Marktforschung
k.A.
k.A.
Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 19.01.2017 / 21.01.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170119_marktforschung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170119_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet Marktforschung (Definition)?
Marktforschung ist die Sammlung, Auswertung und Interpretation von Informationen für absatzpolitische Zwecke.
Welche Aspekte können zum Gegenstand der Mafo werden?
- Kunden (z.B. Zusammensetzung / Struktur, Kaufverhalten, Nutzungsverhalten)
- Märkte (Trends, Entwicklungen, Strukturdaten)
- Mein Unternehmen (Image, Marketing-Mix)
- Konkurrenz (Wer, wieviel?)
- MitarbeiterInnen (Verhalten, Zufriedenheit/Motivation)
Was ist der Unterschied zwischen Marktforschung und Marketingforschung?
Marktforschung untersucht den Beschaffungs- bzw. Lieferantenmarkt.
Marketingforschung untersucht den Marketing-Mix (Produkte, Preise, Services, Werbung).
Beide untersuchen auch die Absatzmärkte.
Wie läuft eine Marktforschung ab?
1. Erkennen eines Untersuchungsproblems (Umsatz sinkt, Fehlzeiten steigen, etc. durch Kennzahlen aus dem Controlling, allgemeine Veänderungen, Wachstum)
2. Formulieren eines Untersuchungsziels: Rahmenbedingungen klären (Zeit, Ressourcen, Budget, intern/extern)
3. Auswahl der Erhebungsmethoden: primär - sekundär (schon vorhandene Infos noch auswerten)
4. Datenerhebung + Auswertung (intern aus dem Unternehmen + extern, online, etc.)
5. Interpretation
6. Handlungsempfehlungen + Kontrolle
Welche Trends/Entwicklnugen gibt es?
- demografischer Wandel
- Urbanisierung - Landflucht
- Gesundheit / Wellness / Vegan
- Digitalisierung / Automatisierung
- Wertorientierung / Nachhaltigkeit
- Informationsgesellschaft / Vernetzung
- Individualisierung
- Convenience
- Globalisierung
- Gender-Thematik
- Cocooning
- Erlebnisorientierung
Was versteht man unter sekundärer Erhebung?
Vorhandene Informationen werden nochmals ausgewertet.
Welche Quellen (intern/extern) werden bei sekundären Erhebungen angezapft?
interne Quellen:
- Kudendatenbank
- Intranet
- QM
- Rechnungswesen / Buchhaltung
- Reklamationsstatistiken
externe Quellen:
- Messen/Events
- Internet/Datenbanken
- Fachverlage
-IHK
- Berufsverbände
- GfK-Institut
- Banken (Branchenanalysen)
Welche Vorteile bietet die sekundäre Erhebung?
- Kostenersparnis
- schnelle Beschaffung