im Kopf (Kompetenz)

Wie ist die Grammatik aufgebaut?

Was sind die Unterschiede zwischen Linguistischer Grammatik und Lerner-Grammatik?

  • Linguistische Grammatik
    • Totalität
    • Abstraktheit der Beschreibung
    • Kürze (der Darstellung)
    • Keine lernpsychologischen Vorgaben/Rücksichten
  • Lerner-Grammatik
    • Auswahl
    • Konkretheit/Anschaulichkeit
    • Ausführlichkeit
    • Lernpsychologische Vorgaben, wie Verstehbarkeit, Bahaltbarkeit, Anwendbarkeit

Was sind die Dimensionen einer Sprache?

  • Grammatik (Syntax, Morphologie, lexikologie, Phonetik, Semantik)
  • Wortschatz (Lexikologie)

Welchen Stellenwert hat Grammatik im Fremdsprachenunterricht?

  • 40-60 Prozent

Welche Probleme haben Lernende im Unterricht mit Grammatik?

  • Erklärungen sind sprachlich kompliziert
  • Sie enthalten fremde Begriffe
  • Knapp
  • Nicht motivierend
  • Abstrakt und wenige Beispiele

Welche Schwierigkeiten haben Lehrende bei der Vorbereitung von Grammatikunterricht?

  • Die Regel für schüler interessant und motivierend darzustellen (61,8%)
  • Die Regel für alle Teilnehmer verständlich darzustellen (21,7%)
  • Die Regel klar und mit nicht zu vielen Ausnahmen formulieren (16,4%)
  • Die grammatische Regel verstehen (0,1%)

vgl. Koenig/ Funk (1991)