Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 5
ASU
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Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 19.01.2017 / 01.02.2017 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Formen von Unterrichtstörung
o Aggressiv-direkt
o Aggressiv-indirekt
o Nicht aggressiv- aktiv
o Nicht aggressiv- passiv
Diagnostische Instrumente
Eine effektive Prävention von Störungen im Unterricht setzt geeignete diagnostische Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsstörungen voraus. Solche Messinstrumente erfassen idealerweise sowohl spezifische Störungsformen als auch protektive Merkmale des Unterrichts aus mehreren Perspektiven.
Protektive Merkmale
Schützende Merkmale
Monitoring
Evaluation, Überwachung --> Spezielle Form des Überwachens.
Aktive (aktiv genutzte Lernziele)
Die tatsächlich genutzte Lernzeit in der Schule
Adaptive Klassenführung/ Klassenmanagement
Eine adaptive Klassenführung umfasst u.a. ein effektives Monitoring, niederschwellige Interventionen, Regelklarheit und eine effiziente Zeitnutzung.
Individualisierung
Andere Möglichkeiten wo jedes Kind die Möglichkeit hat selber sich auf seine Weise sich entwickeln zu können. - auf institutioneller Ebene: Bildungsgänge, Wahlfreiheiten. - auf unterrichtlicher Ebene: Teilung von SchülerInnen
Instruktionsqualität
Qualität der Instruktion