Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 2
ASU
ASU
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
---|---|
Language | English |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 19.01.2017 / 09.05.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170119_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170119_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Paraphrasierungsregel
Empfänger fasst Nachricht in eigene Worte zusammen bevor er antwortet, um Missverständnisse zu vermeiden
Einfühlsames Zuhören
Emotionen und Gefühle des Gegenübers verstehen versuchen und probieren zu paraphrasieren
Ich-Botschaft
Klare Aussage von LP (wenn S was falsch macht), aber ohne Beschuldigung, wie sehr einen etwas trifft
Konsequentes Erziehungsverhalten
= klarer, fester Reaktionsstil ohne Feindseligkeit in Erziehungssituation (konsequent bleiben)
Neue Definition von Erziehungsstil
verantwortungsvolles Handeln vermitteln mit Respekt, Vertrauen und der Unterstützung
Keiner Verliert-Ansatz
Bedürfnisse beider Gruppen beachten für Lösen von Konflikt
Dual-risk-Kinder
Kinder die Zurückweisung von Eltern und Versagen in Schule erleben
3 Handlungstypen von LP
originär-zielgerichtete Handlungen
Teilziele für Unterrichtsverlauf und strukturiert diesen. (Originär-zielgerichtete Handlungen, Routinehandlungen und das Handeln unter Druck. Das originär-zielgerichtete Handeln impliziert Teilziele für den Unterrichtsverlauf und strukturiert diesen)