angewandtes Qualitätsmanagement
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.01.2017 / 23.06.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170118_angewandtes_qualitaetsmanagement
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Gründe für ein QM-System
verschärfter Wettbewerb
- Technologie
- Kostendruck
gesetzliche Auflagen
-Sichertheit
-Normen
steigende Kundenanforderungen
-Entwicklungszeit
-Funktion
wichtige Unternehmensziele
-Image
-Wirtschaftlichkeit
Produkthaftungsgesetz
Hersteller haftet für ein fehlerhaftes Produkt, dass er auf den Markt bringt.
Die Beweislast liegt beim Hersteller, dass sein sein Produkt fehlerfrei war, als es auf den Markt kam.
Haftung ist ausgeschlossen wenn,
- Hersteller das Produkt nicht auf den Markt brachte
- Fehler enstand nachdem es auf den Markt kam
- Produktfehler auf einer Rechtsvorschrift beruht
- Produktfehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik nicht erkannt werden konnte.
Selbstbewertung
Ist eine umfassende Bewertung der Tätigkeiten und Ergebnisse der Organisation gegenüber einer selbst gewählten Referenz.
Es wird von der Bewertung ein Kriterienkatalog für alles Schlüsselelemente erarbeitet.
z.B.
- Startegie Politik
- Prozessmanagement
- Verbesserung, Innovation
-Überwachung, Messung, Analyse, Berwertung
Qualitätsaudit
Systemaudit
Betrachtungsobjekte
Aufbau/Ablauforganisation
Optimierungsobjekte
QM-Handbuch
QM-Anweisungen
Auftragsunterlagen
Prozessaudit
Betrachtungsobjekte
Prozesse/Personen/Tätigkeiten
Optimierungsobjekte
Unterlagen für die Durchführung
Anf. an die Qualif. des Personals
Produktaudit
Betrachtungsobjeke
Einzelteile/Endprodukte
Optimierungsobjekte
Quali.richtlininen
Prüf. und Fertiungsunterlagen/mittel
Systemaudit
Gegenstand: QM-System bzw. Teile des QM.Sytems
Festellen, in wie weit die qualitätsbezogene Anforderungen entsprechen und geeigent sind, die Qualitätsziele zu erreichen.
Betrachtungsobjekte: QM-System, Aufbau und Ablauforganisation
Optimierungsobjekte: QM-Handbuch, QM-Anweisung, Richtlinien und Unternehmungsleistung
Ergebnis: Nachweis der Wirksamkeit des QM-System (Maßnahmenkatalog)
ISO 9000
4.4.1
Die Organisation muss entsprechend den Anforderungen dieser internationalen Norm ein QM-System
aufbauen, verwirklichen, aufrechterhalten, und fortlaufend verbessern.
Sowie Prozesse bestimmen die benötigt werden und deren Anwendung innerhalb der Orga festelegen,
zusätzlich muss sie:
-erforderliche Eingaben und erwartende Ergebnisse erkennen,
-Abfolge und Wechselwirkung bestimmen,
-Kriterien und Verfahren die das Durchführen steuern sicherstellen,
-benötigten Ressourcen bestimmen und Verfügbarkeit sicherstellen,
-Verfügbarkeit und Befugnisse festlegen
-muss sich mit Anforderungen der Chancen und Risiken behandeln
-Prozesse bewerten und Änderungen umsetzten damit das Ziel erreicht wird,
-Prozees und das QM-System verbessern
ISO 9000 4.4.2
- dokumentierte Info aufrechterhalten um Durchführung der Prozesse zu unterstützen
- dokumentierte Info aufbewahren damit Prozesse wie geplant durchgeführt werden können
Validierung
Bestätigung durch Bereitstellung eines objektiven Nachweises, das die Anforderungen für den Gebrauch oder Anwendung erfüllt sind.
Nachweis, dass das Produkt die festgelegten Anforderungen erfüllt.
Verifizierung
Bestätigung durch Bereitstellung eines objektiven Nachweis dass festegelgte Anforderungen erfüllt werden.
ISO 9000 8.3.3 Entwicklungseingaben
Die Organisation muss die Anforderungen bestimmen, die für die jeweiligen Produkt und Dienstleistungsarten, von besonderer Bedeutung sind.
Dabei muss die Organisation folgendes beachten:
- Funktion und Lebensdauer
- Info aus vorangegangen vergleichbaren Entwicklungstätigkeiten liefern
- gesetzliche und behördliche Anforderungen
- Normen und Standarts
- mögliche Konsequenzen aufgrund der Art der Produkte
ISO 9000 8.3.5 Steuerungsmaßnahmen
Steuerungsmaßnahmen anwenden um sicherzustellen dass:
- erzielende Ergebnisse definiert sind,
- Überprüfungen durchgeführt werden, damit Entwicklungsergebnisse Anforderungen erfüllen,
- Validierung durchgeführt wird, damit Produkte Anforderungen erfüllen,
- Maßnahmen zu Problemen eingeleitet werden die während Überprüfung, Verifizierung und Validierungstätigkeiten bestimmt wurden
- Doku aufbewahrt wird.
7 W-Fragen
Warum:
Daten erfasst, wenn Auswertung vorgesehen ist
Wer:
Mitarbeiter qulifiziert informiert
Womit:
Messmittel problemorientiert auswählen
Wann:
Termin für Problemlösung finden.(Zeitdruck, begrenzte Ressourcen)
Wo:
Ort der Datenerfassung (vergleichbar, aussagefähig)
Wieviel:
Datenumfang? Datenerfassung/auswertung
Welche:
welche Daten werden erfasst.
Fehlerbeseitigung durch 5W
Warum ist die Maschine stehen geblieben
Sicherung durchgeraucht
Warum ist die Maschine überlastet
nicht geschmiert
Warum ist die Spindel nicht richtig geschmiert
Ölpumpe defekt
Warum funktioniert die Ölpumpe nicht richtig
Lager verschlissen
Warum sind die Achslager verschlissen
Schmutz in Öl
Lösung: - Filter an Pumpe
- vorbeugende Instandhaltung
Poka Yoke
Fehlerverhinderung durch Vorrichtung/Vorgehensweise
weich: Mitarbeiter auf Fehler hinweisen (Lampe,Hupe)
hart: Fehler wird unmöglich gemacht, Maschine wird abgeschaltet.
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