Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 6
ASU
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Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 19.01.2017 / 01.02.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Intermediäre Orte
bsp: Elternsprechtagsgespräche à Schule und Familie kommt zusammen (2 „Ebene“ treffen aufeinander)
Moralische Kommunikation
Aushandeln von Verantwortung ist in einer moralischen Dimension à daher kommunizieren sie moralisch (Dass sich Eltern als verantwortlich für die Betreuung von Hausaufgaben präsentieren, Lehrkräfte hingegen für das Geschehen im Unterricht. Die Aushandlung von Verantwortung weist dabei eine moralische Dimension auf --> oder auch moralische Kommunikation.)
Positive face
gute Darstellung von Person (bsp: LP sagt S ist aufmerksam)
Faceverlust
man steht schlecht dar
3 Kompetenzfacetten
o Gestaltung der Beziehung
o Kooperative Problemlösung
o Strukturierung des Gesprächsablaufs
Situationstypen
o Beratungssituation
o Konfliktsituation
o Situationen, in denen unerfreuliche Nachrichten überbracht werden
Professionsbezogene Anforderungen/Professionsdomänen
Die Ebene der Problemlösung beinhaltet die professionsbezogene Anforderung (Anforderungen die mit dem Beruf kommen) an eine Lehrperson, gemeinsam mit dem Gesprächspartner eine Lösung für das Problem zu finden, das den Gesprächsanlass bildet.
Gesprächsführungskompetenz
Gesprächsführungskompetenz zeigt sich in dieser Facette erstens darin, über die vertiefte Diskussion von Gesprächsinhalten hinaus, das Gespräch seinem zeitlichen und inhaltlichen Ablauf nach bewusst zu steuern und eine für die jeweilige Problemsituation angemessene Abfolge von Gesprächsphasen zu realisieren. Zweitens ist es zentral, dem Gegenüber diese Strukturierung metakommunikativ transparent zu machen, also den Sinn und das Ziel der einzelnen Phasen sowie die Phasenübergänge deutlich zu machen.